Office: (Office 365) Sverweis Wenn

Helfe beim Thema Sverweis Wenn in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich hab mir die Posts mit den anderen Sverweis und Wenn Funktion angeschaut, aber ich komm bei meiner Datei nicht weiter. Ich muss dazu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SaGer27, 26. Oktober 2022.

  1. SaGer27 Neuer User

    Sverweis Wenn


    Hallo Zusammen,
    ich hab mir die Posts mit den anderen Sverweis und Wenn Funktion angeschaut, aber ich komm bei meiner Datei nicht weiter. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt auch nicht wirklich der excelhero bin.
    Ich soll in der J13 einen Sverweis einfügen, der in Spalte N in der oberen Tabelle vergleicht Rechnung nicht gezahlt oder gezahlt und dann je nach Kundennummer ja oder nein ausgibt für Mahnung in der unteren Tabelle.
    Die Sverweise für die anderen Abfragen habe ich hinbekommen, aber jetzt hakt es gewaltig!!
     
    SaGer27, 26. Oktober 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =wenn(Sverweis(.....)="gezahlt";"ja";"nein")
    Kleiner Tipp: da du eh eindeutige Kundennummern hast empfiehlt sich beim Sverweis den 4. Parameter auf FALSCH zu setzen. Denn bei WAHR oder leer muss die Suchspalte zwingend aufsteigend sortiert sein - ansonsten gibt es falsche Ergbnisse.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. Oktober 2022
    #2
  3. SaGer27 Neuer User
    Klasse, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Könntest Du mir bitte kurz erklären, wie und was er da genau Abfragt!? Rein zum Verständnis sonst muss ich das nächste Mal wieder Fragen!!
     
    SaGer27, 26. Oktober 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Sverweis Wenn

    FALSCH oder 0 als 4. Parameter im Sverweis bedeutet, dass das Suchkriterium 100% gefunden werden muss, ansonsten gibt es einen Fehler. Hier ist es egal wie die Liste sortiert ist.
    WAHR oder 1 als 4. Parameter im Sverweis bedeutet, dass wenn das Suchkriterium nicht 100% gefunden wird der nächst kleiner Treffer genommen wird. Dazu muss die Liste aufsteigend sortiert sein.
    Beispiel: deine Liste besteht aus den Nummern 1, 3 und 5. Suchst du nach Nummer 4 würde der Sverweis mit FALSCH den Fehler #NV erzeugen, beim SVerweis mit WAHR würde die 3 als Treffer erkannt werden.

    Verständlich?
     
    steve1da, 26. Oktober 2022
    #4
  5. SaGer27 Neuer User
    Ja schon danke, aber wie kommt er bei gezahlt auf ja oder nein? Das hab ich noch nicht ganz so auf dem Schirm???
     
    SaGer27, 26. Oktober 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Du lässt dir mit dem Sverweis in F13 doch schon ausgeben oder gezahlt oder nicht gezahlt ist. Das kannst du einfach mit Wenn abfragen:
    =wenn(F13="gezahlt";"ja";"nein")
     
    steve1da, 26. Oktober 2022
    #6
  7. SaGer27 Neuer User
    Jetzt hab ich es, bist der Beste danke für die Hilfe!!!
     
    SaGer27, 26. Oktober 2022
    #7
Thema:

Sverweis Wenn

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis Wenn - Similar Threads - Sverweis

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Access mit Sverweis,???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  7. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  8. Sverweis mit zwei Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit zwei Intervallen: Hello again, mein Vorsatz für nächstes Jahr ist auf jeden Fall eine Excel-Fortbildung um euch hier nicht immer wieder zu belästigen :oops::rolleyes: Ich steh (mal wieder) etwas auf dem Schlauch....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden