Office: (Office 2010) SVERWEIS und WAHL

Helfe beim Thema SVERWEIS und WAHL in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe jetzt mal getestet. Zelle W1 in der das Datum steht ist bei ISTZAHL ein Wahr gekommen und bei Zelle D2 in der auch ein Datum steht ist bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Olero, 2. Juli 2019.

1. SVERWEIS und WAHL

Ich habe jetzt mal getestet. Zelle W1 in der das Datum steht ist bei ISTZAHL ein Wahr gekommen und bei Zelle D2 in der auch ein Datum steht ist bei ISTZAHL ein Falsch gekommen. Wie kann ich den Wert in W1 zum Datum bekommen?
    =SVERWEIS($V2&W$1;WAHL({1.2};($I$2:$I$1000)&($D$2:$D$1000);$K$2:$K$1000);2;0)

Olero, 3. Juli 2019
  2. Hola,

Code:
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 3. Juli 2019
  3. Hallo Olero,

ich habe deine letzte Frage (wenn es eine ist) nicht verstanden.

Hast du meine letzte Datei angesehen? Die Indexfunktion passt besser auf deine Daten, die in eine der drei Zeilen pro ID und Datum den gesuchten Eintrag haben.

Aber auch hier sollte in der Originaldatei das Datum in der Liste das gleiche sein wie das gesuchte Datum. Ansonsten must du in der Formel F$1 durch TEXT(F$1;"TT.MM.JJJJ") ersetzen.

4. SVERWEIS und WAHL

Hallo Steve1da,

Formel jetzt:
    =SVERWEIS($V2&$W$1*1;WAHL({1.2};($I$2:$I$1000)&($D$2:$D$1000);$K$2:$K$1000);2;0)
    Da kommt der gleiche Fehler mit Berechnungsschritt: "2145067743647"Sverweis({1.2};.......!
    Die ID und das Datum als Zahl ist immer noch zusammen.

Olero, 3. Juli 2019
  5. Hallo Helmut,

werde mich nachher mal darum kümmern.
    Jetzt brauche ich erst einmal eine Kopf-raucht Pause.

Olero, 3. Juli 2019
  6. Hallo Helmut,

das mit der Zuweisung "Text" klappt wunderbar.

Dankeschön!!!

Olero, 4. Juli 2019
  7. Hallo Helmut,

kannst du mir die 42/42 in der Formel bitte mal erklären?

{=INDEX($C$2:$C$400;VERGLEICH(42;42/(($A$2:$A$400=$E2)*($B$2:$B$400=F$1)*($C$2:$C$400""));0))}

Dankeschön

8. SVERWEIS und WAHL

Hallo Olero,

sorry für die 42. Aber diese Zahl wird von älteren Programmierern häufiger genutzt, wenn der genaue Wert keine Rolle spielt.Siehe "42 (Antwort)" bei Tante Goo

Erklärung der Formel:
    VERGLEICH(42;42/(...);0)

1. In der inneren Klammer ist eine Liste von 1en und 0en. Ein Element ist 1, wenn in der Zeile alle drei Bedingungen erfüllt sind.
    2. Durch die Division der 42 durch die Liste erhalte ich eine Liste in der eine 42 (42/1) steht, wenn dort vorher eine 1 stand, oder ein Fehlerwet (42/0), wenn dort vorher eine 0 stand.
    3. Mit der Vergleichsfunktion und dem dritten Parameter 0 erhalte ich dann die erste Position an der alle drei Bedingungen erfüllt sind.

9. Hallo Helmut,

alles klar. Es war zwar ein bisschen verwirrend, aber jetzt ist es verständlich.
    Ich habe da mit der Formel jedoch ein Problem.
    In der großen Originaldatei bekomme ich kein Ergebniss angezeigt. Die Zellen in denen die Formel steht bringen nichts zurück. Wenn wenigstens ein Fehler angezeigt wird, aber selbst dieses nicht.
    In der Datei die ich jetzt mit hochgeladen habe, habe ich ein weiteres Tabellenblatt eingefügt und die Daten von einem auf das andere kopiert. Die Formel habe ich händisch eingetragen. Ich bekomme aber in Zeile 2 (bei der ersten ID) einen falschen Wert. in den weiteren Spalten klappt es.
    Ich habe das mit dem kopieren gemacht, weil ich das Verhalten der Formel sehe, wenn die Daten aus anderen Tabellen übernommen werden. So ist es auch in der Originaldatei.

Wer kann mir einen Tip oder eine Erklärung geben, warum sich die Ergebnisse unterscheiden?

Dankeschön

10. Hola,

eine Bedingung in der Formel ist "". In C2 steht aber eine 0 also ist die Zelle nicht leer.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 11. Juli 2019
  11. Hallo Steve1da,

also habe ich jetzt über WENN(ISTLEER(Tabelle1!C2);"";Tabelle1!C2) bestimmt, dass wenn kein Wert in Tabelle1!C2 ist, dann soll in C2 auch kein Wert rein und somit müsste die Bedingung für wieder erfüllt sein, oder verstehe ich es falsch?

12. Hola,

hast du es einfach mal ausprobiert?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 11. Juli 2019
  13. SVERWEIS und WAHL

Ja, und es klappt bei der Probedatei.
    In der Enddatei bekomme ich in Spalte C dann eine 0 angezeigt und deshalb kein Ergebnis in F2. ???

In A die Nummern, in B das Datum, in C das Ergebis (als 0 oder als Text). In Spalte E die Vergleichsnummern und von F1 bis L1 das Vergleichsdatum.
    Jetzt in F2 diese Formel:
    {=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$1000;VERGLEICH(42;42/(($A$2:$A$400=$E2)*($B$2:$B$1000=F$1)*($C$2:$C$1000""));0));"")}

14. Hola,

wenn da jetzt eine 0 statt einer leeren Zelle steht, musst du das in der Formel natürlich auch anpassen.
    0

Gruß,
    steve1da

steve1da, 11. Juli 2019
  15. Ich werde da mal ein bischen probieren müssen. In der Testdatei klappt es, nur in der Originaldatei nicht.

Übung machts

Thema:

SVERWEIS und WAHL

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS und WAHL - Similar Threads - SVERWEIS WAHL

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit 2 Suchkr. in 2 Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit 2 Suchkr. in 2 Tabellen: Ich hoffe, jamnd kann mir helfen. Es geht um SVERWEIS und WAHL. Ich habe eine Excel-Datei mit 2 Reitern. Sehr viele Spalten. Vereinfacht dargestellt: In Reiter2 möchte ich aus den Wert A2 und B2...
  8. Sverweis & Wahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis & Wahl: Hallo Zusammen Könnte mir bitte jemand helfen? Ich drehe fast durch :) Ich habe ein File hochgeladen. Ich möchte ganz einfach, dass die Werte unter "O2 und 03" in der Tabelle gesucht werden und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden