Office: sverweis überlastet?

Helfe beim Thema sverweis überlastet? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Gurus, Ich habe mal eine kleine Frage... ich muss eine Zusammenstellung aus zwei verschiedenen Tabellen machen: Also in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heidi, 14. März 2006.

  1. Heidi Neuer User

    sverweis überlastet?


    Hallo liebe Excel Gurus,

    Ich habe mal eine kleine Frage...

    ich muss eine Zusammenstellung aus zwei verschiedenen Tabellen machen:
    Also in Tabelle eins habe ich den Namen des Kunden mit dem Namen des Beraters, und in einer zweiten Tabelle habe ich die Kundennamen und den Umsatz bspw,
    die durchsuchte Tabelle ist alphabetisch nach Kundennamen geordnet,ohne mehrfachnennungen etc, ganz einfach.
    allerdings ähneln sich die Kundennamen sehr, bspw. Renault Sport, Renault Automobil, Renault F1 etc.
    Insgesamt handelt es sich um 160 -180 verschiedene Kundennamen.
    Am Ende möchte ich eine Tabelle mit Kundennamen, Berater und Umsatz

    Tabelle1
    Kunde Berater
    Renault Automobil Benjamin
    Renault F1 Nicolas
    Renault Sport Benjamin
    ....

    Tabelle 2
    Kunde Umsatz Berater
    Renault Automobil 20 000€ [SVerweis]
    Renault F1 15 000€
    Renault Sport 30 000€
    ...



    Eigentlich ein ganz simpler SVerweis, der auch zu Beginn gut und exakt funktioniert, nur dass er mir ab einem bestimmten Punkt, in der Regel ab dem Buchstaben "S" oder "T"(Zeile 120 ca.), nur noch nullen liefert.

    wenn ich für diese Werte den Suchbereich eingrenze, kommen die richtigen Ergebnisse.
    Die Formel liefert mir übrigens überhaupt keine Werte, wenn ich nur exakte Werte erlaube zu liefern...

    Sind etwa ca 160 Zeilen zuviel Daten für diese Formel????
    Mich würde interessieren, ob ihr schon ähnliche Probleme hattet, und wie ihr sie gelöst haben.

    Ich finde dies ja schon erstaunlich, da diese Formel ja eigentlich besonders zur Behandling von grossen Datenmengen geeignet ist...

    Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!
    heidi
     
  2. wagnerj Erfahrener User
    Hallo!

    Spantan würde ich sagen, beim kopieren der Formel ist der Bezug verloren gegangen. Excel benutzt erst mal einen relativen Bezug, gerade beim kopieren von S-/W-Verweis sollte aber ein absoluter Bezug benutzt werden. Absolute Bezüge erkennst Du an dem Dollar Zeichen vor Zeile und Spalte (z.B. $a$1:$c$144). Ein einfacher und schöner Ersatz dafür sind Namen. Dazu einfach den gewünschten Bereich markieren und über Menü Einfügen - Namen - Definieren festlegen. Diesen Namen kann man dann innerhalb der Datei in jeder Formel einsetzten und er ist automatisch ein absoluter Bezug.

    Gruß und viel Erfolg,
    jürgen
     
    wagnerj, 14. März 2006
    #2
  3. Heidi Neuer User
    danke erstmal für die schnelle Antwort,
    wäre schön einfach, aber das ist leider nicht das problem, da ich die dollar zeichen benütze...
     
  4. Lucor Erfahrener User

    sverweis überlastet?

    kannst du mal die erste Formel aus der Tabelle und die letzte Formel zeigen ?

    denn normalerweise hat der sverweis kein problem über mehrere tausend zeilen zu suchen,

    ich hab nämlich so einen Fall und machtmir keine schwierigkeiten
     
  5. wagnerj Erfahrener User
    Okay, war nur der erste Gedanke.
    Kann mich Lucor nur anschließen, schreib bitte mal die benutzten Formeln ins Forum.
    Habe Dein Beispiel bei mir probiert und es funktioniert ganz normal.
    Welches System / Office benutzt Du denn?
     
    wagnerj, 14. März 2006
    #5
  6. Heidi Neuer User
    ich benutze ein französisches Excel, da ich in Frankreich arbeite, Excel 2003 mit dem SP2
    (hoffe, dass das nicht das pb ist, wenn franzosen bekanntlich auch etwas chaotisch sind;) )

    also, ich habe ein liste mit solchen namen, nicht alphabetisch geordnet:

    RenaultSport_06_WorldSeries
    Eurosport_06_chypre
    Eurosport_06_Sony_ericsson
    Dior_06_Emembership
    RF1_06_goodies_AO
    BPI_06_JpgSite_VEL
    Elior_05_Eliance_Portail&Minisites
    usw....

    auf der zweiten liste sind die namen alphabetisch geordnet, und in der Spalte daneben befindet sich bspw ein name:

    Afflelou_06_Maintenance Philippe Boutroy
    Afflelou_06_Update_template_Verres Philippe Boutroy
    AFP_06_SportsProjects_AV Nicolas Forestier
    AFP_SportsProjects_prev Nicolas Forestier
    Alcatel_06_catalogue Nicolas Forestier
    Blizzard_06_campagnepub_AO Benjamin Aïdan
    BPI_05_JeanPaulGaultier_AnnoncesNoel Yann Chambionnat
    usw.... (160 Zeilen)

    nun will ich in der ersten Tabelle die Namen der zweiten Tabelle holen, und gebe dann den SVerweis ein, (der gut funktioniert, bis zum Buchstaben S)

    Meine Formel ist folgende:
    =RECHERCHEV(A2;'durchsuchte tabelle'!A:B;2)
    (RechercheV=SVerweis)

    das Ergebnis ist folgendes:

    AFP_SportsProjects_prev Nicolas Forestier
    LaRedoute_06_AnimationsMarques_Adidas Nicolas Forestier
    RenaultSport_06_WorldSeries Samuel Renouf
    Warner_Poseidon_06 0
    Salomon_06_Sports_adrenalineTour 0
    Salomon_06_Running 0

    obwohl diese namen auf der zweiten liste vorhanden sind!
    Grenze ich den Suchbereich ein, liefert er mir die richtigen Ergebnisse:

    Warner_Poseidon_06 Ben Aidan =RECHERCHEV(A64;'durchsuchte tabelle'!A149:B159;2)

    Erlaube ich ihm nur die exakten Werte, so gibt er mir habe ich gar kein Ergebnis, obwohl die Namen doch identisch sind, ebenso wie die Zellformate (beide auf Standard)

    Warum liefert er mir nur die Hälfte der Ergebnisse?

    Danke für weitere Ideen, ich finde das alles nicht sehr logisch...
     
  7. Heidi Neuer User
    Lösung gefunden

    Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, ich habe mein Problem gefunden:
    man soll es nicht glauben, aber auf einer der Liste waren Leerzeichen hinter den Dateinamen versteckt, was Excel nicht so gefallen hat.

    Dies ist natürlich schwer herauszufinden, wenn man nicht die Exceltabelle vor Augen hat, und selbst dann....

    Vielen Dank an euch alle für eure prompte Antworten, Excel-geplagte, haltet zusammen!!!

    Schönen Tag noch,
    Heidi
     
Thema:

sverweis überlastet?

Die Seite wird geladen...
  1. sverweis überlastet? - Similar Threads - sverweis überlastet

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Access mit Sverweis,???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  7. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  8. Sverweis mit zwei Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit zwei Intervallen: Hello again, mein Vorsatz für nächstes Jahr ist auf jeden Fall eine Excel-Fortbildung um euch hier nicht immer wieder zu belästigen :oops::rolleyes: Ich steh (mal wieder) etwas auf dem Schlauch....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden