Office: (Office 2016) Syntax DMIN oder DMAX

Helfe beim Thema Syntax DMIN oder DMAX in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vielleicht hat der TS ein Feld Monat angelegt, das nichts mit dem Datum zu tun hat (sollte dann natürlich eher eine Zahl als Text sein)? Ansonsten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von harry_trier, 9. April 2020.

1. Syntax DMIN oder DMAX

Vielleicht hat der TS ein Feld Monat angelegt, das nichts mit dem Datum zu tun hat (sollte dann natürlich eher eine Zahl als Text sein)? Ansonsten hätte er sich natürlich ein faules Ei ins Osternest gelegt...

2. Also ehe ihr euch darüber aufregt: In dem Feld Monat steht z.B. Januar als Text drin. Es laufen aber Werte ein, die laut Datum im Februar eingetragen werden. Sie gehören aber noch zum Monat Januar !

harry_trier, 11. April 2020
  3. Es könnte aber sein, dass jedes Jahr die gleichen Monate hat und dass bei noch nicht mal fleißigen Tun mehrere Jahre zusammen kommen.
    Sollte man das nicht sauber auflösen?

4. Syntax DMIN oder DMAX

Also ich möchte hier nur folgendes sagen: Das Ganze hier ist fachlich bedingt: Wir sind ein Medizinisches Labor und testen verschiedene Kulturen die sich verändern. Solch ein Test läuft max über 3 Monate! Da kommen also keine Jahre zustande!

5. Hallo,
    löscht ihr dann die Daten nach den 3 Monaten?

gpswanderer, 11. April 2020
  6. Und was ist bei einem Texteintrag "Dezember", der laut Datum im Januar eingetragen wird? Ich verstehe die Logik bei Vernachlässigung des Jahres nicht.

Na gut.

7. Nein, die Erkenntnisse werden weiter verarbeitet!
    Ich glaube, dass ginge wohl hier zu weit, irgendwelche fachlichen Vorgänge näher zu beschreiben, mit denen eh' kaum jemand etwas anfangen kann, der mit der Materie nicht vertraut ist!
    Ich habe meine Frage beantwortet bekommen, es läuft auch so, und nun kann ich weiter das Programm gestalten, so wie wir es brauchen!

8. Syntax DMIN oder DMAX

Hallo,
    Du solltest das nicht gerade so abtun. Vieleicht kriegst Du ja einen Hinweis auf einen Denkfehler in Eurem Ablauf.

Wenn die Daten weiter verarbeitet werden, wie willst Du den Janur 2020 vom Januar 2019 unterscheiden?

Es wäre ja fatal, wenn da zu viele Daten wären und keiner hat es gemerkt. Es könnte daher durchaus hilfreich sein darüber nachzudenken.

gpswanderer, 11. April 2020
  9. Hallo,
    Wie kommst Du darauf, Jan?

Date ist tatsächlich ein reserviertes Keyword und in der deutschen Version wird das in Ausdrücken zu Datum, von daher schon problematisch.
    Außerdem ist es nichtssagend, weil keine "sprechende" Bezeichnung. Spätestens bei der Verwendung eines weiteren Datumsfeldes müßte das geändert werden, möchte man nicht mit Datum1, Datum2 usw. weiter arbeiten.

Von daher sollte man es besser vermeiden Ist vielleicht auch eine Frage eines guten lesbaren Programmierstils.

Ulrich

knobbi38, 11. April 2020
  10. \@Ulrich

Stimmt, um dieses Wort ging es allerdings nicht.
    Wieso? An welcher Stelle sollte das kollidieren? Ein konkretes Beispiel würde mich interessieren.

Im Übrigen zieht sich dieses Thema schon mindestens ein Jahrzehnt durch auch dieses Forum, ohne dass überzeugende Argumente zur Kolllision gebracht wurden. Die Liste der reservierten Wörter in Access hat MS dokumentiert.

Da hast Du natürlich Recht, ist allerdings OT.

Nix für ungut und Dir schöne Feiertage.

11. \@Maxel:
    Richtig, anders als bei gleicher Namensgebung von Feldnamen und Steuerelementen wird es solange nicht kollidieren, wie alles genau und korrekt verwendet wird.
    Im Übrigen gehört Date zur der Liste der reservierten Wörter in Access und der Ausdrucksgenerator verwendet gnadenlos deutsche Übersetzungen, womit aus Date automatisch Datum wird. Erst durch explizites setzen von eckigen Klammern und runden Klammern kann das auseinander gehalten werden:

Einen Ausdruck wie z.B.
    "=[Datum] - Datum()"
    ist für viele schon nicht mehr nachvollziehbar und wird erst durch die Klammern syntaktisch richtig.
    Stilblüten wie
    "SELECT Datum-Date() FROM Tabelle"
    finde ich jetzt auch nicht gerade prickelnd.

Du kannst ja gerne solche Konstrukte verwenden, aber übersichtlicher wird es dadurch nicht. Ich würde es als schlechten Programmerstil bezeichnen und für Einsteiger, die noch ihren eigenen Programmierstil finden müssen, sicherlich nicht vorteilhaft.

Nix für ungut, aber nicht alles was geht muß auch gut sein und deshalb bleibt für mich "Datum" ein reserviertes Wort und als Feldbezeichner tabu.

Gruß Ulrich

knobbi38, 12. April 2020
  12. Hallo,
    ich gehöre auch zu der Fraktion die Datum verwenden. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

Wo passiert das ?
    Das kann ich nicht nachstellen.
    Aus Date wird [Date] (also wird als Feldname interpretiert) und aus Date() wird das richtige Datum().

Date (ohne Klammern) kann ja nur in VBA als Datum verwendet werden.
    In SQL geht nur Date().

gpswanderer, 12. April 2020
  13. Syntax DMIN oder DMAX

Das der Ausdrucksgenerator Date in Datum umwandelt?

Access dt. Version:
    Lege eine Tabelle mit Feldname "Datum" als Datenquelle für ein Formular.
    Erstelle im Formular eine Textbox und gebe als Steuerelementinhalt z.B.
    = Datum - Date()
    ein.
    Dieser automatische "Übersetzung" passiert genauso auch in der QBE.

Und wie gesagt, so etwas ist prädestiniert als versehentliche Fehlerquelle wenn man nicht genau aufpasst und die ist u.U. nur schwer zu finden, insbesondere dann, wenn die Anwenung von einem anderen erstellt worden war.

Gruß Ulrich

knobbi38, 12. April 2020
  14. Hallo,
    Date wird nicht übersetzt , es wird Date() überetzt (also nur mit Klammern wird übersetzt, was auch richtig ist).
    =Datum-Date wird zu [Datum]-[Date]

=Datum-Date() wird zu [Datum]-Datum() was auch richtig ist.
    Ich vermag da keinen Fehler oder Probleme zu erkennen.

gpswanderer, 12. April 2020
Thema:

Syntax DMIN oder DMAX

Die Seite wird geladen...
  1. Syntax DMIN oder DMAX - Similar Threads - Syntax DMIN DMAX

2. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  3. Problem mit der Syntax

in Microsoft Access Hilfe
    Problem mit der Syntax: Hallo Zusammen! Ich möchte zur bedingten Formatierung eines Textfeldes im frm einen Ausdruck verwenden: Dieser hier funktioniert, ist aber leider nicht ganz das was ich möchte.. Code:...
  4. Syntax bei Datum ?

Syntax bei Datum ?: Hallo! Hat bitte jemand einen Tipp, was hier bei der Synzax verkehrt ist ? Danke im Voraus für einen Hinweis ! Code: If rs_Zählerstände![(Year)Datum] = "2020" Then Das Datumsfeld heißt "Datum"....
  5. Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium

Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium: Hallo Forum, ich scheitere gerade kläglich an einer DomWert-Abfrage, bei der sich das Kriterium auf ein berechnetes Textfeld im Formular bezieht:...
  6. Access SQL: Grundkonzepte, Sprache und Syntax

in Microsoft Access Tutorials
    Access SQL: Grundkonzepte, Sprache und Syntax: Access SQL: Grundkonzepte, Sprache und Syntax Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. Die SQL-Syntax wurde für die Datenquelle überprüft. (ADP)

in Microsoft Access Tutorials
    Die SQL-Syntax wurde für die Datenquelle überprüft. (ADP): Die SQL-Syntax wurde für die Datenquelle überprüft. (ADP) Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. VBA: Korrekte Syntax für Copy Befehl

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Korrekte Syntax für Copy Befehl: Hallo und guten Abend, Ich benutze folgende Syntax in VBA: Worksheets("Source").Range("M3:M30").Copy_ Destination:=Worksheets("Destination").Cells(2, a) Ich würde gerne Cells(2, a)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden