Office: SVERWEIS, VERWEIS oder INDEX?

Helfe beim Thema SVERWEIS, VERWEIS oder INDEX? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für mich ein schier unlösbares Problem (ok, ich probier erst seit 2 Stunden...), für euch wahrscheinlich ein Kinkerlitzchen: Wenn in Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fieser Fettsack, 17. November 2008.

1. SVERWEIS, VERWEIS oder INDEX?

Hallo,

für mich ein schier unlösbares Problem (ok, ich probier erst seit 2 Stunden...), für euch wahrscheinlich ein Kinkerlitzchen:

Wenn in Zelle A1 das gleiche Steht wie in der Spalte P soll die Zelle mit der Formel bitteschön aus Spalte S den Inhalt derjenigen Zelle ausspucken die der Zelle in Spalte P entspricht.

Beispiel: In Zelle P12 steht ein "M", in Zelle S12 steht "Mutter". Jetzt tippe ich in Zelle A1 "M", die Zelle mit der Formel soll daraufhin wie von Zauberhand "Mutter" enthalten. Geht das?

mfg

der fiese Fettsack ;-)

fieser Fettsack, 17. November 2008
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

in ne Zelle schreiben

=WENN(UND(A1="M";P12="M");S12;""))

Was passiert eigentlich, wenn ich ein "A" eintrage in A1? Na ja, das ist ja nicht gefragt ;-)

lg silex1

3. Hey... danke erstmal!

doch... ist gefragt. Ich will ja immer das was in Spalte P in einer bestimmten Zeile steht in Zelle A1 eintippen und will dann das in der Zelle mit der Formel das was in S12 steht erscheint. Also P12 ist das "M", S12 die "Mutter". Ich tippe in A1 das M, in der Zelle mit der Formel erscheint Mutter. Weiter: P13 ist ein "V", S13 enthält "Vater". Ich tippe das "V" in A1, die Zelle mit der Formel spuckt "Vater" aus. Und so weiter und so fort... ;-)

fieser Fettsack, 17. November 2008
  4. miriki Erfahrener User

SVERWEIS, VERWEIS oder INDEX?

Sowas?

5. Ja, genau so. Hab das jetzt auch selbst rausgefunden, noch verknüpft mit einer WENN-Funktion. Bei mir (oder da wo ich abgkupfert hab) sind bei der Matrix-Angabe noch so Dollar-Zeichen... was haben die zu sagen? Und: vielen Dank!

fieser Fettsack, 18. November 2008
  6. miriki Erfahrener User
    Wenn Du die Formel in A2 nach rechts kopierst, würden sich die Spalten-Bezüge ändern. aus A1 würde dann B1 und aus P:S würde Q:T werden. Setzt man die $-Zeichen vor die Buchstaben, werden diese beim waagrerechten Kopieren der Formel nicht verändert. $A1 bleibt also immer $A1.

Analog, wenn Du die Formel nach unten kopierst, würden die Zeilen-Bezüge verändert. Aus A1 würde dann A2 werden usw. Setzt man A$1, so bleibt es immer A$1, wenn die Formel senkrecht kopiert wird.

Und wenn der SVERWEIS auf einen rechteckigen Bereich wie z.B. P3:S12 referenzieren würde, dann macht es meistens Sinn, beide Komponenten zu "fixieren", also $P$3:$S$12 zu schreiben, weil die Formel dann beliebig auf dem Blatt kopiert werden kann, ohne daß der Bezug auf den Nachschlage-Bereich verändert wird.

Alternativ dazu kann man dem Bereich natürlich auch einen Namen geben...

Gruß, Michael

7. Gut, dankeschön. Wieder was gelernt ;-)

fieser Fettsack, 20. November 2008
Thema:

SVERWEIS, VERWEIS oder INDEX?

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS, VERWEIS oder INDEX? - Similar Threads - SVERWEIS VERWEIS INDEX

2. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  3. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  4. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  5. Verweis auf geschlossene Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf geschlossene Arbeitsmappe: Hallo, Ich möchte mit folgendem Link auf eine geschlossen Datei verweisen, aber irgendwie funktioniert das nicht! Kann mir bitte jemand helfen?...
  6. Sverweis nochmal verweisen nur nv

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis nochmal verweisen nur nv: Hallo, wie ist es möglich einen Wert (dieser wurde bereits mit sverweis aus einer anderen Tabelle) nochmal mit sverweis zu verweisen. Ich habe in Spalte A die Zahl xy mit sverweis aus einer...
  7. Mehrere Ergebnisse zu einem Suchkriterium ausgeben mit Verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Ergebnisse zu einem Suchkriterium ausgeben mit Verweis: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches ich leider trotz viel Recherche nicht lösen konnte. Ich habe eine Excelliste, womit die Datenkontrolle durchgeführt werden soll und ggf. sollen...
  8. Wie transponiere ich eine Tabelle mit 3 Spalten in eine komplexere Matrix?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie transponiere ich eine Tabelle mit 3 Spalten in eine komplexere Matrix?: Hallo, ich habe folgendes Problem in Excel. Ich habe eine Tabelle mit abgelesenen Werten nach Datum und Uhrzeit, welche ich gerne in eine Matrix zusammenfassen möchte: [ATTACH] Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden