Office: sverweis - suchkriterium

Helfe beim Thema sverweis - suchkriterium in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Freunde, ich stehe vor folgendem Problem: Eine Zeile (b) mit ca. 30.000 Zellen in denen die Börsenhandelstage (nicht 01.01.Jahr1 bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von voecks, 31. August 2009.

1. voecks Erfahrener User

sverweis - suchkriterium

Hallo Excel Freunde,

ich stehe vor folgendem Problem:

Eine Zeile (b) mit ca. 30.000 Zellen in denen die Börsenhandelstage (nicht 01.01.Jahr1 bis 31.12.Jahr1, kann je nach Jahr auch mal der 2.1 oder 3.1 des Jahres sein, bzw. 28.12 usw.) der letzten Jahre aufgeführt sind.
    In Zeile (c) habe ich dazugehörige Werte

Nun möchte ich ohne Hilfszeilen oder -spalten mir die jeweiligen Werte aus Zeile c des jeweils letzten Handelstage eines Jahres anzeigen lassen.

Ich habe es mit sverweis Formeln probiert, jedoch bin ich nur mit Hilfszeilen zum Ziel gekommen die mir anzeigen wann ein Ende des Jahres erreicht ist.

Hat jemand eine Idee wie ich direkt in der svweis formel das ende eines Jahres erkennen lassen kann?

Grüsse, Jochen

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Jochen,

welche Version benutzt Du. Ich habe schon Version 2010. Aber bei mir gibt es keine Zeile B oder C und die Zeilen haben so ca. 16.000 Spalten.
    Eine Beispiel oder Tabelle wäre nicht schlecht.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 31. August 2009
  3. schatzi Super-Moderator
    Mein Gott Hajo! Mach es doch nicht ständig so kompliziert...
    Zum einen ist die Version im Titel angegeben und anderen macht deine Gegenfrage nur dann Sinn, wenn du eine Excel-Version mit 30000 Spalten kennen würdest. Also ist es klar und nachvollziehbar, dass der TE hier Spalten und Zeilen wohl versehentlich verwechselt hat.

Wenn die Daten sortiert sind, dann

ABCDE
    1DatumWert Jahrletzter
    201.01.2008111 2008333
    301.06.2008222 2009555
    431.12.2008333   
    504.01.2009444   
    628.12.2009555   
    7     
    ZelleFormel
    E2=VERWEIS(2;1/(JAHR(A$2:A$999)=D2);B$2:B$999)
    E3=VERWEIS(2;1/(JAHR(A$2:A$999)=D3);B$2:B$999)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 31. August 2009
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

sverweis - suchkriterium

ich klicke in der Einstiegsseite ganz rechts auf das weiße Kästchen und komme so zum Beitrag. Ich sehe den Beitrag und keinn Betreff.
    Wir sollen genau sein in unseren Antworten, da kann das doch auch von den Fragestellern verlangt werden.
    Wenn wir in unserer Antwort Spaten und Zeilen vertauschen, war die Antwort bestimmt für die Katz.

Hajo_Zi, 31. August 2009
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo Hajo!
    Sowohl auf der Einstiegsseite wie auch zu Beginn des Threads ist hier die Version und der Betreff angegeben und sichtbar.
    Völlig korrekt! Aber hier KANN es sich nur um 30000 ZEILEN handeln, da (noch) keine Excel-Version über 30000 SPALTEN verfügt.
    Ein ambitionierter User kann durchaus in der Lage sein, in einer angebotenen Lösung Zeilen zu Spalten zu transponieren. Und falls nicht, dann antwortet man eben ein weiteres Mal. Wo ist das Problem???

schatzi, 31. August 2009
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 31. August 2009
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo Hajo!

Du hast hier auf den allerersten Beitrag geantwortet; da steht der Betreff DIREKT drüber!!!
    Auf solche Spitzfindigkeiten, die ihren Ursprung in reiner Faulheit haben, lasse ich mich nicht ein!
    Bin weg.

schatzi, 31. August 2009
  8. Michael
    Michael Administrator

sverweis - suchkriterium

Hallo zusammen,

das hat jetzt SOFORT ein Ende. Hajo es muss nicht sein, dass Du ständig auf Fehlern der User rum reitest. Jeder hat verstanden worum es ging warum muss das also sein. Wenn Du nichts beizutragen hast dann lass es bitte.

Und jeder weitere post in diesem Thread sollte sich jetzt besser um das Thema drehen!!!

Gruß
    Michael

Michael, 31. August 2009
  9. voecks Erfahrener User
    ich möchte mich hier eigentlich nur kurz bedanken für die antwort von schatzi.

Ist genau die lösung die ich gesucht habe!

sorry wegen der irrtümlichen bezeichung von zeile (ganz klar mein anfängerfehler). hat sich ja aber jeden erschlossen der aufgeschlossen dafür ist...

10. Michael
    Michael Administrator
    freut mich, dass Dir geholfen wurde. Ein Fehler kann jedem mal passieren.

Gruß
    Michael

Michael, 31. August 2009
Thema:

sverweis - suchkriterium

Die Seite wird geladen...
  1. sverweis - suchkriterium - Similar Threads - sverweis suchkriterium

2. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  3. Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich habe leider nach studenlanger Recherche keine vernünftige Lösung gefunden, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Problem ist folgendes: Im Tabellenblatt 'Lager...
  4. Sverweis mit Kommazahl als Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit Kommazahl als Suchkriterium: Guten Morgen liebe Excellaner, ich scheitere gerade an einer über viele Jahre genutzten Excel Funktion und kann mir darauf keinen Reim machen. Folgendes Szenario: Sverweis soll Wert B gemäß...
  5. SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema "SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium". Ich weiß das es schon sehr viele Einträge sowie Hilfeseiten dazu gibt. Ich habe mir auch die Seite...
  6. Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt): Hallo Zusammen. Ich stehe vor dem Problem dass ich einen SVERWEIS Abgleich durchführen muss, wobei das Suchkriterium in zwei Spalten (A & B). Zusätzlich ist das Problem dass in Spalte B mehrere...
  7. Sverweis Dropdown Tabelle als Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis Dropdown Tabelle als Suchkriterium: Hallo, Ich habe folgendes Problem und bin mir ncht ganz sicher wie und ob sich das lösen lässt. Im Arbeitsblatt 1 habe ich folgende Tabelle: [ATTACH] Im Arbeitsblatt 2 ist folgende Tabelle...
  8. Mehrere Ergebnisse zu einem Suchkriterium ausgeben mit Verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Ergebnisse zu einem Suchkriterium ausgeben mit Verweis: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches ich leider trotz viel Recherche nicht lösen konnte. Ich habe eine Excelliste, womit die Datenkontrolle durchgeführt werden soll und ggf. sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden