Office: (Office 365) Sverweis, wenn?? Mir platz der Schädel!!

Helfe beim Thema Sverweis, wenn?? Mir platz der Schädel!! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich zerbreche mir seit ein paar Stunden den Kopf, wie ich die Aufgabe lösen kann. Als Bsp. Die Zelle A8 soll in der "Hilfstabelle"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fenna, 2. August 2023.

1. fenna Neuer User

Sverweis, wenn?? Mir platz der Schädel!!

Hallo Zusammen,
    ich zerbreche mir seit ein paar Stunden den Kopf, wie ich die Aufgabe lösen kann.

Als Bsp. Die Zelle A8 soll in der "Hilfstabelle" gesucht werden und bei einem Treffer die Werte " Netz" und "Ort" aus der Hilfstabelle übernehmen werden.
    Mein Problem ist, dass in der Hilfstabelle einige Stecken die gleiche Bezeichnung haben aber die KM Angaben unterschiedlich sind.
    D.h. Zuerst muss die Streckennummer in der Hilfstabelle gesucht werden und bei mehreren Treffern muss die KM Angaben verglichen werden. Wenn die Werte zwischen den Bereichen liegen, dann wird der Wert Netz und Ort ausgespuckt.

Damit ich weiß, dass die Strecke 8 mit der KM Angaben (48.8 - 80.3) um das Netz 24 und Ort Duisburg und Netz 18 und Fulda handelt.
    Ich hoffe, dass die Problem lösbar ist.

Ganz schön kompliziert, die Gedanken in Worte zu fassen.

Danke. :)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Sverweis, wenn?? Mir platz der Schädel!! GrußformelSverweis, wenn?? Mir platz der Schädel!! Homepage

Hajo_Zi, 2. August 2023
  3. fenna Neuer User
    Hallo Hajo_Zi,
    in wie weit löst das mein Problem? Originale werde ich nicht hochladen.
    Ist das Problem nicht verständlich?

VG

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Gut in meiner vorhandenen Datei Test.xlsx konnte ich Dein Problem nicht finden.
    Ich bin dann raus.

Hajo_Zi, 2. August 2023
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

lass dich von Hajo nicht ärgern. Der kommt immer mit seinen Blabla-Textbausteinen, sobald er irgendwo eine Datei wie Muster.xlsx, Test.xlsx oder ähnliches sieht. Scheinbar ist er so verkalkt, dass er entsprechende Dateien auf seinem Rechner dann nicht wiederfindet. Wobei er ja im Grunde ja recht hat, sich aber durch seine Penetranz lächerlich macht.

Ich habe mal aus deinen beiden Tabellen Strg-T-Tabellen gemacht. Dann sieht man der Formel besser an, was sie macht. Wobei man berücksichtigen muss, dass die Strg-T-Tabelle der Übersicht (tabÜbersicht) nur bis Spalte [km Ende] gehen darf, da spillende Funktionen wie FILTER oder ZUZEILE nicht in solchen Tabellen verwendet werden können.

Also füge zunächst eine Spalte vor [Netz] (Spalte F) ein und lass diese leer. Erst dann Strg-T drücken. Dann kommt in G2 (die war bisher F2) die Formel
    Code:
    =ZUZEILE(
      FILTER(
        tabHilf[[NETZ]:[Ort]];
        (tabHilf[Strecke Nr.]=tabÜbersicht[@[Strecke Nr.]])
        *(
          (--tabHilf[VON_KM]<=tabÜbersicht[@[km Anfang]])*(--tabHilf[BIS_KM]>=tabÜbersicht[@[km Anfang]])
          +
          (--tabHilf[VON_KM]<=tabÜbersicht[@[km Ende]])*(--tabHilf[BIS_KM]>=tabÜbersicht[@[km Ende]])
        )
      )
    )
    Diese runter ziehen.
    Danach kann man die leere Spalte F wieder löschen.

HKindler, 3. August 2023
    1 Person gefällt das.
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

im Arbeitsblatt "Hilfstabelle" habe ich deine Tabelle in die strukturierte Tabelle "tbNetze" umgewandelt und daneben eine zweite struktur.Tabelle "tbNetze2" eingefügt. Dabei enthält die zweite Tabelle vernünftige Werte (Zahlen sind dort wirklich Zahlen und nicht etwa Texte = Zeichenketten) und die Feldbezeichnungen sind Standardnamen (ohne Exotenzeichen, die dort nichts verloren haben).

Im Arbeitsblatt "Übersicht" habe ich dir in jeder Zeile (2:9) für die Spalten F:I jeweils in Spalte F eine Array-Formel eingefügt.
    In Zelle F2 zB. lautet diese:
    =LET(Strecke; FILTER(tbNetze2; (tbNetze2[StreckeNr] = $A2); "nichts"); NetzOrt; ÜBERNEHMEN(FILTER(Strecke; ((INDEX(Strecke; 0; 3) <= $D2) * ($D2 <= INDEX(Strecke; 0; 4))) + ((INDEX(Strecke; 0; 3) <= $E2) * ($E2 <= INDEX(Strecke; 0; 4))); ""); ; -2); AnzNetzOrt; ZEILEN(NetzOrt); StrNtzOrt; WENN(AnzNetzOrt = 1; VSTAPELN(NetzOrt; {"".""}); NetzOrt); ZUZEILE(StrNtzOrt; 0; 0))
    Ich habe sie in die restlichen Zellen F3:F9 kopiert.

Etwas übersichtlicher sieht vorgenannte Formel in einem Add-In von Microsoft aus:
    Sverweis, wenn?? Mir platz der Schädel!! upload_2023-8-3_14-42-55.png

Die Datei liegt bei.

Exl121150, 3. August 2023
    1 Person gefällt das.
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

ja hatte ich vergessen zu erwähnen: Die unsäglichen Texte statt Zahlen in der Hilfstabelle führen zu den doppelten Minus-Zeichen in meiner Formel. Wenn in der Hilfstabelle bei den km Zahlen stehen, kann man auf diese verzichten.

Anbei auch noch meine Datei...

HKindler, 3. August 2023
    1 Person gefällt das.
  8. fenna Neuer User

Hallo Ihr Beiden (Exl121150, HKindler)
    es hat funktioniert. Vielen Dank für die Arbeit.
    Alleine hätte ich das nie hinbekommen, komplizierter als ich es mir gedacht habe.

Beste Grüße
    Fenna

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis, wenn?? Mir platz der Schädel!! - Similar Threads - Sverweis platz Schädel

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden