Office: (Office 365) Sverweis Wenn

Helfe beim Thema Sverweis Wenn in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich hab mir die Posts mit den anderen Sverweis und Wenn Funktion angeschaut, aber ich komm bei meiner Datei nicht weiter. Ich muss dazu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SaGer27, 26. Oktober 2022.

1. SaGer27 Neuer User

Sverweis Wenn

Hallo Zusammen,
    ich hab mir die Posts mit den anderen Sverweis und Wenn Funktion angeschaut, aber ich komm bei meiner Datei nicht weiter. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt auch nicht wirklich der excelhero bin.
    Ich soll in der J13 einen Sverweis einfügen, der in Spalte N in der oberen Tabelle vergleicht Rechnung nicht gezahlt oder gezahlt und dann je nach Kundennummer ja oder nein ausgibt für Mahnung in der unteren Tabelle.
    Die Sverweise für die anderen Abfragen habe ich hinbekommen, aber jetzt hakt es gewaltig!!

SaGer27, 26. Oktober 2022
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =wenn(Sverweis(.....)="gezahlt";"ja";"nein")
    Kleiner Tipp: da du eh eindeutige Kundennummern hast empfiehlt sich beim Sverweis den 4. Parameter auf FALSCH zu setzen. Denn bei WAHR oder leer muss die Suchspalte zwingend aufsteigend sortiert sein - ansonsten gibt es falsche Ergbnisse.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 26. Oktober 2022
  3. SaGer27 Neuer User
    Klasse, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Könntest Du mir bitte kurz erklären, wie und was er da genau Abfragt!? Rein zum Verständnis sonst muss ich das nächste Mal wieder Fragen!!

4. steve1da Office Guru

Sverweis Wenn

FALSCH oder 0 als 4. Parameter im Sverweis bedeutet, dass das Suchkriterium 100% gefunden werden muss, ansonsten gibt es einen Fehler. Hier ist es egal wie die Liste sortiert ist.
    WAHR oder 1 als 4. Parameter im Sverweis bedeutet, dass wenn das Suchkriterium nicht 100% gefunden wird der nächst kleiner Treffer genommen wird. Dazu muss die Liste aufsteigend sortiert sein.
    Beispiel: deine Liste besteht aus den Nummern 1, 3 und 5. Suchst du nach Nummer 4 würde der Sverweis mit FALSCH den Fehler #NV erzeugen, beim SVerweis mit WAHR würde die 3 als Treffer erkannt werden.

Verständlich?

5. SaGer27 Neuer User
    Ja schon danke, aber wie kommt er bei gezahlt auf ja oder nein? Das hab ich noch nicht ganz so auf dem Schirm???

6. steve1da Office Guru
    Du lässt dir mit dem Sverweis in F13 doch schon ausgeben oder gezahlt oder nicht gezahlt ist. Das kannst du einfach mit Wenn abfragen:
    =wenn(F13="gezahlt";"ja";"nein")

7. SaGer27 Neuer User
    Jetzt hab ich es, bist der Beste danke für die Hilfe!!!

Thema:

Sverweis Wenn

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis Wenn - Similar Threads - Sverweis

2. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  3. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  4. SVERWEIS- Preislisten abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS- Preislisten abgleichen: Hi Leute. Ich bin neu hier. Danke im Voraus für die Hilfe. Ich möchte aus einer Preisliste die aktuellen Preise automatisiert in eine andere Preisliste auslesen. Diese andere Preisliste hat...
  5. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  6. Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen: Liebe Leute, nach über 15 Stunden am Stück muss ich nun akzeptieren, dass meine Dummheit siegt, womit ich um Unterstützung, bzw. Hilfe sowie Aufklärung, bitte. In meinem Fall bestehen zwei...
  7. SVERWEIS in WENN-Fkt. mit Mehrfachtreffer

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS in WENN-Fkt. mit Mehrfachtreffer: Hi Crowd, ich möchte eine Übersichtsliste (Tabelle2) erstellen, in der nachverfolgt wird, welche Personen welche Kurse absolviert haben. Dies soll dann mit einem "X" in der Tabelle2 erfolgen. Ich...
  8. SVERWEIS mit 2 Suchkr. in 2 Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit 2 Suchkr. in 2 Tabellen: Ich hoffe, jamnd kann mir helfen. Es geht um SVERWEIS und WAHL. Ich habe eine Excel-Datei mit 2 Reitern. Sehr viele Spalten. Vereinfacht dargestellt: In Reiter2 möchte ich aus den Wert A2 und B2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden