Office: SVerweis ???

Helfe beim Thema SVerweis ??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich auch schon etwas durchgelesen, aber ich konnte noch keine Antwort auf mein Problem finden. Ich würde mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jodu99, 6. November 2012.

1. jodu99 User

SVerweis ???

Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe mich auch schon etwas durchgelesen, aber ich konnte noch keine Antwort auf mein Problem finden.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf dem Weg zur Lösung helfen könnte.

Also folgendes, ich habe in Spalte E mehrere Namen, in Spalte D habe ich sie durchnummeriert, z.B. von 1 bis 50.
    In Spalte O,Q,S und U Mitarbeiter. Diesen Mitarbeitern sollen diese Namen zugewiesen werden.
    In den Spalten O,Q,S und U habe ich folgende Formel hinterlegt bzw. in Spalte O: =WENN(N8="";"";SVERWEIS(N8;$D$6:$E$40;2)). In Spalte N gebe ich die Nummer zu den Namen ein z.B. 1 dann erscheint in Spalte O der Name (Kunde A). Das funktioniert auch.
    Mein Problem ist, wie kann ich sicherstellen, daß ich einen Namen nicht auf 2 Mitarbeiter zugewiesen habe. Jeder Name darf nur einmal vergeben werden.

SVerweis ??? Beispiel.jpg

Recht herzlichen Dank schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße
    jodu99

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Werden die Namen in Spalte E manuell eingegeben?
    Dann ginge es mit einer benutzerdefinierten Datenüberprüfung (im Menü Daten):

=ZÄHLENWENN(E:E;E1)<2

PS: Du hast beim SVERWEIS keinen 4. Parameter angegeben! Solange Spalte D aufsteigend sortiert ist, sollte das zwar kein Problem sein, aber dennoch würde ich hier den 4. Parameter auf 0 (bzw. FALSCH) setzen, denn du suchst ja nach einer exakten Übereinstimmung.

schatzi, 6. November 2012
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

verwende die bedingte Formatierung und zähle die Anzahl der identischen Eingaben. Da die bedingte Formatierung jedoch nicht auf diskontinuierliche Bereiche zugreifen kann, müsstest du in einer Hilfsspalte erst einmal fortlaufend die Inhalte aller zu prüfendne Zellen ausgeben und die bedingte Formatierung dann auf diese Hilfstabelle beziehen. Im Anhang mal ein prinzipielles Beispiel, das du natürlich an deine Bedingungen anpassen musst.

Bis später,
    Karin

Beverly, 6. November 2012
  4. jodu99 User

SVerweis ???

Hallo Schatzi,

habe die Formel geändert in: =WENN(N8="";"";SVERWEIS(N8;$D$6:$E$40;2;FALSCH))

Das mit der Datenüberprüfung habe ich versucht, aber ich kann immer noch alle Namen doppelt zuweisen. Hab auch schon in der Excel-Hilfe nachgeschaut, aber ich mach wohl was falsch. Bin leider ein DAU :-(
    Ich hoffe du kannst mir das noch a bisserl näherbringen und hast auch a bisserl Geduld mit mir.

@ Karin
    ich hab mir deine Datei angeschaut, aber ich sehe nur ???????

Danke.

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Markiere die gesamte Spalte E durch einen Klick auf den Spaltenkopf.
    Dann Menü Daten > Datenüberprüfung
    Zulassen: benutzerdefiniert
    Formel: =ZÄHLENWENN(E:E;E1)<2

schatzi, 6. November 2012
  6. jodu99 User
    Hallo Schatzi,
    das mit der Datenüberprüfung hat etwas gedauert. Das funktioniert, somit kann ich in Spalte E nur einen Namen z.B. Müller nur einmal vergeben.
    Daran hab ich gar nicht gedacht, daß ich in dieser Spalte einen Namen doppelt vergeben könnte.
    Aber ich wollte eigentlich, daß in Spalte N,P,R und T die Nummern aus Spalte D bzw. die Namen in Spalte O,Q,S und U aus Spalte E nur einmal
    vergeben werden können. Die Nummern bzw. Namen sollen nicht fortlaufend auf die einzelnen Mitarbeiter aufgeteilt werden, sonder quer Beet.
    Ich hoffe, ich konnte das etwas verständlich rüberbringen. Gibt es da auch eine Möglichkeit der Datenüberprüfung.
    Danke !!!

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dazu fällt mir momentan nur diese VBA-Krücke ein, die ins Modul des Tabellenblatts gehört:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Bereich As Range, Zelle As Range, Anz As Long
    Set Bereich = Range("N2:N222,P2:P222,R2:R222,T2:T222") '<- bitte anpassen!
    If Target <> "" And Target.Count = 1 And Not Intersect(Bereich, Target) Is Nothing Then
        For Each Zelle In Bereich
            If Zelle = Target Then Anz = Anz + 1
        Next Zelle
        If Anz > 1 Then
            MsgBox "Schon vorhanden!"
            Target.ClearContents
        End If
    End If
    End Sub
    Aber das ist ganz bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss und da werden gewiss noch bessere Vorschläge kommen.

schatzi, 7. November 2012
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

SVerweis ???

Hi,

wo siehst du nur Fragezeichen? Die Zahl 7 kommt doppelt vor und ist deshalb Rot gefärbt als Warnung. Du musst einfach mal in Zelle C7 gehen und dann die bedingte Formatierung aufrufen - dann siehst du weshalb sie Rot gefärbt ist. Diese bedingte Formatierung liegt auf allen Zellen A1:A4, C1:C4, E1:E4.

Bis später,
    Karin

Beverly, 7. November 2012
  9. jodu99 User
    Hallo Karin,
    der Schleier um die Fragezeichen hat sich aufgelöst. Es hat zwar etwas gedauert bis ich's gerafft habe aber ich habe es
    hinbekommen und es funktioniert.
    @ Schatzi
    bei VBA sehe ich nur ein schwarzes Loch :), bin mit Excel erst am Anfang.

Ihr habt mir beide wirklich sehr geholfen.

Vielen, vielen Dank.
    jodu99

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

habe ich das richtig verstanden, dass generell jeder Name bzw. Nummer nur einmalig vergeben (das ist ja bereist gelöst) und außerdem geprüft werden soll, ob sie in der Liste in D:E stehen?

Bis später.
    Karin

11. jodu99 User
    Hallo Karin,

ja -> habe ich das richtig verstanden, dass generell jeder Name bzw. Nummer nur einmalig vergeben (das ist ja bereist gelöst)
    nein -> und außerdem geprüft werden soll, ob sie in der Liste in D:E stehen?

Sollte ein Name in Spalte E doppelt sein, zeigt er mir das bei der bedingten Formatierung in den Spalten O,Q,S und U an.

Eigentlich so wie ich es mir gewünscht habe.

Viele Grüße
    jodu99

Thema:

SVerweis ???

Die Seite wird geladen...
  1. SVerweis ??? - Similar Threads - SVerweis

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden