Office: Syntaxproblem

Helfe beim Thema Syntaxproblem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich programmiere normalerweise in Java und komme mit dem Syntax von Excel nicht ganz zurecht. Ich möchte die SUMMEWENN-Funktion nutzen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Johannes, 2. September 2007.

1. Johannes Neuer User

Syntaxproblem

Hallo,

ich programmiere normalerweise in Java und komme mit dem Syntax von Excel nicht ganz zurecht.
    Ich möchte die SUMMEWENN-Funktion nutzen und als Krietrium überprüfen, ob der Inhalt des Feldes einer Spalte in einer Liste vorhanden ist. Wenn das der Fall ist soll das Feld mitsummiert werden. Der naive Ansatz ging so:

=SUMMEWENN(September07!D28:D247;WENN(A11:A18;WAHR;FALSCH);September07!E28:E247)

Wenn September07!D28:D247 in der Liste A11:A18 enthalten ist, dann summiere September07!E28:E247 soll das bedeuten. Meldet keinen Fehler, aber summiert auch nicht.

Hat jemand eine Idee? Kann ja nicht sein, dass ich pro Feld eine IF THEN ELSE Abfrage machen muss, oder?

Schönen Dank schon mal!

Gruß,

Johannes

Johannes, 2. September 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dafür ist die Funktion SUMMEWENN leider zu unflexibel.
    Sie braucht eindeutige Angaben und kann weitere Abfragen nicht vertragen.

Dein Problem lässt sich so lösen:

=SUMME(WENN(ZÄHLENWENN(A11:A18;September07!D28:D247);September07!E28:E247))

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

3. Viktoria Erfahrener User
    Hallo Schatzi

kurze Frage:

Ich lese von dir häufig Matrixformel. Was bewirkt die geschweifte Klammer?

Viki

Viktoria, 2. September 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Syntaxproblem

Hallo!

Dich scheint die Excel-Manie ja wirklich gepackt zu haben... :-D

Einige XL-Funktionen sind von Haus aus in der Lage, ganze Bereiche zu überprüfen, z.B. SUMME, MIN, MAX, ANZAHL, usw.

Andere Funktionen können dies nicht und sind "nur" in der Lage, einzelne Zellen abzufragen, z.B. WENN, LÄNGE, ODER, usw.

Damit diese Funktionen auch ganze Bereiche untersuchen können, müssen sie durch den User etwas angestubst werden. Dies geschieht durch Strg+Shift+Enter. Damit wird Excel verklickert, dass es gefälligst alle angegebenen Zellen durchlaufen soll. Das ganze funktioniert so ähnlich wie eine For-Next-Schleife in der Programmierung.

Auf dieser Seite wird das alles etwas ausführlicher (und wahrscheinlich auch besser...) erklärt.

Thema:

Syntaxproblem

Die Seite wird geladen...
  1. Syntaxproblem - Similar Threads - Syntaxproblem

2. Syntaxproblem DLookup mit Insert Into

in Microsoft Access Hilfe
    Syntaxproblem DLookup mit Insert Into: Hallo Forum, bin Anfänger, darum seid bitte gnädig ich komme einfach nicht dahinter. Der Erste DoCmd läuft prima, Der If Teil erzeugt SYNTAX FEHLER Die gesuchte ID ist ein Autowert. Ich krieg...
  3. VBA Einzeiler Syntaxproblem

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Einzeiler Syntaxproblem: Hallo zusammen, mein heutiges problem ist verleichsweise einfach hat mich aber unzählige nerven gekostet. Ich schaffe es einfach nicht die Syntax richtig hinzubekommen. Nichtmal mit dem Internet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden