Office: (Office 2010) Sverweis + Wenn wert 0 dann wert aus anderer Spalte

Helfe beim Thema Sverweis + Wenn wert 0 dann wert aus anderer Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Formular "Abnahmeprotokoll" entworfen, in einer Zelle möchte ich via Sverweis Daten aus einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von femo, 31. Mai 2013.

1. Sverweis + Wenn wert 0 dann wert aus anderer Spalte

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Formular "Abnahmeprotokoll" entworfen, in einer Zelle möchte ich via Sverweis Daten aus einem anderen Tabellenblatt "Abnahmeübersicht" einfügen. Für diese Zelle möchte ich aber Daten aus 4 möglichen Spalten übernehmen können (entweder oder).

D.h. eine Leistung wird erbracht aber zu unterschiedlichen Preisen. In der "Abnahmeübersicht" sind 4 Mögliche Preise vorhanden, dort trage ich meine jeweiligen Stunden ein. In der Abnahme sollen aber in einer bestimmten Zelle einfach nur die Stunden übernommen werden.

Vielleicht kann mir jemand eine Möglichkeit nennen ohne VBA*upps

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das löst man per Formel.
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.

Hajo_Zi, 2. Juni 2013
  3. hier mal der Link bzw. die Datei

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Sverweis + Wenn wert 0 dann wert aus anderer Spalte

Gut ich bin dann raus. Ich habe keine Zeit mich in die Datei einzuarbeiten und vielleicht zu ergründen was Du machen möchtest.

Hajo_Zi, 2. Juni 2013
  5. ich möchte, dass der wert im Rapport immer in der gleichen Zelle eingetragen wird und nicht, wie bisher, in verschiedene Zellen ....

6. Hallo,

auch ich verstehe nur "Bahnhof". Was ich aber weiß: Du wirst mit den verbundenen Zellen (AE:AH) noch viel "Freude" haben ... *boah

GMG-CC, 2. Juni 2013
  7. Hallo,

versuche es nochmal zu erklären:

im Blatt Umsatzübersicht wird entweder die Spalte "O" oder "Q" oder "S" oder "U" ausgefüllt. Also es steht nur in eine der Spalten ein Wert. Dies kann sich aber in jeder Zeile unterscheiden.
    Im Blatt "Rapportschein" soll NUR in Spalte AE:AH der Wert aus o.a. Spalten eingefügt werden.

Ich möchte also eine Abfrage (Formel) Wenn in Spalte "O" kein Wert dann Wert aus Spalte "Q" übernehmen usw.

Ich hoffe das ist etwas verständlicher ausgedrückt.*cool.gif*

8. Sverweis + Wenn wert 0 dann wert aus anderer Spalte

Hallo,

das sieht schon etwas klarer aus. Ich bin jetzt zu müde, um die ganze Datei noch einmal zu durchforsten. Aber vom Prinzip her hört sich das nach MAX() an.
    MAX(O10; Q10; S10; U10) gibt den höchsten Wert der vier Zellen zurück, und Leer ("") ist (fast) immer kleiner als alles andere (außer NULL -> nicht Zahl null).

GMG-CC, 2. Juni 2013
  9. Hallo Günther,

das klingt prima und als hättest du da ein Lösungsvorschlag.
    Wenn du dann mal was posten könntest wäre es super.

10. Moin,

na ja, aber nicht mehr heute. Ich werde morgen erst nach 22:00 wieder am Rechner sein, ich weiß nicht, ob ich da noch genug Energie habe ...

Also: "Freigegeben zum Abschuß für Jedermann" *cool.gif* *cool.gif*

GMG-CC, 2. Juni 2013
  11. OK,

fest steht folgendes: In der Beispielzeile 17 kannst du weder in Spalte_S noch in Spalte_U Daten eingeben, weil das ja verbundene Zellen sind. Also mach bitte mal "vernünftige" Vorschläge oder beschreibe das Problem anders.

GMG-CC, 3. Juni 2013
  12. ... in den Zellen S oder U soll auch nichts eingetragen werden (dies ist ja schon in R und V geschehen)

Der Wert soll immer in der Zelle AE:AH übernommen werden. In den anderen Zellen soll zukünftig nix mehr stehen .....

13. OfficeUser Neuer User

Hi,
    du musst dir das hier nur ein bisschen auf deine Arbeitsblätter anpassen:
    Tabelle1
     OPQRSTUAE
    1Wert ist für mich eine Zahl, also:             
    21            1
    3    2        2
    4        3    3
    5            44
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    AE2 =SUMME(O2;Q2;S2;U2) 
    AE3 =SUMME(O3;Q3;S3;U3) 
    AE4 =SUMME(O4;Q4;S4;U4) 
    AE5 =SUMME(O5;Q5;S5;U5) 

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 3. Juni 2013
  14. Hallo Roland,

danke für die Antwort.

Das ist eine perfekte und einfache Lösung ......

Dumm nur, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Nochmals vielen Dank ....

Viele Grüße aus Oberfranken*mrcool *mrcool *mrcool *mrcool

15. Hi,

bassd scho.

*wink.gif* dann hätte ich keine einfache Lösung präsentieren können.

Jetzt nur noch den Beitrag auf erledigt setzen.

Grüße aus dem Landkreis Bamberg an den Oberfranken.

Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    zra8886, 4. Juni 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis + Wenn wert 0 dann wert aus anderer Spalte - Similar Threads - Sverweis wert wert

2. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  3. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  4. SVERWEIS bringt falsche Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS bringt falsche Werte: Hallo, ich versuche gerade einen S-Verweis zu erstellen, der zu einem ausgewählten Land (Spalte D) in anderen Spalten (S, T und U) die entsprechenden Pauschalen einträgt. [ATTACH] [ATTACH] Die...
  5. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  6. Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1)

in Microsoft Excel Hilfe
    Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1): Hallo liebe Gemeinde, Ich suche in einem Arbeitsblatt (Anrechnung Kollegium) per SVerweis in einer Zeile aus einem anderen Arbeitsblatt ('Anrechnungen nach Grund'!D3:EA3) nach einem Namenskürzel...
  7. Min Wert ohne Null bei Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Min Wert ohne Null bei Sverweis: Hallo, ich wollte den kleinsten Wert aus zwei Sverweis ziehen, was zumindest beim größten Problemlos klappt, nicht aber wenn einer der beiden Werte Null ergibt Wie kann ich das Problem lösen?...
  8. Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert: Hallo liebe EXCEL Freunde :) Wie der Titel schon verrät suche ich eine Möglichkeit mit SVERWEIS den 2ten Wert zu finden und NICHT den 1sten Wert. Das Netz liefert dazu schon sehr viele...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden