Office: SVERWEIS Variable als Suchkriterium

Helfe beim Thema SVERWEIS Variable als Suchkriterium in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Freunde, vielleicht weiß jemand da weiter, wo ich mich gerade irgendwie zu blöd anstelle. Ich dachte, daß man dem Suchkriterium einfach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thabo, 12. Mai 2003.

  1. SVERWEIS Variable als Suchkriterium


    Hallo Excel-Freunde,

    vielleicht weiß jemand da weiter, wo ich mich gerade irgendwie zu blöd anstelle.

    Ich dachte, daß man dem Suchkriterium einfach eine Variabel zuordnen könnte. Oder etwa nicht?

    Dim o As String

    o = "953ad"

    Worksheets("Datenbogen").Range("AU9").FormulaLocal = "=SVERWEIS(o ; 'Hersteller-Tabelle'!$C$5:$D$2000;2;0)"

    wenn ich statt o, 953ad direkt eintrage funtioniert es tadellos.

    Danke

    Thabo

    :)
     
    Thabo, 12. Mai 2003
    #1
  2. Hi!

    Versuchs mal so:

    Code:
    In Deinem Code hast Du einfach den TextString "o" übergeben. Die Variable muss mit & eingebunden werden.

    Gruß
    André

    -------------------
    www.institut-biota.de
    www.andre.familiesteinhaeuser.de
    www.Ornithologieparchim.de.vu
     
    Sidewinder, 14. Mai 2003
    #2
  3. Hallo André,

    danke für deinen Tip.
    Leider hat es daraufhin einen "Anwendung- oder objektorientierten Fehler gegeben.
    Also muß es irgendwie anders gehen. Nur wie? :-(

    Gruß

    Thabo
     
    Thabo, 14. Mai 2003
    #3
  4. SVERWEIS Variable als Suchkriterium

    Moin,

    @ André:
    Ich bewundere es immer, wenn Leute richtige Lösungen ohne vorherige Überprüfung schreiben können - wenn Du Deinen Vorschlag vorher geprüft hättest, wäre Dir der Laufzeitfehler 1004 aufgefallen.

    @Thabo:
    Scheinbar mache ich einen Logikfehler: Du hast eine Variable und schreibst den Inhalt dieser in eine Tabellenfunktion - wie soll das gehen? SVERWEIS bezieht sich nun einmal auf eine Zelle oder einen Wert - aber in der Tabelle. Und wenn Du eine Formel schreibst, musst Du eigentlich schon die Zelle angeben, in die Du Deinen Wert geschrieben hast .

    Ich habe den Nachschlagebereich mit dem Namen Daten versehen, dann ergibt sich für das Einfügen folgender Teilstring bei Bezug auf die Zelle A1: "=SVERWEIS(A1;Daten;2;0)"
     
  5. Hallo,

    @jinx
    Streich das mit dem o zuvor. (habe ich vorhin zur Vereinfachung verwendet)
    Mein Suchkriterium kommt aus einer bestimmten Spalte (13) in der Hersteller-IDs aufgelistet sind (Tabelle ist eine Art Produktliste).
    Jetzt wollte ich als Suchkriterium (über die aktive Zeile,weil ich gleichzeitig noch andere Spaltenelemente auslese) diese ID verwenden.
    Da diese ID ja wechselt, wollte ich SVERWEIS eben mit einer Variablen füttern.

    R = ActiveCell.Row
    hersteller = Cells(R, 13)

    Worksheets("Datenbogen").Range("AU9").FormulaLocal = "=SVERWEIS(hersteller ; 'Hersteller-Tabelle'!$C$5:$D$2000;2;0)"

    P.S. Die Formel SVERWEIS und das Suchkriterium stehen in unterschiedlichen Datenblättern

    Ist sowas denn nicht möglich?

    Gruß

    Thabo
     
    Thabo, 14. Mai 2003
    #5
  6. Moin, Thabo,

    nun sehe ich zwar, was Du hier versuchst - aber mir fehlt die Vorstellung, was als Ganzes damit erreicht werden soll. Ab und zu habe ich mal lichte Momente und kann anhand des Aufbaus einer Mappe eine Lösung herausarbeiten - in diesem Fall meldet mein Kopf Leere.

    Wenn möglich, hänge eine Mappe mit einem Beispiel an oder hoffe, dass ein anderer User eine Lösung findet - mir fällt zur Zeit keine ein (und da sage noch mal jemand, ich sei nicht einfältig *wink.gif* *biggrin.gif*).
     
  7. Hallo Nochmal,

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder einen auf den Deckel kriege ( *wink.gif* ), ...keine Angst, ich kann damit leben. Ich hatte etwas vorschnell geantwortet. Mit ner Zahl hat es bei mir funktioniert, nur nicht mit ner Zeichenkette.

    Auf jeden Fall klappt folgender Code unter EXCEL2000:

    Code:
    Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass ich voll auf dem Schlauch stehe, und dies nicht das ist, was thabo sucht, aber einen Versuch ist es wert, denke ich.

    Gruß aus dem schönen Mecklenburg,
    André

    ------------------------------------------------
    www.andre.familiesteinhaeuser.de
    www.institut-biota.de
     
    Sidewinder, 14. Mai 2003
    #7
  8. SVERWEIS Variable als Suchkriterium

    Moin, André,

    ohne es jetzt getestet zu haben: seit wann ist das Wort Katze eine Zahl? So gewalttätig bin ich denn doch nicht, nur neugierig...

    Anmerkung: Zusatz wieder entfernt.
     
  9. Hi jiinx,

    ich hatte vorher mal mit einer Zahl getestet, z.b. o = 6 und meine mich zu erinnern, dass es irgendwie hingehauen hat. Habe die Mappe nicht gespeichert, daher kann ich das nicht mehr nachvollziehen.
    Nun habe ich es nochmal mit Zeichenkette versucht --> Katze (das war das erste Wort was mir einfiel....) , und bei mir funzt es.

    Gruß
    André
     
    Sidewinder, 14. Mai 2003
    #9
  10. Moin, André,

    da haben sich Dein Beitrag und mein Edit überschnitten - die Nachschlagetabelle für den SVERWEIS ist auf einer anderen Tabelle, das ist in Deiner Formel nicht berücksichtigt - Zahlen dürfen auch nicht als Strings gekennzeichnet werden, dann funktioniert es damit auch - wenn man den Nachschlagebereich mit einem Namen versieht und diesen in der Formel angibt...
     
  11. Hi nochmals.

    jaja, richtig hinschauen sollte man,......

    Code:
    Hiermit klappt es bei mir..... und der Nachschlagebereich liegt auf ner anderen Tabelle. Hätte mir gleich auffallen sollen.

    Gruß
    André
     
    Sidewinder, 14. Mai 2003
    #11
  12. Moin, André,

    vielleicht stelle ich mich ja zu dumm heute morgen an, die Formel steht sowohl unter XL8 als auch XL9 in der Zelle, aber nicht der Nachschlagewert - da der Suchwert in Anführungszeichen steht...
     
  13. SVERWEIS Variable als Suchkriterium

    hi jiinx,

    da ich vermute, dass ich einfach das Problem/die Funktion nicht richtig verstanden habe, schicke ich mal meine Testmappe mit....

    Gruße
    André
     
    Sidewinder, 14. Mai 2003
    #13
  14. Moin, André,

    Deine Mappe funktioniert - wenn jedoch wie bei Thabo der Name Hersteller-Tabelle verwendet wird (den habe ich angesetzt), dann klappt es zumindest bei mir nicht. Also raten wir Thabo, seine Tabellen umzubenennen...
     
  15. Hi jiinx,

    habe es mal mit folgendem Code versucht,

    Code:
    und löft ooch.......

    (O2K)

    Gruß
     
    Sidewinder, 14. Mai 2003
    #15
Thema:

SVERWEIS Variable als Suchkriterium

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS Variable als Suchkriterium - Similar Threads - SVERWEIS Variable Suchkriterium

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. VLookup/Sverweis mit Variablen/Range

    in Microsoft Excel Hilfe
    VLookup/Sverweis mit Variablen/Range: Hallo zusammen, ich lese jetzt seit ein paar Wochen hier passiv mit, und habe nebenbei an einem kleinen Automatisierungsprojekt für die Arbeit gearbeitet. Soweit funktioniert alles ganz gut, nur...
  4. SVerweis mit Variablen Angaben

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit Variablen Angaben: Hallo Zusammen, ich probiere seit einigen Stunden meinen Sverweis ans Laufen zu bringen. *mad.gif* Das Problem ist, dass er sich auf ein Datenblatt bezieht in dem die Daten nicht untereinander...
  5. SVERWEIS mit variabler Ausgabe?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit variabler Ausgabe?: Guten Morgen erst mal, ich habe folgendes Problem: ich führe eine Liste mit mehreren Spalten und Zeilen. Es geht um Kundenbeanstandungen. In der ersten Spalte steht ein unsortierter Code zum...
  6. SVERWEIS variable Matrix??

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS variable Matrix??: Hallo Leute, folgendes problem bekomme ich nicht in den griff. in der unten aufgeführten formel möchte ich die matrix variabel gestalten. sprich, wenn die bezugszelle b10=2006, dann soll...
  7. Sverweis mit Liste und 2 Variablen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit Liste und 2 Variablen.: Guten TAg, ich habe ein kleines Problemchen mit Folgenden. Ich habe ungefähr diese DAten. gepackt ungepackt Bananen 13 10 Melonen 12...
  8. sverweis über 2 variablen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis über 2 variablen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Grunddatentabelle mit folgenden Einträgen: Kalenderwoche Arbeitsstunden Peter 40...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden