Office: SVERWEIS: Suche nach Teil einer Zahl

Helfe beim Thema SVERWEIS: Suche nach Teil einer Zahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich benötige mal wieder ein bisschen Hilfe. Ich habe in Spalte B Zahlen mit folgendem Format stehen: 0004384392 bzw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tim W., 24. August 2014.

1. SVERWEIS: Suche nach Teil einer Zahl

Hallo liebe Excel-Gemeinde,

ich benötige mal wieder ein bisschen Hilfe. Ich habe in Spalte B Zahlen mit folgendem Format stehen: 0004384392 bzw. 000438439201
    Die vordersten 3 Nullen tauchen in jeder Zelle auf, die restlichen Zahlen sind verschieden. Diese Zahl soll per SVERWEIS in einer anderen Tabelle gesucht und der dazugehörige Wert ausgegeben werden. In der Such-Tabelle haben die Zahlen folgendes Format: 2610004384392 bzw. 261000438439201
    Die Zahlen "261000" treten immer vorne auf, die restlichen können verschieden sein.
    Sobald das Suchkriterium ein Teil der Zahl darstellt, die in der Such-Tabelle steht, soll diese erkannt werden und das dazugehörige Element ausgegeben werden.
    Ich habe es schon mit Platzhaltern versucht, allerdings wird mir da immer ein #NV ausgeworfen. :/

=SVERWEIS("*"&B2&"*";A1:Q14;2;0)

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Danke vorab!

:)

2. Hallo "Danke vorab!",

wenn die Zellen in Spalte A, wo "26100......." steht als Zahl formatiert sind dann versuche es mal so:

PHP:
             =SVERWEIS(WERT("261000"&WERT(B2));A1:Q14;2;0)

Superingo2, 26. August 2014
  3. Hallo .....?,

oder noch etwas einfacher auch
    für Fall 1:

PHP:
             =SVERWEIS(WERT("261"&B2);A1:Q14;2;0)

Superingo2, 26. August 2014
  4. SVERWEIS: Suche nach Teil einer Zahl

Hey Ingo,

danke für deine Antwort. Leider funktioniert das immer noch nicht.

Ich hab eine Testdatei mal angehangen, vielleicht erkennst du ja noch einen Fehler.

Viele Grüße,
    Tim

5. Hola,

du hast nicht genau gelesen, dass Ingo Unterschiede in der Formatierung angesprochen hat *wink.gif*

Code:
    oder
    Code:
    oder
    Code:
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 27. August 2014
  6. Hallo Tim,

wie steve1da bereits erklärt hat, hast Du nicht auf meine Formaterklärung geachtet.
    Zusätzlich musst Du auch das eigene Zellformat hier in diesem Beispiel auf "DATUM" setzen, da es sich um ein Datum handelt.
    Anbei findest Du Deine Datei (mit dem intelligenten Namen "Test", wovon ich bereits hunderte habe).

LG Ingo

Superingo2, 27. August 2014
  7. hi,

=SVERWEIS(--(261000&A1);Tabelle2!A:B;2;0)

chris-kaiser, 27. August 2014
  8. SVERWEIS: Suche nach Teil einer Zahl

Anscheinend lag es die ganze Zeit daran, dass es sich bei der Zahl im Quell-Tabellenblatt um eine als Text gespeicherte Zahl (grünes Dreieck links oben in der Zelle) gehandelt hat. Wenn ich diese in eine Zahl umwandel funktioniert die SVERWEIS-Funktion.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
    Tim

9. Hallo Chris,

ok, den Wettbewerb "kürzeste Formel" hättest Du damit gewonnen.
    Über ein "1*" statt "--" brauche ich mit Dir ja gar nicht erst zu diskutieren.
    Zu meiner Verteidigung:
    Ich wollte meine Lösung anwenderfreundlich und -nachvollziehbar machen.

LG Ingo

10. Hallo Ingo,

ich hatte deinen vorigen Beitrag mit der Datei ja noch gar nicht gesehen als ich mein Post abgeschickt hatte...
    und nur die Datei vom Fragensteller angeschaut.

p.s Du brauchst Dich in keiner Weise verteidigen. *Smilie
    Hauptsache das Ding "fluppt" jetzt.

chris-kaiser, 27. August 2014
  11. Hallo Chris,

ok, alles klar.

LG Ingo

Thema:

SVERWEIS: Suche nach Teil einer Zahl

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS: Suche nach Teil einer Zahl - Similar Threads - SVERWEIS Suche Teil

2. SVerweis in Überschriften suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis in Überschriften suchen: Ich habe ein kleines Denkproblem. Nehmen wir an ich habe eine Tabelle mit Überschriften ganz einfach dargestellt: A Spaltennamen Zahlen Zeilennummern Spalte A Spalte B...
  3. SVERWEIS mit zusammengesetzter Suche

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit zusammengesetzter Suche: Hallo. Ich habe in einer Tabelle eine Spalte mit "Last name" und eine mit "First name". In einer zweiten Tabelle habe ich dann mittels Suche das Ergebnis aus diesen beiden Zeilen. (Lastname", "...
  4. SVerweis, WennDann oder Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  5. OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen: Hallo, möchte gerne eine Offene Punkte Liste als neue Arbeitsmappe erstellen, anhand einer vorhandenen Projektliste. (alles in eine Datei) Haben schon versucht es mit dem SVERWEIS zu...
  6. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  7. Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten: Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Planungstool zu bauen und finde gerade nicht die passende Formel. ich habe für jeden Mitarbeiter (A) verschieden Spalten mit verschiedenen Eigenschaften (B-H)...
  8. Sverweis nach Zeitraum suche

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis nach Zeitraum suche: Hallo, Ich habe zurzeit das Problem, das ich nicht weiß, wie ich etwas aus einer Tabelle die aus der db kommt auslese. Die Tabelle hat ein Start und End Datum mit Uhrzeit. Beispiel A2 = 01.02.2022...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden