Office: Sverweis Wenn ANsonsten

Helfe beim Thema Sverweis Wenn ANsonsten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich möchte Datenm aus einer Tabelle auf zwwei Andere Tabellen verteoilen. Kriterium hierfür ist die Spalte H und I in der Tablle Reclaims Ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derberg222, 15. Januar 2009.

1. derberg222 Erfahrener User

Sverweis Wenn ANsonsten

Hallo ich möchte Datenm aus einer Tabelle auf zwwei Andere Tabellen verteoilen. Kriterium hierfür ist die Spalte H und I in der Tablle Reclaims

Ist H ein Zeichen kommen die Daten in die Tabelle Druck

Ist in I ein Zeichen kommen die Daten in Druck2

in der Datei habe ich es noch etwas dargestellt

http://www.materialordner.de/rk5IjtHH8LTst1bHukFGDPtMTLmIYbud.html

derberg222, 15. Januar 2009
  2. Marc Aurel Erfahrener User
    Automatischer Listübertrag nach variablen Kriterien

Hallo,

anbei ein Lösungsvorschlag, der das Gewünschte leisten sollte - siehe Dateilink.

Die Formeln sind von mir nur für 1000 Zeilen in Reclaims struktruiert worden. Sollten es mehr werden, bitte erweitern.

Allerdings wird Excel bei zuvielen Zeilen (10.000 oder mehr) irgendwann langsam. Für den Fall sollte hier ein Datenbankprogramm (MS Access o.ä.) verwendet werden, da Excel nun mal keine Datenbankanwendung ist.

http://www.materialordner.de/6exGY6Rp0ytHH8Iz9HTqM5mppcM8Pl3.html

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 15. Januar 2009
  3. saschathede Erfahrener User
    d

#Datei ist leider beschädigt

saschathede, 15. Januar 2009
  4. Marc Aurel Erfahrener User

Sverweis Wenn ANsonsten

Dateibeschädigung

Hallo,

wie äußert sich die Beschädigung denn? Schon beim zip-Archiv?

Bei mir funktioniert es nämlich wunschgemäß.

Sonst bitte noch einmal ausprobieren.

Grüße
    M.A.

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wegen der Geschwindigkeit:
    Die Matrixformel muss eigentlich nur in Spalte A. Für alle weiteren Spalten genügt ein einfacher SVERWEIS (mit Fehlerabfang), falls die Werte in Spalte A nicht mehrfach auftauchen.

schatzi, 15. Januar 2009
  6. Marc Aurel Erfahrener User
    Übertrag automatisch

Hallo,

danke für den Hinweis.

Nur: Genau wie beschrieben habe ich es ja auch umgesetzt (Matrixformel nur in Spalte A).

Das Problem mit der Geschwindigkeit besteht bei hohem Datenvolumen natürlich trotzdem.

Grüße
    M.A.

7. schatzi Super-Moderator
    Sorry, du hast natürlich völlig recht!
    Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen...

Dann vielleicht noch zwei Verbesserungsvorschläge zum Fehlerabfang, die evtl. auch minimal beschleunigen können.

In Druck!A5

{=WENN(ZÄHLENWENN(Reclaims!$H:$H;"x")<ZEILE(A1);"";INDEX(Reclaims!A$1:A$1000;KKLEINSTE(WENN(Reclaims!$H$1:$H$1000="x";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))))}

In Druck!B5

=WENN($A5="";"";WENN(SVERWEIS($A5;Reclaims!$A$4:$M$1000;SPALTE(B5);)=0;"";SVERWEIS($A5;Reclaims!$A$4:$M$1000;SPALTE(B5);)))

edit: Wesentlich beschleunigen könnte man es natürlich mit zwei Hilfsspalten im Blatt "Reclaims", auf die man dann (ohne Matrixformel) direkt zugreifen könnte.
    Aber warten wir erstmal eine Antwort ab.

schatzi, 15. Januar 2009
  8. derberg222 Erfahrener User

Sverweis Wenn ANsonsten

HAllo Ihr BEiden,,

Vielen Dank Also die Lösung passt perfekt ich werde in dieser Tabelle wohl selten mehr als 500 Datensätze haben.

JEdoch ist deineANregung Schatzi auch sehr gut habe Sie mal eingebaut.

Also ich sage mal bis dahin Vielen Vielen Dank für Die tolle Hilfe Ihr zwei !!

LG

Berg

derberg222, 16. Januar 2009
  9. derberg222 Erfahrener User
    Doch noch etwas ! !!!

Ich habe in Reclaims SPalte L und M den Verweis zur Tabelle Daten eingefügt Jetzt sollten diese Daten aber auch in die entsprechenden Spalten in Druck und Druck 2 übernommen werden leider komme ich mit der Syntax nicht so zurecht als das ich Sie einfach ändern könnte und rüberkopieren geht nicht.

Danke

http://www.materialordner.de/FOI1IDpAk3BzYZuAvvyVDqVJzTTZPk9i.html

10. Marc Aurel Erfahrener User
    Listenüberträge automatisch

Hallo,

paßt es so?

http://www.materialordner.de/AIweEx8SE8wWRzcpLylYA6jVkvYIJVx9.html

Übrigens: Die Formel ist schon kopierbar, allerdings gibt es in Reclaims mehr Felder (d.h. Spalten) als in den Druck-Tabellen, so daß man in den Druck-Seiten die Formel etwas weiter nach rechts kopieren muß. Danach kann man im Formeleditor die Formel kopieren und dann an der richtigen Stelle eintragen.

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 16. Januar 2009
  11. derberg222 Erfahrener User
    SUper Klasse Vielen DANK !!!!!!!

Thema:

Sverweis Wenn ANsonsten

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis Wenn ANsonsten - Similar Threads - Sverweis ANsonsten

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden