Office: SVerweis?

Helfe beim Thema SVerweis? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe auf einem Arbeitsplatz drei Zeilen mit drei Spalten. In einer anderen Zelle habe ich ein Dropdownmenü mit verschieden Städten zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von koerk, 3. August 2010.

1. koerk Erfahrener User

SVerweis?

Hallo,

ich habe auf einem Arbeitsplatz drei Zeilen mit drei Spalten.
    In einer anderen Zelle habe ich ein Dropdownmenü mit verschieden Städten zur Auswahl.
    Wenn ich nun z.B. die Stadt München nehme, möchte ich, dass sich die drei Zeilen und Spalten mit den Kontaktdaten zur Stadt München füllen, die ich auf einem anderen Arbeitsblatt hinterlegt habe.

Sprich: Name, Telefon, Email Adresse von drei Leuten

Irgendwie komm ich nicht weiter wie ich das realisiere. Jemand einen Tip?

Grüße,

Stefan

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Wie ist denn diese Liste aufgebaut?

schatzi, 3. August 2010
  3. koerk Erfahrener User
    Hallo,

die erste Spalte definiert die Stadt, also z.B. drei mal München. Die zweite Spalte definiert die Postion (z.B. Projekmanager), die dritte Spalte ist der Name der Person und die vierte Spalte ist die Telefonnummer.

Stefan

4. schatzi Super-Moderator

SVerweis?

Hallo!

Ja, sowas habe ich "befürchtet"...
    Da kommst du mit dem SVERWEIS nicht weiter, da dieser immer nur den ersten Treffer findet.
    Also müssen größere Geschütze her:

ABCDEFGHI
    1StadtPositionNameTelefon  StadtMünchen 
    2BerlinAAAA1234567     
    3BerlinBBBB1234568  PositionNameTelefon
    4BerlinCCCC1234569  DDDD1234570
    5MünchenDDDD1234570  EEEE1234571
    6MünchenEEEE1234571  GGGG1234573
    7HamburgFFFF1234572     
    8MünchenGGGG1234573     
    9HamburgHHHH1234574     
    10HamburgIIII1234575     
    ZelleFormel
    G4{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($H$1=$A$2:$A$99;ZEILE($2:$99));ZEILE($A1)))}
    H4{=INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($H$1=$A$2:$A$99;ZEILE($2:$99));ZEILE($A1)))}
    I4{=INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN($H$1=$A$2:$A$99;ZEILE($2:$99));ZEILE($A1)))}
    G5{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($H$1=$A$2:$A$99;ZEILE($2:$99));ZEILE($A2)))}
    H5{=INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($H$1=$A$2:$A$99;ZEILE($2:$99));ZEILE($A2)))}
    I5{=INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN($H$1=$A$2:$A$99;ZEILE($2:$99));ZEILE($A2)))}
    G6{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($H$1=$A$2:$A$99;ZEILE($2:$99));ZEILE($A3)))}
    H6{=INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($H$1=$A$2:$A$99;ZEILE($2:$99));ZEILE($A3)))}
    I6{=INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN($H$1=$A$2:$A$99;ZEILE($2:$99));ZEILE($A3)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 3. August 2010
  5. koerk Erfahrener User
    Hallo,

gibt es da auch eine anschauliche Erklärung mit dem Menü von Excel 2007? Leider sind diese Formeln für mich schwer nachzuvollziehen und realisiere eigentlich alles über die Symbolleisten.

danke und Grüße,

Stefan

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du meinst, dass du deine Formeln immer mit dem Funktionsassistenten eingibst?
    Das würde ich mir an deiner Stelle möglichst abgewöhnen, denn bei verschachtelten Formeln ist da ganz schnell Schluss, wie du ja gemerkt hast. (Von Matrixformeln ganz zu schweigen.)

schatzi, 3. August 2010
  7. koerk Erfahrener User
    Puhhhh.... Das geht glaube ich weit über meine Kenntnisse hinaus.

Ich habe mal mein Dokument angefügt. In Deiner Formel bekomme ich nicht ganz den Verweis auf eine anderes Arbeitsblatt hin.
    Wenn ich mir die Liste auf das gleiche Arbeitsblatt kopiere dann klappt es.

Kannst Du mir das einmal exemplarisch in einer Spalte ausfüllen?

Danke stefan

8. schatzi Super-Moderator

SVerweis?

Hallo!

CDEFGHIJKLMNOP
    92Curt-Frenzel-Stadion             
    93Position      Name     Telefon
    94Kontakt Hallentechnik      Max     8888
    95Koordinator Eismeister      Alois     5868
    96##      ##     #ZAHL!
    ZelleFormel
    C92=SVERWEIS(C15;Clubs_Hallen!A2:C16;3;FALSCH)
    C94{=INDEX(Clubs_Hallen!B:B;KKLEINSTE(WENN($C$92=Clubs_Hallen!$A$20:$A$99;ZEILE($20:$99));ZEILE(A1)))}
    J94{=INDEX(Clubs_Hallen!C:C;KKLEINSTE(WENN($C$92=Clubs_Hallen!$A$20:$A$99;ZEILE($20:$99));ZEILE(A1)))}
    P94{=INDEX(Clubs_Hallen!D:D;KKLEINSTE(WENN($C$92=Clubs_Hallen!$A$20:$A$99;ZEILE($20:$99));ZEILE(A1)))}
    C95{=INDEX(Clubs_Hallen!B:B;KKLEINSTE(WENN($C$92=Clubs_Hallen!$A$20:$A$99;ZEILE($20:$99));ZEILE(A2)))}
    J95{=INDEX(Clubs_Hallen!C:C;KKLEINSTE(WENN($C$92=Clubs_Hallen!$A$20:$A$99;ZEILE($20:$99));ZEILE(A2)))}
    P95{=INDEX(Clubs_Hallen!D:D;KKLEINSTE(WENN($C$92=Clubs_Hallen!$A$20:$A$99;ZEILE($20:$99));ZEILE(A2)))}
    C96{=INDEX(Clubs_Hallen!B:B;KKLEINSTE(WENN($C$92=Clubs_Hallen!$A$20:$A$99;ZEILE($20:$99));ZEILE(A3)))}
    J96{=INDEX(Clubs_Hallen!C:C;KKLEINSTE(WENN($C$92=Clubs_Hallen!$A$20:$A$99;ZEILE($20:$99));ZEILE(A3)))}
    P96{=INDEX(Clubs_Hallen!D:D;KKLEINSTE(WENN($C$92=Clubs_Hallen!$A$20:$A$99;ZEILE($20:$99));ZEILE(A3)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 3. August 2010
  9. koerk Erfahrener User
    Hallo,

vielen Lieben Dank für die Hilfe.

Ich verstehe zwar nicht ganz die Formeln aber si funktionieren auf jeden Fall.

Danke!!

10. koerk Erfahrener User
    Hallo,

jetzt noch eine Frage. Ich musste die Kontaktliste ein wenig erweitern.
    Vorher ging diese auf dem zweiten Arbeitsblatt von Zeile 20 - 77.

Die Erweiterung geht jetzt von 20 - 230.

Was muss ich an der Formel ändern?

DAnke und Grüße,

Stefan

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

{=INDEX(Clubs_Hallen!B:B;KKLEINSTE(WENN($C$92=Clubs_Hallen!$A$20:$A$99;ZEILE($20:$99));ZEILE(A1)))}

Das rot Markierte kannst du an das Ende deiner Liste anpassen.
    Wenn abzusehen ist, dass sich deine Liste auch in Zukunft noch erweitern sollte, dann kannst du hier auch gleich einen angemessen großen Zeilen-Wert nehmen.

schatzi, 4. August 2010
  12. koerk Erfahrener User
    Hallo,

also nachdem das alles geklappt hat, habe ich noche eine Frage.
    Und zwar würde ich gerne, dass in Abhängigkeit zum Spielort sich der Kameraplan anpasst/aktualisiert.
    Ich bin auf Seite 9 meines Dokuments. Auf verschieden Arbeitsbättern habe ich die veschieden Kamerapläne abgelegt. Die Kamerapläne sind Grafiken, die bei Excel eingefügt werden.

Kann man nun irgendwie angeben, dass wenn ich z.B. Augsburg auswähle, die Grafik KAmeraplan Augsburg gewählt wird?
    Gibt es so etwas?

Grüße,

Stefan

Thema:

SVerweis?

Die Seite wird geladen...
  1. SVerweis? - Similar Threads - SVerweis

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden