Office: (Office 2013) SVerweis, WennDann oder Makro

Helfe beim Thema SVerweis, WennDann oder Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bax Stokman, 7. November 2022.

  1. SVerweis, WennDann oder Makro


    Hallo zusammen,

    Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind.

    Ich würde gerne in einem "Übersichts-Tabellenblatt" die Informationen aus den anderen Arbeitsblättern sortiert und gebündelt ausgeben lassen. Genauer würde ich gern die Artikel, die "verkauft" wurden nach Jahr und Kategorie sortiert anzeigen lassen und dabei den Status nach "sehr gut" und "gut und schlecht" trennen. Sodass ich am Ende schnell eine Übersicht erhalte, wann (Jahr) welche Kategorie (Äpfel, Birnen oder Orangen) sozusagen die beste Ware (sehr gut) war.

    Das Tabellenblatt "Bewertungstabelle" ist sozusagen das Hauptblatt. Hier finden sich die Infos zu allen Aritkeln mit Artikelnummer, Kategorie und Status (Bewertung) der Ware.
    Die Tabellenblätter "Verkaufszahlen 2020, 2021, 2022" zeigen welche Artikelnummern verkauft wurden.
    Im Arbeitsblatt "Übersicht" würde ich gerne eine Übersicht erstellen, die ausschließlich die verkauften Artikel, nach Kategorie und Status zusammengefasst über die einzelnen Jahre sortiert.

    Ich habe bereits verschiedene Dinge mit SVERWEIS und WennDann, Zählenwenn ausprobiert, bin jedoch immer irgendwie gescheitert. Vielleicht muss auch ein Makro her?

    Ich versuche gerade einen kleinen Workshop vorzubereiten, bei der unter anderem schnell eine Übersicht erstellt werden soll, aber ich komm gerade echt einfach nicht weiter. Vllt sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich muss allerdings gestehen, dass ich kein Excelheld bin und auch mit einem alten Excel (2013) arbeite. Ich hoffe meine Erklärung war verständlich. Ich bin für jeden Tip dankbar.
     
    Bax Stokman, 7. November 2022
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Führe die drei Verkaufstabellen zu einer Tabelle zusammen - mit einer neuen Spalte "Jahr".
    Dann diese Tabelle mit der Bewertungstabelle in PQ zusammenführen und das Ergebnis in ein Tabellenblatt laden und dann daraus eine Pivot erstellen.
    Für deine alte Version musst du allerdings noch das PQ-AddIn herunterladen. Ich bin mir aber nicht sicher ob Microsoft das noch supportet. Das letzte Mal war auch nur die englische Version verfügbar. Es würde also Sinn machen auf eine aktuelle Excel-Version umzusteigen.
     
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir die Vorschläge von Detlef als Excel-Tabellen ohne PQ umgesetzt.

    Ich möchte weiters darauf hinweisen, dass zB. "Orange" nicht gleich "Orange " ist und "Gut" nicht gleich "Gut ". Ein Leerzeichen ist nämlich auch ein Zeichen. Solche Differenzen waren in Hülle und Fülle enthalten.

    Weiters ist es nicht gerade sinnvoll, in den Umsatztabellen die Anzahlen in die 1.Spalte zu legen und die Artikelnummer in die 2. Spalte. Dadurch wird der Zugriff völlig unnötig um einiges komplizierter.

    Im Blatt "Übersicht" habe ich eine neue Tabelle mit Abfrageformeln eingefügt. Mittels MTRANS-Funktion werden die Werte dieser Tabelle überführt in deine Tabelle. Da du Excel2013 hast, musste das mit einem fix vorgegebenen Array-Bereich durchgeführt werden - deshalb die geschweiften Klammern.
     
    Exl121150, 8. November 2022
    #3
Thema:

SVerweis, WennDann oder Makro

Die Seite wird geladen...
  1. SVerweis, WennDann oder Makro - Similar Threads - SVerweis WennDann Makro

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Access mit Sverweis,???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  7. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  8. Welche Formel Wenndann? Sverweis? HILFE!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel Wenndann? Sverweis? HILFE!: Hallo, ich bin leider total raus was die Formeln in Excel betrifft. Ich möchte einfach nur mit einem Dropdown Menu (wie das geht weiß ich noch) den Gesamten Lagerbestand je Lager ausweisen....
  1. greenapple
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden