Office: (Office 2010) SVerweis

Helfe beim Thema SVerweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Das ist meine erste selbst gestellte Frage an ein Forum bezüglich Excel. Sonst konnte ich mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Semal90, 1. Juni 2013.

1. SVerweis

Hallo liebes Forum,

ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Das ist meine erste selbst gestellte Frage an ein Forum bezüglich Excel. Sonst konnte ich mir mit Google selbst behilflich sein.

Folgendes Problem. Ich möchte bei einem Sverweis auf die Groß- und Kleinschreibung achten.

Wie im Folgenden Beispiel

SVerweis [​IMG]

Wichtige Info. Es ist Excel in Englisch. Deutsch würde natürlich auch gehen. Aber bekommt das jemand hin?

Liebe Grüße und Danke !*biggrin.gif*

:)

Semal90, 1. Juni 2013
  2. Hallo ?,

Code:
    Geschweifte Klammern nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen (Matrixformel).

Englisch:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 3. Juni 2013
  3. Habe zwar die Matrix so eingegeben, aber es sieht dann leider so aus:

SVerweis [​IMG]

Ziel ist es, aus einer großen Tabelle mit Groß- und Kleinschreibung am Ende eine Sverweis zu machen, welcher auch die verschiedenen Namen unterscheiden kann.

Vielen Dank nochmal und beste Grüße

Semal90*Smilie

Semal90, 3. Juni 2013
  4. SVerweis

Hallo Semal90,

was soll ich sagen? Wenn Du in der Formel der Zeile 3 nach dem Wert aus Zeile 2 suchst, was soll dann als Ergbnis da stehen? Hast es ja auch noch schön gelb markiert.

Die Formel galt für Zelle E2 und kann danach runterkopiert werden.

Wenn Du noch einen Fehlerwert zurückgeben willst, wenn eine Kombination nicht gefunden wird, nimm diese leicht veränderte Formel:
    Code:
    Hab ich schon kapiert, keine Sorge *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 3. Juni 2013
  5. ...ich habe versucht das nur in die eine Zelle reinzuschreiben, aber die Formel ließ sich nicht abschließen mit Strg-Umschalt-Enter

Nur wenn ich die drei Zellen markiert hatte, konnte ich die Formel abschließen. Den Wert D2 konnte ich auch nicht verändern, da zeigte er mir eine Fehlermeldung. Habe ich da irgendetwas übersehen? Bezüglich auch der Matrix?

Da soll ja dann bei AAAA = rot stehen =)

Liebe Grüße

Semal90

Semal90, 3. Juni 2013
  6. Hallo Semal90,

Das kann ich nicht glauben. Wie hat sich das ausgewirkt / gezeigt? Formel markieren, einfügen in E2, ggf. noch {} entfernen und dann Strg+Shift+Enter. Wo ist das Problem?

Dieses Vorgehen ist falsch.

Du brauchst die Aufgabe nicht dauernd wie eine kaputte Schallplatte zu wiederholen. Stell lieber eine Mustertabelle bereit, an der man das von Dir beschriebene Verhalten nachvollziehen kann.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 3. Juni 2013
  7. Semal90, 4. Juni 2013
  8. SVerweis

Hallo Semal90,

hätte ich dazu sagen müssen: Filehoster und ich werden keine Freunde. Nutze bitte die Uploadmöglichkeit des Forums.

Kannst Du etwas zu meinen Rückfragen schreiben?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. Juni 2013
  9. Hallo Semal90,
    du gibst die Formel von EarlFred in die Zelle E2 ein.
    danach die Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen (Die geschweiften Klammern werden eingefügt).
    Nun kannst du die Zelle E2 markieren und die Formel (mit dem Mauszeiger unten rechts) bis nach E4 kopieren oder den Bereich E2-E4 markieren und mit den Tasten Strg+u die Formel kopieren. Nun sollte das klappen.

Falls eine Eingabe erfolgt, die nicht vorhanden ist (dann wird immer "rot" angezeigt) könntest du die Formel von EralFred auch noch etwas erweitern:
    Code:
    Viele Grüße
    Michael

Sprett, 4. Juni 2013
  10. \@Michael,

so ist's kürzer und es werden noch weitere falsche Rückgaben vermieden:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. Juni 2013
  11. Ich danke euch beiden vielmals. Die Sache war mir sehr wichtig. Ihr habt mich gerettet.

Endlich konnte ich die Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen. Vorher ging es irgendwie nicht. Und ich weiß wirklich nicht warum.

Aber lieben Dank an euch! *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif*

Beste Grüße

Semal90

Semal90, 6. Juni 2013
Thema:

SVerweis

Die Seite wird geladen...
  1. SVerweis - Similar Threads - SVerweis

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden