Office: SVERWEIß, WVERWEIß, WENN

Helfe beim Thema SVERWEIß, WVERWEIß, WENN in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wäre super, wenn mir jemand behilflich sein könnte! Ich habe eine Tabelle/Matrix in der Postleitzahlen vorkommen und jede Postleitzahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gs_ahm, 24. Mai 2021.

  1. gs_ahm Neuer User

    SVERWEIß, WVERWEIß, WENN


    Hallo,

    wäre super, wenn mir jemand behilflich sein könnte!

    Ich habe eine Tabelle/Matrix in der Postleitzahlen vorkommen und jede Postleitzahl (von-bis) hat eine eigene "Zone".

    Tabelle 2 / Matrix:

    Spalte A......Spalte B..........Spalte C
    PLZ von...........PLZ bis.............Zone
    11111.............11119.......................1
    22222.............22229.....................2
    33333.............33339.....................3
    ... usw

    Nun möchte ich, dass in der Tabelle 1 die Spalte C von der Tabelle 2 (Matrix) automatisch in die Spalte M (aufgrund der Spalte B) übernommen werden: (Also wie diese WENN Formel, wenn PLZ ... ist, dann soll die Zone ... übernommen werden.).

    Tabelle 1:

    Spalte A......Spalte B..........Spalte C...................Spalte M
    Anzahl...........PLZ...............Straße...................................Zone
    0001.............11116.............Musterhausen 1...................1
    0002.............33334............Musterstraße 1....................3
    0003.............22222.............Musterweg 1.......................2

    Wichtig ist auch, dass mehrere PLZ in eine "Zone" gehören. Beispiel für Berlin von 10115 bis 14473 wäre es z.B. die Zone 1. Wenn ich nicht falsch liege müsste man doch =SVERWEIS...10115<=14473... machen oder fehlt hier noch was zwischen den Zahlen?

    Habe schon mehrere Formeln (u.a. SVERWEIS, WVERWEIS, WENN..) versucht, aber bekomme es einfach nicht hin... Bei mir kommt egal was ich anders mache immer eine Fehlermeldung :D

    Vielen Dank bereits im für eure Antworten!!
     
    gs_ahm, 24. Mai 2021
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    du liegst falsch. Es ist ein einfacher Sverweis wo der 4. Parameter auf WAHR steht.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 24. Mai 2021
    #2
  3. gs_ahm Neuer User
    Hi,

    danke für die schnelle Antwort!

    Ok könntest du mir da ne genaue Formel nennen?
     
    gs_ahm, 24. Mai 2021
    #3
  4. steve1da Office Guru

    SVERWEIß, WVERWEIß, WENN

    =sverweis(B2;Tabelle2!A:C;3;WAHR)
     
    steve1da, 24. Mai 2021
    #4
  5. gs_ahm Neuer User
    Leider habe ich es auch nicht hinbekommen, da kommt nun die Fehlermeldung #NV

    Ok und wie erkennt die Formel eine Zahl zwischen zwei Werten? bzw. 100-200 ?

    Oder könntest könntest du es bitte über diese "FUNKTION EINFÜGEN" erklären, was ich einfügen muss oder markieren muss. Bsp. bei Matrix die ganze Tabelle (Spalte A+B+C) oder nur die eine..?

    Suchkriterium:
    Matrix:
    Spaltenindex:
    Bereich_verweis:

    Habe jetzt echt alles durchprobiert, aber es will einfach nicht :D
     
    gs_ahm, 24. Mai 2021
    #5
  6. steve1da Office Guru
    #NV bedeutet das das Suchkriterium nicht in der Form in Spalte A der Suchmatrix gefunden wird. Wahrscheinlich vergleichst du TEXT mit ZAHL.
    Wird das Suchkriterium nicht genau gefunden, wird der nächst kleinere Wert genommen. So regelt der Sverweis das mit von-bis Bereichen.
    Was soll ich denn das jetzt noch erklären? Der Sverweis hat die 4 Parameter, die 4 habe ich in der Formel geschrieben.
    Wenn es immer noch nicht klappt wäre eine Exceldatei hilfreich.
     
    steve1da, 24. Mai 2021
    #6
  7. gs_ahm Neuer User
    Der Fehler: Text statt Zahlen!
    Super, vielen Dank!
    Jetzt hat es geklappt!
     
    gs_ahm, 24. Mai 2021
    #7
Thema:

SVERWEIß, WVERWEIß, WENN

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIß, WVERWEIß, WENN - Similar Threads - SVERWEIß WVERWEIß

  2. SVerweiss mehrere Ergebnisse

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweiss mehrere Ergebnisse: Hallo Office-Hilfe Team Im Tabellenblatt 1 habe ich eine Datenbank mit verschiedenen Angaben zu den Teilnehmern. Diese sind in verschiedene Teams eingeteilt. Im Tabellenblatt "Team 1" möchte ich...
  3. SVerweiß #NV

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweiß #NV: Hallo, wer kann mir hier weiterhelfen? Das ist mein SVerweis: =SVERWEIS(B16;websale4;2) Wenn in B16 nichts steht kommt die Fehlermeldung #NV Ich habe es schon so probiert:...
  4. Sverweiß Packliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweiß Packliste: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Packliste in Excel erstellen. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: Spalte Spalte Spalte Spalte Spalte Spalte...
  5. Excel2007 - Sverweiss 2 Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2007 - Sverweiss 2 Werte: Hallo, habe 2 Dokumente, aus einen hole ich per SVerweis meine Daten: =SVERWEIS(D;'E:\Lieferscheine\[Lieferschein01.xls]Sheet1'!$G$1:$K$65536;5;0) Nun sind die Werte aus Spalte G manchmal...
  6. Verschachtelte Sverweiß-Funktion?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Sverweiß-Funktion?: Hallo, mein Problem ist etwas schwierig zu erklären. Ich habe eine sehr große Tabelle mit vielen verschiedenen Infos. Diese Tabelle bildet verschiedene Artikel ab und Infos dazu...
  7. Sverweiss in UserForm?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweiss in UserForm?: Guten Abend, Habe mir eine Userform erstellt in der ein Sverweiss arbeiten soll. Kann mir jemand erklären wie ich das mache? Mann wählt erst die Maschine aus. Der Dropdown ist auch schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden