Office: sverweis / Wert in nachfolgender Zeile

Helfe beim Thema sverweis / Wert in nachfolgender Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich plage mich gerade mit dem sverweis herum und finde keine Lösung. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Per sverweis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ben80, 24. April 2006.

  1. Ben80 Neuer User

    sverweis / Wert in nachfolgender Zeile


    Hallo Forum,

    ich plage mich gerade mit dem sverweis herum und finde keine Lösung.
    Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.

    Per sverweis suche ich bestimmte Werte aus einer Tabelle.
    Jetzt steht der Wert den ich suche aber nicht in der selben Zeile wie das Suchkriterium vom sverweis, sondern eine Zeile unterhalb:

    Spalte 1 Spalte 2

    Zeile 1 A 125
    Zeile 2 B
    Zeile 3 97
    Zeile 4 C 100

    Also ich möchte als Ergebnis den Wert 97 erhalten. Meine Suchkriterien stehen in Spalte 1. Oft steht das Suchkriterium aber in der Zeile oberhalb von dem gesuchten Wert.

    Könnt Ihr mir dabei helfen?

    Lieben Gruß,
    Ben
     
  2. Ben80 Neuer User
    Habe schon Hilfe in einem anderen Forum erhalten.

    Brauchts nicht mehr zu antworten!!
    Grúß und Danke,
    Ben
     
  3. Amakido Erfahrener User
    Hi Ben,

    auch wenn du schon Antwort bekommen hast, hier mein vorbereiteter Beitrag. Und bitte schreibe uns die Antwort die du bekommen hast hier her damit andere Benutzer eine Lösung für dein Problem bekommen, wenn sie auf dasselbe Problem stoßen.

    ich bin mir nicht ganz sicher was du versuchst, aber die sverweis-Funktion sucht in der ersten Spalte der angegebenen Datenmatrix eine genaue bzw. etwa-Übereinstimmung mit dem Suchkriterium und gibt bei Übereinstimmung dann den Wert in der gleichen Zeile und dem angegebenen Spaltenindex der Datenmatrix zurück. Beispiel:

    sverweis / Wert in nachfolgender Zeile [​IMG]

    Rechts oben ( hellblaue 1 ) wird der Name des Mitarbeiters eingegeben von dem man den Lohn wissen möchte. Die Eingabezelle ist gleichzeitig das Suchkriterium (Formel steht drunter) danach wird die erste Spalte der Matrix (linke Seite, grüner Rahmen) nach einer genauen Übereinstimmung mit der Eingabe des Benutzers gesucht, da bei [Bereich_Verweis] = FALSCH eingetragen wurde. Ist nun in der ersten Spalte eine genaue Übereinstimmung mit einem Wert gefunden, wird der Wert der in der Spalte mit dem Spaltenindex 2 und der selbe Zeile wie die gefundene Übereinstimmung steht, zurückgegeben, das wären hier 780.

    Wie es sich aber bei dir anhört, möchtest du aber nicht von der Übereinstimmung des Suchkriteriums auf die Daten schließen sondern genau umgekehrt? Du möchtest die Daten durchsuchen?


    Gruß Amakido
     
    Amakido, 24. April 2006
    #3
Thema:

sverweis / Wert in nachfolgender Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. sverweis / Wert in nachfolgender Zeile - Similar Threads - sverweis Wert nachfolgender

  2. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  3. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  4. SVERWEIS bringt falsche Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS bringt falsche Werte: Hallo, ich versuche gerade einen S-Verweis zu erstellen, der zu einem ausgewählten Land (Spalte D) in anderen Spalten (S, T und U) die entsprechenden Pauschalen einträgt. [ATTACH] [ATTACH] Die...
  5. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  6. Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1): Hallo liebe Gemeinde, Ich suche in einem Arbeitsblatt (Anrechnung Kollegium) per SVerweis in einer Zeile aus einem anderen Arbeitsblatt ('Anrechnungen nach Grund'!D3:EA3) nach einem Namenskürzel...
  7. Min Wert ohne Null bei Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Min Wert ohne Null bei Sverweis: Hallo, ich wollte den kleinsten Wert aus zwei Sverweis ziehen, was zumindest beim größten Problemlos klappt, nicht aber wenn einer der beiden Werte Null ergibt Wie kann ich das Problem lösen?...
  8. Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert: Hallo liebe EXCEL Freunde :) Wie der Titel schon verrät suche ich eine Möglichkeit mit SVERWEIS den 2ten Wert zu finden und NICHT den 1sten Wert. Das Netz liefert dazu schon sehr viele...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden