Office: SVERWEIS????

Helfe beim Thema SVERWEIS???? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgende Tabelle, wo sich Werte errechnet haben: A B C D E F 1 291... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von robi2207, 23. Mai 2007.

1. robi2207 Erfahrener User

SVERWEIS????

Hallo,
    habe folgende Tabelle, wo sich Werte errechnet haben:

A B C D E F
    1 291 IPE100 171

2 IPE120 318

3

4 X

In Zelle A1 (statt x) soll jetzt stehen IPE120!!!
    A1 (291) ist ein errechneter Wert. Und mir Soll es immer aus Spalte E den Träger anzeigen, wo der Wert <= aus Spalte F ist.

Also wenn A1=171 ist oder A1=120, dann muß in A4 IPE100 stehen und so weiter!!!

Wer kann mir Helfen???

robi2207, 23. Mai 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Robi -

Vielleicht könntest Du mal einen Screenshot oder eine Probedatei hochladen; aus diesen Angaben werde ich nicht schlau. :cry:

Krino, 23. Mai 2007
  3. robi2207 Erfahrener User
    Screen shot

hier habe ich einen pdf File als Anhang

robi2207, 23. Mai 2007
  4. Krino Erfahrener User

SVERWEIS????

Hallo Robi -

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du zu einem ly (was immer das ist!) einen passenden Träger finden. Wenn das per SVERWEIS geschehen soll, müßtest Du die "Datenquelle" andersherum anordnen. Also ly in der ersten Spalte, Träger in der zweiten Spalte. Grund: SVERWEIS sucht nach dem Suchkriterium immer in Spalte eins der Matrix.

Wenn Du Deine Liste umdrehst, würde der einfache SVERWEIS funktionieren, allerdings würde er für ly=345 nicht den Träger IPE 140, sondern IPE 120 auswerfen, d. h. den nächstkleineren Wert, weil der exakte Wert (345) in der Liste nicht vorkommt.

Bitte erkläre doch mal , worum es eigentlich geht: Was ist ly, was für Träger sind gemeint?

Krino, 23. Mai 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 23. Mai 2007
  6. Krino Erfahrener User
    Hallo Robi -

Habe mal den Tip von Schatzi in eine Tabelle eingebaut. Meintest Du es so?

Krino, 23. Mai 2007
  7. robi2207 Erfahrener User
    Danke

Danke, das ist wirklich klasse, nun muß ich die ganze Sache nur noch verstehen, aber dass bekomme ich schon hin! DANKE

robi2207, 23. Mai 2007
  8. Krino Erfahrener User

SVERWEIS????

Formel erklären

Hier der Versuch einer Erklärung für ly = 100 in Zelle C3.

Formel:
    =INDEX(G4:G7;VERGLEICH(KGRÖSSTE(H4:H7;ZÄHLENWENN(H4:H7;">="&C3));H4:H7;0))
    ly = 100 eingesetzt:
    =INDEX(G4:G7;VERGLEICH(KGRÖSSTE(H4:H7;ZÄHLENWENN(H4:H7;">="&100));H4:H7;0))

Wir dröseln die Klammer von innen nach außen auf:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Innerste Klammer:
    =ZÄHLENWENN(H4:H7;">="&100)
    auf deutsch: zähle alle ly's, die größer oder gleich 100 sind.
    • Ergebnis: 3
    Nächstweitere Klammer mit eingesetztem Ergebnis von ZÄHLENWENN
    =KGRÖSSTE(H4:H7;3)
    auf deutsch: Suche das drittgrößte Element aus der ly-Spalte.
    • Ergebnis: 171
    Nächstweitere Klammer mit eingesetztem Ergebnis von KGRÖSSTE
    =VERGLEICH(171;H4:H7;0)
    auf deutsch: Bestimme die Position von "171" in der ly-Spalte.
    • Ergebnis: 2
    Äußere Klammer mit eingesetztem Ergebnis von VERGLEICH
    =INDEX(G4:G7;2)
    auf deutsch: Welcher Träger steht in der Liste in Zeile 2?
    • Ergebnis: IPE 100

Krino, 23. Mai 2007
Thema:

SVERWEIS????

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS???? - Similar Threads - SVERWEIS

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden