Office: SVerweis über VBA

Helfe beim Thema SVerweis über VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo VBA´ler ich möchte einen SVerweis über VBA abbilden. Meine Formel sieht so aus: Code: =SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$B$4;2;FALSCH) Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mücke, 3. Februar 2008.

  1. SVerweis über VBA


    Hallo VBA´ler

    ich möchte einen SVerweis über VBA abbilden.
    Meine Formel sieht so aus:
    Code:
    Das Suchkriterium steht in Tabelle1, Spalte A, das Ergebnis soll in Tabelle1, Spalte B.
    Kann mir hier jemand helfen? *Smilie
    Wenn ja, BITTE mit Kommentierung, damit ich es auch verstehe! *wink.gif*

    Schon mal VIELEN DANK

    Gruß Mücke

    :)
     
  2. Hi Mücke,

    der Code lautet

    Code:
    Habe das Ergebnis im Beispiel einfach mal in Zelle B1 des aktiven Blattes geschrieben.

    Musst halt drauf achten, welches Blatt bei Ausführung des Makros grad aktiv ist. Ggf. analog z. B. Sheets("Tabelle1").[A1] als ersten Parameter einsetzen.

    Da der Aufbau analog zur Funktion ist, erübrigt sich m. E. eine größere Erläuterung.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 5. Februar 2008
    #2
  3. Moin, mücke,

    der wahrlich einfachste Weg, ane eine VBA-Variante der Formel zu kommen, ist das Starten des Makro-Rekorders, dass Editieren der Formelzelle und Beenden sowie danach das Beenden des Rekorders. Dann kannst Duz dir in der VBE den Code selbst betrachten.

    Code:
    Und was meinst Du, was bei Verwendung der Formel in VBA anders ist als bei einer Tabellenfunktion? *wink.gif*
     
  4. SVerweis über VBA

    Hi EarlFred,
    hi jinx,

    Danke für die Code´s und die Erläuterungen. Werde diese gleich mal testen!

    ... schon passiert, geht gut! *Smilie

    @jinx
    Die Formel kann ich in die Zellen kopieren, da wo ich Sie brauche,
    bei VBA habe ich so meine Schwierigkeiten, so wie hier!
    Im Beispiel steht A1, was ist mit den anderen Zellen A2, A3 usw. Wie bekomme ich die Formel dort hin?

    Gruß Mücke
     
  5. Hallo,

    ich noch mal.

    Habe den Code etwas verändert. Wollte alle Zellen in den SVerweis integrieren!
    Nun bekomme ich zwar ein Ergebnis, doch leider steht dazwischen immer ein #NV ! Was mach ich falsch?
    Code:
    Kann mir hier noch mal jemand helfen?! *Smilie

    Vielen Dank

    Gruß Mücke
     
  6. #NV bedeutet, daß zu dem angegebenen Suchkriterium kein Wert gefunden wird.

    Das liegtdaran, daß das letzte Argument im SVERWEIS "False" ist, und demnach nur nach exakten übereinstimmnungen gesucht wird.

    mfg Sturmovik
     
    Sturmovik, 5. Februar 2008
    #6
  7. Hi Sturmovik,

    OK, Danke! *Smilie
    Aber wie bekomme ich diese Meldungen weg? Ich brauche ja nur die Übereinstimmungen, ohne #NV

    Gruß Mücke
     
  8. SVerweis über VBA

    Kommt drauf an was du haben willst.

    Wenn die nächstbessere Übereinstimmung gesucht wird läßt du das letzte Argument einfach weg. Dazu sollte aber der Suchbereich aufsteigend sortiert sein.

    Wenn das Ergebnis einfach leer sein soll mußt du das #NV irgendwie behandeln, das hab ich aber mit VBA noch nicht gemacht. Hab auch grade kein Excel zu Hand um zu probieren.

    Hoffe, das hilft dir weiter.

    mfg Sturmovik
     
    Sturmovik, 5. Februar 2008
    #8
  9. hiho

    versuche mal folgendes
    Code:
     
    chris-kaiser, 5. Februar 2008
    #9
  10. HAllo

    Eine Formel kannst du auch direkt mit FomulaLocal eingeben.
    Musst nur drauf achten das jedes " in der Formel noch ein " dazubekommt und die $-Zeichen passend gesetzt sind....

    Option Explicit

    Public Sub test()
    With Sheets("Tabelle1").Range("C3:C33")
    .FormulaLocal = _
    "=WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage!$A$1:$A$18;A1);SVERWEIS(A1;Feiertage!$A$1:$B$18;2;0); """")"
    '.Value = .Value 'In Festwerte umwandeln
    End With
    End Sub


    Zur Fehlerbehandlung #NV gibt es mehrere Möglichkeiten.

    unter anderem:
    =Wenn(Istfehler(Sverweis());"Irgendwas";Sverweis())
    oder:
    =wenn(Zählenwenn(ErsteSpalte von Matrix);Sverweis();"Irgendwas")

    Das eine sowie das andere hat seine Besonderheiten die man in Sonderfällen beachten muss.

    ransi
     
  11. Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Tipps *Smilie und deren Erläuterungen!

    @chris-kaiser
    Dieser Code funktioniert wunderbar *biggrin.gif* , so wollte ich es haben!

    @ransi
    bei dieser Variante habe ich eine falsche Zuordnungen der Daten bekommen, immer um 2 versetzt! Warum?
    Die Formel wird auch mit in die Zellen geschrieben! Ist das richtig, soll/darf das so sein?

    Gruß Mücke
     
  12. Hallo,

    ich habe ein ganz ähnliches Anliegen.

    Ich versuche mit einem Makro in einer Tabelle eine Spalte einfügen zu lassen und bei dieser dann einen Sverweis auszuführen.

    Columns("P:P").Select
    Selection.Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    Range("Table1[[#Headers],[Column1]]").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Location"
    Range("P2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
    "=VLOOKUP([@[Personnel Subarea]],TN_location.Range(B:C),2,0)"
    On Error GoTo 0

    wenn ich das durchlaufen lasse, gibt mir Excel den Sverweis für die Range (B:P:P) zurück.

    auch wenn ich das mit dem Makro recorder einmal aufnehme und dann als Range beispielsweise
    "Range("P2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
    "=VLOOKUP([@[Personnel Subarea]],TN_location!C[-14]:C[-13],2,0)"

    nehme, springt Excel bei der tatsächlichen Kalkulation auf die Range (B:Q:P).

    nun bin ich etwas ratlos, was ich da noch machen könnte.

    Habt ihr Ideen?

    Vielen Dank.
     
    Kat1122334, 27. Oktober 2016
    #12
  13. SVerweis über VBA

    Hallo zusammen,

    ich bin noch absoluter VBA-Anfänger, versuche mich aber jetzt nach und nach daran, verschiedene Excel-Funktionen über ein Makro ausführen zu lassen.

    Ich möchte gerne einen Sverweis in Spalte P des Arbeitsblattes "Übersicht" schreiben. Die Besonderheit hierbei ist, dass das Blatt "Übersicht" regelmäßig erweitert wird, sprich neue Zeilen hinzukommen. Außerdem soll der Sverweis automatisch in alle Zeilen der Spalte P geschrieben werden, deshalb die For-Schleife.

    Hier mein Code:


    Sub Check ()

    Dim Zeile As Long
    Dim ZeileMax As Long

    With Worksheets("Übersicht")
    ZeileMax = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count

    For Zeile = 2 To ZeileMax
    ActiveSheet.Cells(Zeile, 16) = WorksheetFunction.VLookup(ActiveSheet.Cells(Zeile, 2), Worksheets("OEMs").Range("A2:B7"), 2, False)
    Next Zeile

    End Sub


    Für die ersten beiden Zeilen funktioniert es, danach kommt jedoch die Fehlermeldung "Die VLookup-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeorndet werden." Eigentlich sollte in der dritten Zeile ein #NV erscheinen - kann das damit zusammenhängen?


    Lieben Gruß
    Domenico
     
    Domenico, 5. Februar 2019
    #13
Thema:

SVerweis über VBA

Die Seite wird geladen...
  1. SVerweis über VBA - Similar Threads - SVerweis VBA

  2. VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen: Moin liebe Forengemeinde, ich bastel gerade an einem Kalender für mich und meine Freundin. Leider habe ich hierbei einige Probleme und hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen. Beispiel-Datei hängt mit...
  3. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  4. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  5. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  6. Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA): Hallo und danke schon mal, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Excel Liste mit der ich Kunden anlege. Mithilfe einer zugeordneten Kundennummer wird mit einem Sverweis ein Dokument ausgefüllt,...
  7. [VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe: Moin, ich benutze seid ewigkeiten für eine SVERWEIS Funktion dieses Makro. Code: Sub SVERWEIS_FORMULA() Dim strSrcAddress As String With Tabelle3.Range("A1").CurrentRegion .Sort .Cells(1),...
  8. VBA + SVERWEIS kombinieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA + SVERWEIS kombinieren?: Hallo zusammen, ich bin die Neue hier :) Ich bin momentan dabei ein Helferlein zu erstellen für eine Tourenplanung von Montageterminen. Meine kleine Hürde, vor der ich gerade stehe ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden