Office: (Office 2007) sverweis und Datum

Helfe beim Thema sverweis und Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo , ich habe folgendes Problem mit dem sverweis. Es soll jedesmal wenn ein Geburtstag auf den heutigen Tag fällt der Name angezeigt werden. Aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von guelitzer, 6. September 2005.

1. sverweis und Datum

Hallo ,

ich habe folgendes Problem mit dem sverweis. Es soll jedesmal wenn ein
    Geburtstag auf den heutigen Tag fällt der Name angezeigt werden. Aber es
    funktioniert einfach nicht .
    Geburtstag Vorname Name
    31.03.1999 Gerda Schulz
    30.11.1950 Hans Meier
    05.05.1971 Brigitte Kruse
    08.09.1963 Peter Müller
    31.03.1956 Fritz Sommer
    09.02.1950 Hilda Petersen

Aktuelles Systemdatum: 08.09.2005

Happy Birthday Frau/Herr

in Zelle E5 =SVERWEIS("Datum(Jahr(Tabelle1!A2:Tabelle1!A7);Monat(E2);Tag
    (E2))";Tabelle1!A2:C7;3;FALSCH)
    als Ergebniss steht dann #NV
    Wo liegt der Fehler?
    Danke im vorraus

:)

guelitzer, 6. September 2005
  2. Moin, guelitzer,

ich verwende für SVERWEIS nur ein Suchkriterium, keinen Bereich - und genau deshalb dürfte SVERWEIS dann das ungeeignete Mittel zur Umsetzung sein...

3. Hallo jinx,

wie müsste ich denn das Problem angehen? Ich möchte eigentlich diese Aufgabe nur zur verständnis nutzen. Um ähnlich gelagerte Probleme dann zu lösen.

Wenn z.B. =SVERWEIS(E2;Tabelle1!A2:C7;3;Wahr) eingegeben wird erhalte ich Petersen und bei
    =SVERWEIS(E2;Tabelle1!A2:C7;3;FALSCH) erhalte ich wieder #NV.
    Meine Frage wieso erkennt Excel Petersen im ersten sverweis als Ergebnis?
    Danke im vorraus!

guelitzer, 8. September 2005
  4. sverweis und Datum

Hallo guelitzer,

Spalte A: Gebtag
    Spalte B: Name
    Zelle D1 =heute()

in die Zelle, in die der Name erscheinen soll schreibst du:
    =sverweis(D1;A1:B6;2)
    es wird nach dem heutigen Datum in der Gebtag Spalte gesucht und falls gefunden der Name ausgegeben.

Gruß,
    jil

5. Danke allen die sich beteiligt haben.
    Aber der sverweis funktioniert nur so wenn ich eine Hilfsspalte einfüge wo ich den Geburtstag im aktuellem Jahr halte.
    Heute: Zelle A2 = 09.09.2005
    GebDiesJahr Geburtstag Vorname Name
    31.03.2005 31.03.1999 Gerda Schulz
    30.11.2005 30.11.1950 Hans Meier
    05.05.2005 05.05.1971 Brigitte Kruse
    09.09.2005 09.09.1963 Peter Müller
    31.03.2005 31.03.1956 Fritz Sommer
    09.02.2005 09.02.1950 Hilda Petersen

=SVERWEIS(A2;B2:E7;4;FALSCH)

als ergebnis erhalte ich dann Müller . Aber leider nur mit der Hilfsspalte in der
    =DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(C2);TAG(C2)) in jeder Zeile das Geburtstagsdatum im aktuellem Jahr ermittelt wird.

guelitzer, 8. September 2005
Thema:

sverweis und Datum

Die Seite wird geladen...
  1. sverweis und Datum - Similar Threads - sverweis Datum

2. Sollarbeitszeit mit SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    Sollarbeitszeit mit SVERWEIS: HiHo Ich stehe mal wieder vor einem (von vielen) Problem(en) bei meiner Exeltabelle. Es geht hierbei um die Sollarbeitszeit. =WENN( ODER(...
  3. SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte: Hallo zusammen, ich übernehme das in Spalte A ermittelte höchste Datum aus einem Datenbereich und möchte per SVERWEIS den Wert aus der Zelle zwei weiter rechts von dem jeweiligen Datum ausgeben....
  4. SVerweis / komme nicht klar...

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis / komme nicht klar...: Hallo zusammen, ich versuche einen "kombinierten" SVERWEIS über mehrere Tabellenblätter zu erstellen und komme nicht weiter. Ich habe insgesamt drei Tabellenblätter und im letzten Tabellenblatt...
  5. Sverweis an Datum binden

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis an Datum binden: Schönen Guten Morgen, in meiner Tabelle, habe ich auf Empfehlung von steve1da den Aufbau geändert, damit man mit einem SVERWEIS die Angaben auf der ersten Mappe (Team) auf der zweiten Mappe...
  6. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  7. Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich: Hallo Leute, ich versuche mich derzeit an einer automatisierten Tabelle. Leider bin ich ein Excelanfänger und komme nicht mehr weiter. Mein Ziel ist es, in einer Tabelle (T1) Listen mit...
  8. Excel - sverweis mit zwei Kriterien in einem Datumsbereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - sverweis mit zwei Kriterien in einem Datumsbereich: Hallo Forum. Leider konnte ich trotz einigem eigenem Testen und der Nutzung einer bekannten Suchmaschine keine vernünftige Lösung zu meinem Problem finden und so hoffe ich hier auf Hilfe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden