Office: (Office 2019) SVERWEIS

Helfe beim Thema SVERWEIS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hab ein Problem was ich mit SVERWEIS nicht lösen konnte. Wenn mehrere Ergebnisse existieren wegen nahliegender oder gleicher Zeitstempel (ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von moseswurst, 28. November 2020.

  1. SVERWEIS


    Hallo,

    hab ein Problem was ich mit SVERWEIS nicht lösen konnte. Wenn mehrere Ergebnisse existieren wegen nahliegender oder gleicher Zeitstempel (ist bei mir das Suchkriterium) gibt SVERWEIS klassisch den 1. Wert zurück. Ich aber will aus der Tabell2 Spalte B ein Bestimmten Wert in diesem Falle FM0 wenn diese unter den vielen Ergebnissen vorhanden ist in Tabelle 1 Zelle B2 wiedergeben. Sollte der Wert unter den vielen Ergebnissen nicht vorhanden sein soll klassisch der erste Wert wiedergeben werden was auch das SVERWEIS macht.

    Haber mir auch Beispiele mit INDEX, auch WENN DANN angeschaut, konnte es trotzdem nicht lösen.

    Für eine brauchbare Formel wäre ich sehr Dankbar.

    VG

    :)
     
    moseswurst, 28. November 2020
    #1
  2. Wie ergibt sich dieser bestimmte Wert?
     
  3. Hallo Caplio,

    es sind Fehler Alarme (sie stehen aufgelistet in der Tabelle 2) die zu unterschiedlichen oder gleichen Timestamps auftauchen. Manchmal Starten mehre Fehler zu gleicher Zeit oder unterscheiden sich nur im Sekunden Bereich. Entweder ist der gesuchte bestimmte Wert/Alarm (in diesem Beispiel der FM0) mit dabei in Bezug auf das Suchkriterium oder nicht. Und wenn es dabei ist und nicht in der 1. Reihenfolge, wird diese vom SVERWEIS nicht wiedergeben sondern der Alarm der in der 1. Reihenfolge steht. Daher benötige ich ein Formel der so ähnlich wie SVERWEIS arbeitet aber erweitert nach einem selbst bestimmten Wert prüft und beim vorhanden sein diese wiedergibt.

    VG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    moseswurst, 30. November 2020
    #3
  4. SVERWEIS

  5. Hallo Caplio,

    habe Versucht das Formel aus dem Link für mein Fall anzupassen. Leider hat es nicht funktioniert, es liefert nicht die gewünschten Ergebnisse. Habe ein Test Excel File angehangen.

    Da meine original Excel File sehr viele Zeilen hat wäre ein VBA Code zur schnellen Berechnung eventuell sinnvoller.

    Auf weitere Unterstützung hinsichtlich Formel eventuell auch mit einem VBA Code würde ich mich freuen.

    VG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    moseswurst, 1. Dezember 2020
    #5
  6. Hallo m...,

    wenn du in deiner Formel die Funktion Wahl nicht auf ganze Spalten sondern auf einen sinnvollen Bereich anwendest klappt sie auch.

    Aber welchen Sinn hat es in einer Liste mit Zeitbereichen ein Element über die Funktion Sverweis auf das Startdatum zu suchen?
     
  7. Hi Oge,

    habe es auch mit Index - Vergleich Kombination Versucht. Funktioniert nur Teils. Dort wo er das gesuchte Wert "FM0" findet gibt er es zurück und dort wo er es nicht findet erhalte ich #NV. Dies habe ich versucht mit Wenn - Index - Vergleich - SVerweis Kombination gerade zu biegen hat auch nicht geklappt (s. Excel File im Anhang).

    Auch wenn das Formel am Ende funktionieren sollte löst es mein Problem temporär. In meiner original Datei habe ich mehr als 100K Zeilen, mit Formel würde die Berechnung lange dauern. Langfristig muss ein VBA Code her.

    Also für weitere Inspiration und Hilfe wäre ich sehr Dankbar *Smilie

    VG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    moseswurst, 1. Dezember 2020
    #7
  8. SVERWEIS

    Bei mir zeigt die Formel:


    PHP:
             =WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$A$2:$A$999;A2;Tabelle2!$D$2:$D$999;"FM0")>0;"FM0";SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$D$999;4;FALSCH))
     
  9. Da es ja wohl um eine große Datenmenge geht und eine Formellösung sich dann evtl. etwas träge verhält, hier nun eine mit Power Query erstellte Lösung.

    Wegen eines dabei aufgetretenen Problems, musste ich aber noch einen PQ-Guru kontaktieren. Hat deshalb ein wenig länger gedauert.
     
  10.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    moseswurst, 3. Dezember 2020
    #10
  11. Ein Hinweis zu der Lösung mit der PQ Methode. Als ich mir die angewendeten Schritte im PQ anschauen wollte habe ich in dem Schritt wo der Index (Add_Index) gebildet wird ein Fehler erhalten (s. Bild im Anhang). Hier habe ich aus dem Formel folgendes "Int64.typ" entfernt und alles war wieder in Ordnung. Da vor dem Öffnen des PQs eine Kompatibilitätswarnung angezeigt wurde kann es auch an der Excel Version (Office 365) die ich benutze liegen oder "Int64.typ" gehörte nicht in dem Schritt hinein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    moseswurst, 3. Dezember 2020
    #11
  12. Zuerst einmal vielen Dank für die positive Rückmeldung.

    Ich denke, bei der "ernormen Datenmenge" dürften bedie Formeln recht viel zu rechnen haben. Laufen müssten aber wohl beide.

    Da ich O365 benutze, weren bei mir halt immer wieder Updates eingespielt. Mit einem der letzten Updates ist die INDEX-Funktion um den 5., optionalen, Parameter erweitert worden.

    Dies führt nun dazu, dass jeder, der eine PQ-Abfrage ausführen will, in der beim Einfügen eines Index der 5. Paramter automatisch gesetzt wurde, auf einen Fehler läuft.

    Immer, wenn ich daranb denke, entferne ich deshalb vor dem sichern der Abfrage, diesen 5. Parameter. Aber ich denke halt nicht immer daran.


    Nachtrag:
    Bei meinem Arbeitgeber haben wir auch schon seit 2-3 Jahren O365 im Einsatz, die Updates werden aber mit einer Verzögerung von ca. 12 Monaten freigegeben.

    So kann ich mit meiner privaten O365-Version, so wie es in Power BI auch schon lange möglich ist, seit diesem Sommer auch PDF-Dokumente importieren, aber auf meinem Firmen-Laptop geht dies noch nicht.
     
Thema:

SVERWEIS

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS - Similar Threads - SVERWEIS

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Access mit Sverweis,???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  7. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  8. Sverweis mit zwei Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit zwei Intervallen: Hello again, mein Vorsatz für nächstes Jahr ist auf jeden Fall eine Excel-Fortbildung um euch hier nicht immer wieder zu belästigen :oops::rolleyes: Ich steh (mal wieder) etwas auf dem Schlauch....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden