Office: Symbol/Ausführungszeichen später (automatisch) hinzufügen

Helfe beim Thema Symbol/Ausführungszeichen später (automatisch) hinzufügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich erstelle eine Tabelle, bei welcher in der Spalte A Text steht, in Spalte B ein Semikolon eingefügt wird, in Spalte C wieder Text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von zaks, 20. Dezember 2006.

1. zaks Neuer User

Symbol/Ausführungszeichen später (automatisch) hinzufügen

Hallo zusammen,

ich erstelle eine Tabelle, bei welcher in der Spalte A Text steht, in Spalte B ein Semikolon eingefügt wird, in Spalte C wieder Text etc. usw. In manche Zellen muss kein Text eingetragen werden!

Ich möchte die Spalten mit dem Text später so haben, daß der Text in Ausführungszeichen gesetzt ist. Jedes mal händisch die Ausführungszeichen einzugeben ist zu eigentlich aufwendig.

Der Inhalt der Datei wird dann in eine Textdatei kopiert, wobei hier dann noch irgendwie sämtliche Tabulatoren entfernt werden müssen (Lösung hierfür?).

Wie krieg ich das alles hin?

Lieben Gruß
    zaks

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo zaks!

Du kannst Inhalte mehrerer Zellen in einer Zelle zusammenfügen; entweder mit der VERKETTEN-Funktion, oder mit dem &-Zeichen, z.B.
    A1: Hallo
    B1: ,
    C1: zaks

Formel in D1:
    =A1&B1&C1
    ergibt
    Hallo,zaks

Ausführungszeichen (die ich übrigens unter dem Namen ANführungszeichen kenne) kannst du einfügen über ZEICHEN(34), so ergibt
    =ZEICHEN(34)&A1&ZEICHEN(34)
    "Hallo"

Wenn du das alles jeweils in einer Zelle zusammenfügst, entfällt vielleicht auch das Problem der zu löschenden Tabulatoren.

So in etwa?

3. zaks Neuer User
    Danke für die schnelle Antwort ;)

Es funzt zwar soweit, aber jetzt muss ich die tabelle 2x machen, in dem einen blatt geb ich alle Daten ein ohne die Anführungszeichen (so ist es natürlich richtig) und in dem anderen blatt hab ich dann die formeln die das übernehmen. das mit dem verketten werd ich später probieren, vielleicht geht das dann alles in eine zelle je zeile.

in der datentabelle hab ich halt spalten bis AE und ca. 1000 zeilen, welche durch die spalten/zellen/zeilen leicht zu warten sind, aber einmal die formel fertig dann dürfte alles mit copy&paste gehen. naja, aber das programm, welches diese fertige datei importieren soll nimmt nur durch semikolon getrennte und in anführungszeichen stehen daten an.

für weitere vorschläge bin ich natürlich dankbar.

lieben gruß
    zaks

Thema:

Symbol/Ausführungszeichen später (automatisch) hinzufügen

Die Seite wird geladen...
  1. Symbol/Ausführungszeichen später (automatisch) hinzufügen - Similar Threads - Symbol Ausführungszeichen automatisch

2. Symbol per Makro einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Symbol per Makro einfügen: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes in meiner Excel mittels bedingter Formatierung implementiert: Bei verschiedenen Zahlen, die in die Zellen A1-A5 eingetragen werden, werden diese durch...
  3. Symbol für Wort einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Symbol für Wort einfügen: Hallo zusammen, gibt es bei Excel die Möglichkeit, ein Symbol zu verwenden, wenn ein bestimmtes Wort in einer Zelle steht? Beispiel: Wenn ich (Haken) in eine Zelle schreibe, dann soll ein grüner...
  4. Symbole einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Symbole einfügen: wer kann mir weiterhelfen ? ich möchte in einem Textfeld ¼ ½ ⅛ als Symbole darstellen, wie ist das möglich ? danke im Voraus, Horst
  5. Symbol der DOC-Dateien falsch

in Microsoft Word Hilfe
    Symbol der DOC-Dateien falsch: Hallo, ich habe ein Problem mit DOC-Dateien auf meinem Computer. Das zugehörige Dateisymbol wird falsch angezeigt (siehe Screenshot, Dateinnamenerweiterungen sind eingeschaltet). Teilweise heißen...
  6. Dokumente zum Icon in Taskleiste

in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente zum Icon in Taskleiste: ... ich habe das nächste Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Leider musste ich mir Hals über Kopf einen neuen PC zulegen, da ein Kurzschluss im Haus mir den alten zerschossen hat ... Nun...
  7. MS 365 family: Teams Symbol fehlt

in Microsoft Teams Hilfe
    MS 365 family: Teams Symbol fehlt: Ich habe mir Teams (365 family) runtergeladen, es fehlt aber das Teams Symbol, so dass keine Dateien hochgeladen werden können. Geht das mit 365 family nicht? Vielen Dank für die Hilfe
  8. Symbole in PowerPoint bauen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Symbole in PowerPoint bauen: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob und wenn ja, wie es möglich ist, Symbole in PowerPoint selbständig zu kreieren? Oder sind die vorgegebenen >Symbole die einzige Möglichkeit? Würde ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden