Office: SVERWEIS und Verkettung

Helfe beim Thema SVERWEIS und Verkettung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bitte um Eure Unterstützung. Ich habe zwei Tabellen (Arbeitsmappen); dabei sollen Daten mit zwei Bedingungen aus der einen Tabelle in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AK2004, 6. August 2008.

1. AK2004 Neuer User

SVERWEIS und Verkettung

Hallo,

ich bitte um Eure Unterstützung.
    Ich habe zwei Tabellen (Arbeitsmappen); dabei sollen Daten mit zwei Bedingungen aus der einen Tabelle in eine Zelle einer anderen Tabelle übertragen werden. (siehe Anhang)

Ich habe die Tabelle mit den Basisdaten in die Zieltabelle kopiert.
    Die Basisdaten sagen aus, wer in welchen Verzeichen welche Berechtigungen hat.
    In der Zieltabelle sollen je Verzeichnis alle Nutzer (11,12, usw.) in der jeweiligen Spalte (lesen oder löschen) durch Komma oder Semikolon getrennt in einer Zelle stehen.

Frage: wie könnte eine Formel dazu aussehen?
    SVerweis oder Verketten alleine reichen nicht?!

Hat da jemand eine Idee??

Danke.

AK2004, 6. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit Excel's Bordmitteln ist das so nicht möglich. Dazu musst du dir eine eigene Funktion schreiben:
    Öffne aus der Tabelle heraus den VBA-Editor mit Alt+F11
    Wähle Menü Einfügen > Modul
    Kopiere diesen Code ins Codefenster rechts
    Code:
    Function Spezial(Bereich1 As Range, Krit1, Bereich2 As Range, Krit2, Bereich3 As Range) As String
    Dim i As Long
    For i = 1 To Bereich1.Count
      If Bereich1.Cells(i) = Krit1 And Bereich2.Cells(i) = Krit2 Then
        Spezial = Spezial & Bereich3.Cells(i) & ";"
      End If
    Next i
    If Len(Spezial) > 0 Then
      Spezial = Left(Spezial, Len(Spezial) - 1)
      Else: Spezial = "gibt's nicht"
    End If
    End Function
    Zurück in der Tabelle hast du nun Zugriff auf die neue benutzerdefinierte Funktion SPEZIAL.
    Schreibe diese Formel in Zieltabelle!B2 und fülle sie nach rechts und nach unten aus:

=spezial(Ausgangstabelle!$A$2:$A$20;$A2;Ausgangstabelle!$C$2:$C$20;B$1;Ausgangstabelle!$B$2:$B$20)

schatzi, 6. August 2008
  3. AK2004 Neuer User
    Guten Morgen,

Respekt.... hätte ich da blos besser aufgepasst beim VBA Programmieren.
    Funktioniert tiptop! Vielen Dank für die Mühe und Unterstützung. Werde das jetzt noch auf meine tatsächliche Tabelle adaptieren.

Viele Grüße!

Note: 1

AK2004, 7. August 2008
Thema:

SVERWEIS und Verkettung

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS und Verkettung - Similar Threads - SVERWEIS Verkettung

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden