Office: (Office 2010) sverweis und kkleinste kombinieren?

Helfe beim Thema sverweis und kkleinste kombinieren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich kaempfe jetzt schon eine ganze Weile mit meiner Auswertung, die ich leider auch mit Hilfe des Forums nicht loesen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pietsen, 25. Mai 2014.

  1. sverweis und kkleinste kombinieren?


    Hallo liebe Excel-Gemeinde,

    ich kaempfe jetzt schon eine ganze Weile mit meiner Auswertung, die ich leider auch mit Hilfe des Forums nicht loesen konnte.
    Kurz zur Darlegung der Problemstellung. Wenn ein Material eingelagert wird, bekommt es eine Kennzeichnung, die aufsteigend ist. Anhand dieser Kennzeichung (ausschliesslich Zahlen) wird FIFO abgebildet. D.h. es wird immer die Materialnummer verwendet, die die kleinste Kennzeichnung hat. Daraus folgt, dass wenn kommissionert werden muss, dass natuerlich die Materialnummern zuerst verwendet werden muessen, die die niedrigste Kennzeichnung haben. Mit Sverweis bekomme ich das Material mit der niedrigsten Kennzeichnung. Soweit so einfach. Sollte diese Stueckzahl nicht ausreichen, muss logischerweise das Material mit der darauffolgenden Nummer gezogen werden. Soviel zur Einfuehrung.

    In Spalte (B2:B129) stehen Materialnummern die kommissioniert werden muessen(Mappe1). Diese Materialnummern sollen in der Datenbank (Excel)(Mappe2) gesucht werden. Hier gibt es dann mehrere Treffer, da es das gleiche Material mit unterschiedlicher Kennzeichnung gibt.
    In der Datenbank stehen die Materialnummern ebenfalls in Spalte B (B2:B503) und in Spalte G (G2:G503) ist die Kennzeichnung die wiedergegeben werden soll.

    Im Ergebnis moechte ich in Mappe 1 hinter jeder Materialnummer (B2:B129) in der dazugehoerigen Zeile R die kleinste Kennzeichnung, in Zeile S die 2. kleinste, ... usw.

    Ich hoffe ich konnte ungefaehr darstellen was mein Problem ist und dass mir geholfen werden kann.

    Viele Gruesse
    Pietsen

    :)
     
    Pietsen, 25. Mai 2014
    #1
  2. Habe es durch langes Probieren herausgefunden.*grins

    Mit dieser Formel: {=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$99=D1;ZEILE($1:$99));E1))}
    An dieser habe ich mich orientiert und es funktioniert hervorragend!

    Der Grund dass es vorher nicht funktioniert hatte, lag darin, dass die Teilenummern in den unterschiedlichen Mappen mit einem Leerzeichen (oder kein Leerzeichen) gefuehrt wurden. Dieser Fehler konnte durch glaetten geloest werden.

    Danke an alle, die sich evtl. schnon Gedanken gemacht haben!

    Viele Gruesse

    Pietsen
     
    Pietsen, 27. Mai 2014
    #2
  3. Hallo,

    muss es eine Formellösung sein, oder kann auch VBA helfen? Dieser würde dann auch über eine Formel angesprochen, aber du musst dann halt bei Datei-Start Makros erlauben.

    Ansonsten steigen deine Chancen auf Antwort immens, wenn du eine Beispieldatei mit Ist- und Soll-Zustand befügst.
    Ich behaupte mal, dass ich dein Problem verstanden habe, aber ich muss sagen, dass ich den Text ein paar mal lesen musste und ich bin ziemlich sicher, dass dir dabei einige Helfer verloren gegangen sind *wink.gif*

    VG

    Edit: Ah super, dann hat sich das ganze ja erledigt *Smilie Tipps kannst du dann bei der nächsten Frage anwenden.
     
    Mc Santa, 27. Mai 2014
    #3
  4. sverweis und kkleinste kombinieren?

    Hallo,

    vielen Dank fuer diesen wertvollen Tip.
    Ja es haette eine Formel sein muessen, mit VBA kennt sich niemand so richtig in der Firma aus.

    Ich dachte ich schreibe etwas Background zu meinem Thema, dann fuehlen sich die Helfer eher angesprochen. Denn das ist es was mir hier immer fehlt.

    Aber hat ja doch alles noch geklappt.

    Viele Gruesse

    Pietsen
     
    Pietsen, 28. Mai 2014
    #4
Thema:

sverweis und kkleinste kombinieren?

Die Seite wird geladen...
  1. sverweis und kkleinste kombinieren? - Similar Threads - sverweis kkleinste kombinieren

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Access mit Sverweis,???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  7. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  8. Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen): Hallo, ich komme hier nicht ganz weiter. Ich habe eine Tabelle 1 mit Personaldaten und möchte in einem anderen Tabellenblatt einige Daten dazu zu einem bestimmten Monat auslesen. Den Monat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden