Office: (Office 2007) Syntaxfehler in From-Klausel

Helfe beim Thema Syntaxfehler in From-Klausel in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute. Ich habe ein kleines Problem, das ich nicht selbst lösen kann. Ich habe eine Datenbank die unter anderem eine Kundentabelle enthält.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hjs, 16. November 2011.

  1. Syntaxfehler in From-Klausel


    Hallo Leute.

    Ich habe ein kleines Problem, das ich nicht selbst lösen kann.

    Ich habe eine Datenbank die unter anderem eine Kundentabelle enthält.
    Außerdem existiert eine übergeordnete Kunden-DB .

    Nun möchte ich aus dieser übergeordneten Kunden-DB meine notwendigen Daten mit folgender Abfrage auslesen:

    SELECT kunden.[kunden-code], kunden.firma FROM kunden in "d:\eigene dateien\vertrieb\xtest\kunden-rsha.accdb" INNER JOIN bestellungen ON kunden.[kunden-code]=bestellungen.[kunden-code];

    Diese Abfrage zeigt aber nur einen Syntaxfehler an.

    Meine Frage: was ist an dieser Syntax falsch.

    Die folgende Abfrage:

    SELECT kunden.[kunden-code], kunden.firma FROM kunden INNER JOIN bestellungen ON kunden.[kunden-code]=bestellungen.[kunden-code];

    sowie diese

    SELECT kunden.[kunden-code], kunden.firma FROM kunden IN 'd:\eigene dateien\vertrieb\xtest\kunden-rsha.accdb';

    funktionieren.

    Wer kann mir bitte helfen.

    Im voraus besten Dank

    hjs

    :)
     
  2. Versuch mal:
    Code:
     
    Atrus2711, 18. November 2011
    #2
  3. Hallo
    ich sehe hier zwei unterschiede :
    in "d:\eigene dateien\vertrieb\xtest\kunden-rsha.accdb"
    IN 'd:\eigene dateien\vertrieb\xtest\kunden-rsha.accdb'
    1. ' / " ich verwende in Access 2003 ' -->etwa so --> SELECT *FROM TblDeine IN 'D:\DeinPfad/Deine_be.mdb'
    2. in / IN
     
    Lanz Rudolf, 18. November 2011
    #3
  4. Syntaxfehler in From-Klausel

    Hallo Atrus2711.

    Genau so funktioniert es!!
    Vielen Dank.
    auch an Lanz Rudolf

    für die schnelle Antwort und Lösung.

    hjs
     
  5. Hallo Atrus2711.

    Ich war zu schnell.
    Deine Lösung funktioniert in Abfragen einwandfrei.

    Interessant ist folgendes:
    SELECT Kunden.[kunden-code], Kunden.firma, Kunden.Ort
    FROM (d:\eigene dateien\vertrieb\xtest\kunden-rsha.accdb) Kunden INNER JOIN bestellungen ON Kunden.[kunden-code] = bestellungen.[kunden-code];
    Wenn ich die Abfrage neu im Entwurfsmodus aufrufe werden die eckigen Klammern durch runde ersezt und der Punkt am Ende zwischen eckiger Klammer und Kunden verschwindet.

    Wenn ich diese Lösung als Datensatzquelle einsetze und das entsprechende Formular mittels Makro öffnen will erhalte ich folgende Meldung:
    siehe Anhang "Makro-Fehler.jpg"

    Ich habe die DB auch auf einen anderen Rechner unter XP installiert.
    Hier erhalte ich zusätslich bei allen Makroanwendungen fogenden Fehler:
    siehe Anhang "Netzwek-Fehler.jpg"


    Scheinbar gibt es ein Problem mit der Zugriffsmethode.

    Gruß an alle Experten

    hjs
     
  6. Der Abfrageeditor hat eine Eigendynamik, die aber nicht immer nur hilfreich ist, sondern auch unter bestimmten Bedingungen Fehler einbaut. Die genannte Änderung der Klammern dürfte so etwas sein.

    Korrigiere mal die Abfrage in der SQL-Ansicht und speichere sie dort ab.
    Probiere danach die Abfrage (unter Ausschluss der Verwendung der Entwurfsansicht).
     
  7. Hallo EBS17.

    Die Abfrage funktioniert schon, nur wenn ich im Sqlmodus an dieser Abfrage etwas ändere, ohne die Klammern geändert zu haben, erhalte ich beim Abspeichern einen Syntaxfehler. Wenn ich aber vorher die Klammern und den Punkt neu gesezt habe geht alles ohne Fehlermeldung durch.

    Mein großes Problem liegt allerdings in der Makrofunktion!

    Eventuell gibt es noch eine ander Methode um auf die externen Daten zuzugreifen?

    Gruß
    hjs
     
  8. Syntaxfehler in From-Klausel

    Hallo
    hast Du diese Variante:
    SELECT *FROM TblDeine IN 'D:\DeinPfad/Deine_be.mdb'
    einmal getestet ?
    die Blauen teile sind durch Deine Angaben (Tabellenname + Pfad-Datei) zu ersetzen.
     
    Lanz Rudolf, 19. November 2011
    #8
  9. Hallo Lanz Rudolf.

    Ich habe Deine Version mit folgendem Ergebnis ausprobiert:

    1.
    SELECT *
    FROM kunden IN 'd:\eigene dateien\vertrieb\xtest/kunden-rsha.accdb'
    WHERE Lieferant="I";

    funktioniert als Abfrage

    2.
    SELECT Bestellungen.[Bestell-Nr], Bestellungen.[Kunden-Code], Bestellungen.Bestelldatum, Bestellungen.Lieferdatum, Bestellungen.Versanddatum, Bestellungen.Empfänger, Bestellungen.Straße, Bestellungen.Ort, Bestellungen.Region, Bestellungen.PLZ, Bestellungen.Bestimmungsland, Bestellungen.Bemerkung, Bestellungen.Verband, Bestellungen.Rabatt, Kunden.Firma, Kunden.Straße, Kunden.Ort, Kunden.Region, Kunden.PLZ, Kunden.Land, Kunden.Verband, Bestellungen.Liefrech
    FROM kunden IN 'd:\eigene dateien\vertrieb\xtest/kunden-rsha.accdb' INNER JOIN Bestellungen ON Kunden.[Kunden-Code] = Bestellungen.[Kunden-Code]
    ORDER BY Bestellungen.[Bestell-Nr] DESC;

    ergit Syntax-error mit Verweis auf INNER JOIN

    Danke für Deine Mühe
    Gruß
    hjs
     
  10. Hallo
    Du hast Recht bekomme den gleichen Fehler *frown.gif*
    Frage:
    Kunde ist in der Externen Datei
    Bestellungen ist Local ? oder auch Extern ?

    ich habe jetzt einen Test gemacht über zwei Abfragen
    Tabelle TabKd ist extern Tabelle TblArt ist Intern
    Das geht so*wink.gif*
    1. Abfrage "AbfKd"

    Code:
    2. Abfrage "AbfKd" INNER JOIN Tabelle "TblArt"
    Code:
    Mein Resultat: (das entspricht so meinen Erwartungen)
    Kdid KdName id-art artName
    6 Friderich 6 ff
    5 Ernst 5 eeee
    4 Dähler 4 dddd
    3 Cesar 3 cccc
    2 Bucher 2 bbbb
    1 Amman 1 aaaa


    wie sehen den Deine Makrofunktion aus ?
     
    Lanz Rudolf, 19. November 2011
    #10
  11. Hallo Lanz Rudolf.

    Die Kundentabelle ist extern.

    Um eine Bestellung aufzugeben öffne ich ein Formular mittels Makro.
    Dieses funktioniert sehr gut.
    Wenn ich nun die Kundendaten von extern einlese (Datenherkunft im Formular) erhalte ich ein komplett einfarbiges graues Formular ohne alles.

    Aktuell versuche ich eine Lösung über eine Tabellenverknüpfung zu erhalten,
    allerdings erhalte ich das gleiche Problem mit dem Makro. Ich habe die neue Tabelle in die Beziehungen eingebunden ohne referentielle Integrität (funktioniert nicht).

    Gruß
    hjs
     
  12. Hallo
    und wo sind die Bestellungen
    wie sieht das "Datenherkunft im Formular" aus ?
     
    Lanz Rudolf, 21. November 2011
    #12
  13. Syntaxfehler in From-Klausel

    Hallo Lanz Rudolf.

    Datenherkunft im Formular (Standard):

    SELECT Bestellungen.[Bestell-Nr], Bestellungen.[Kunden-Code], Bestellungen.Bestelldatum, Bestellungen.Lieferdatum, Bestellungen.Versanddatum, Bestellungen.Empfänger, Bestellungen.Straße, Bestellungen.Ort, Bestellungen.Region, Bestellungen.PLZ, Bestellungen.Bestimmungsland, Bestellungen.Bemerkung, Bestellungen.Verband, Bestellungen.Rabatt, Kunden.Firma, Kunden.Straße, Kunden.Ort, Kunden.Region, Kunden.PLZ, Kunden.Land, Kunden.Verband, Bestellungen.Liefrech, Bestellungen.Rabatt, Kunden.Rabatt
    FROM Kunden INNER JOIN Bestellungen ON Kunden.[Kunden-Code] = Bestellungen.[Kunden-Code]
    ORDER BY Bestellungen.[Bestell-Nr] DESC;


    Datenherkunft im Formular (mit externen Kudendaten)

    SELECT Bestellungen.[Bestell-Nr], Bestellungen.[Kunden-Code], Bestellungen.Bestelldatum, Bestellungen.Lieferdatum, Bestellungen.Versanddatum, Bestellungen.Empfänger, Bestellungen.Straße, Bestellungen.Ort, Bestellungen.Region, Bestellungen.PLZ, Bestellungen.Bestimmungsland, Bestellungen.Bemerkung, Bestellungen.Verband, Bestellungen.Rabatt, Kunden.Firma, Kunden.Straße, Kunden.Ort, Kunden.Region, Kunden.PLZ, Kunden.Land, Kunden.Verband, Bestellungen.Liefrech, Bestellungen.Rabatt, Kunden.Rabatt
    FROM [c:\users\hjs\documents\vertrieb\xtest\neuer ordner\kunden-rsha.accdb].Kunden INNER JOIN Bestellungen ON Kunden.[Kunden-Code] = Bestellungen.[Kunden-Code]
    ORDER BY Bestellungen.[Bestell-Nr] DESC;


    Die 2. Version läßt sich direkt ohne Makro problemlos öffnen, enthält dann allerdings schon die Kopfdaten (statt graues Formular mit Makrostart).

    Gruß
    hjs
     
  14. Hallo
    hast Du es bei der 2.Variante
    nach meinem Vorschlag in #10 mit einer Zwischen Abfrage versucht ?

    so oder So
    Select....... direct in die Datenherkunft zu schreiben ist
    NICHT die Feine Art *wink.gif*
    • Bei der Datenherkunft bei Formularen, Berichten, (Kombifelder etc.) wenn möglich Nicht als
    SQL-string angeben sonder diesen SQL speichern als Abfrage!
    Michael Zimmermann verspricht eine grose Leistungs Steigerung!?

    also bei der Datenherkunft besser eine Abfrage Angeben *Smilie
    möglich das Du zwei brauchst wie in Meinem Bspl. #10
    die 2. als Datenherkunft !

    die zweite Abfrage sieht jetzt bei mir so aus:
    Code:
    TblArt.Kdid wurde bei den felder auch noch angefühgt.
     
    Lanz Rudolf, 21. November 2011
    #14
  15. Du hast hier einen groben Fehler: Die beiden rot gekennzeichneten Tabellen sind nicht die gleichen, da bei der zweiten von einer internen Tabelle ausgegangen wird.
    Umgehen kannst Du dieses Problem ganz leicht mit einem Tabellenalias:
    Code:
    Da gibt es sicher intern auch eine Tabelle Kunden, allerdings erfüllt da kein Datensatz die gewählte Filterung über die Verknüpfung?
    Das hatten wir vor kurzem schon einmal. Du zitierst Michael Zimmermann falsch. Lies noch einmal nach.
     
Thema:

Syntaxfehler in From-Klausel

Die Seite wird geladen...
  1. Syntaxfehler in From-Klausel - Similar Threads - Syntaxfehler From Klausel

  2. Ich sehe den Syntaxfehler nicht!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ich sehe den Syntaxfehler nicht!: Hallo zusammen! Ich sitz schon eine halbe Stunde davor und sehe einfach diesen Syntaxfehler nicht! Sieht ihn jemand von euch? Code: Range("B3").FormulaR1C1 = _...
  3. Syntaxfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Syntaxfehler: Moin Moin zusammen, ich hab grad Tomaten auf den Augen. Der Akzeptiert die Syntax mit Verweis auf die "AdvancedFiltermethode des Range Objektes konnte nicht ausgeführt werden" Aber irgendwie tue...
  4. Syntaxfehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntaxfehler: Hallo, auf meinen Befehl erhalte ich die Information "Syntaxfehler im Abfrageausdruck". Beide Felder sind Textfelder. Code: Dim strSQL As String strSQL = "SELECT * FROM abfr_Adressen_3 " strSQL =...
  5. Syntaxfehler in JOIN-Operation

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntaxfehler in JOIN-Operation: Guten Tag, Ich habe mal wieder ein kleines Problem, bei dem Google mir leider nicht weiterhelfen konnte. Vorweg: ich habe nach der Vorlage CreaKombi gearbeitet, die ich im Anhang mit hochgeladen...
  6. Syntaxfehler in Datum in Abfrageausdruck

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntaxfehler in Datum in Abfrageausdruck: Hallo, leider habe ich ein Problem mit einem Datumsfeld in einer Insert Into Anweisung unter Access. Das Feld in das eingefügt wird, ist ein Datumsfeld, und ich übernehme das aktuelle Datum per...
  7. Syntaxfehler in Insert

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntaxfehler in Insert: Hallo zusammen, ich habe eben in einem Formular in Access ein weiteres Textfeld hinzugefügt. Leider bekomme ich nun beim Insert die Fehlermeldung Syntaxfehler (fehlender Operator) in...
  8. Syntaxfehler/Fehler beim Kompilieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Syntaxfehler/Fehler beim Kompilieren: Hallo ich habe ein VBA geschrieben, der folgende bewirken soll: Wenn in F14, F16 und G14 ein Wert steht (unabhängig welcher Wert) soll sich G15 entsperren, wenn in G15 das Ergebnis von G14/F14...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden