Office: (Office 2010) Systemzeit in Formular übernehmen mit Barcodescanner

Helfe beim Thema Systemzeit in Formular übernehmen mit Barcodescanner in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Triathlon-Wettkampfzeiterfassung (siehe Foto) erstellt, wo im Formular ein Timer gestartet wird und der Teilnehmer nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Katsche, 30. August 2020.

  1. Systemzeit in Formular übernehmen mit Barcodescanner


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Triathlon-Wettkampfzeiterfassung (siehe Foto) erstellt, wo im Formular ein Timer gestartet wird und der Teilnehmer nach dem Schwimmen, Radfahren und Laufen jeweils seine Startnummer laut sagen muss damit eine Person am Laptop die gestoppte Zeit im Laptop über einen Buttonklick übernommen wird.

    Es kam die Idee auf das ganze neu umzusetzen, auf den Startnummern soll nun ein Barcode (Strichcode) aufgedruckt werden um die Systemzeit (hh:mm:ss) über einen Barcodescanner in das betreffende Feld zu übernehmen als Beispiel:

    Start: 10:00 Uhr
    Starter 100 kommt um 10:10:03 Uhr aus dem Wasser, im Feld "Schwimmzeit" soll die Systemzeit 10:10:03 Uhr stehen, nachdem der Starter gescannt worden ist
    Starter 100 kommt um 11:11:23 Uhr von der Fahrradtour zurück, im Feld "Radzeit" soll 11:11:23 Uhr stehen nach dem zweiten Scannen der Startnummer
    Nach dem Zieleinlauf soll die Systemzeit nach dem Laufen stehen in "Laufzeit".

    Im Idealfall wird jeder Starter dreimal gescannt (nach dem Schwimmen, nach dem Rad, nach dem Zieleinlauf) und die Felder sollen nacheinander gefüllt werden.

    Ich habe sehr geringe VBA-Kenntnisse und erbitte Hilfe wie ich vorgehen muss, um die Felder über den Barcodescanner zu füllen mit der Systemzeit.

    Info! Das ganze Projekt ist rein privat für max. 12 Teilnehmer gedacht

    :)
     
    Katsche, 30. August 2020
    #1
  2. Natürlich geht soetwas.
    Du musst natürlich vorher die Barcodes generieren und Ausdrucken.
    Zum Einlesen (Scannen) muss der Teilnehmer zum Scanner kommen (es sei denn Du hast einen schnurlosen Scanner).
    Das per VBA umzusetzen ist kein Problem.

    Aber, bei max. 12 Teinlnehmern: Ist das dann ein Performance- und/oder Sicherheitsvorteil???
    Denke eher, eine nette Spielerei....
     
  3. PS:
    Du kannst doch, auch wenn die Startnummer manuell eingegeben werden muss, die Zeiten automatisch eintragen lassen - in der Reihenfolge der Disziplinen...
     
  4. Systemzeit in Formular übernehmen mit Barcodescanner

    Hallo Jan,

    ja, ist eher als eine nette Spielerei gedacht.
    Der Barcodescanner ist vorhanden, schnurrgebunden, kann 1D als auch 2D Codes lesen.

    Wie gesagt der VBA-Code fehlt lediglich, der Umgang mit der Syntax und Schleifen ist mir unbekannt.

    Gruß Katsche
     
  5. Der Barcodescanner liest den Code (Startnummer) genauso in ein Textfeld (mit Fokus) ein als wenn Du es händisch machen würdest.
    Dann würde ich sofort die aktuelle Systemzeit speichern, in der Tabelle des TN gucken, welche Disziplin das war und entsprechend speichern - fertig.
     
  6. Guten Morgen,

    ich habe ein Formular mit Fokus auf ein Textfeld erstellt und scanne erfolgreich den Barcode. Es wird in der Tabelle die Systemzeit sowie Startnummer gespeichert (untereinander).

    Ich möchte die Daten aus der Liste gerne nach Startnummer gruppieren und die Zeiten nebeneinander darstellen jedoch fehlt mir der Anstoß dazu wie ich das machen muss.
    Ich hatte es mit einer Kreuztabellenabfrage probiert aber ich denke eine SQL-Abfrage wäre da das richtige oder?

    Hier mein aktueller Code, wie müsste ich diesen umstellen?

    Code:
    Ich habe noch einmal im www geschaut und Beispiele gesucht und dieses gefunden was jedoch nicht funktioniert: Fehlermeldung: undefinierte Funktion "SQLListe" in Ausdruck.
    Code:
     
  7. Schaue ich mir morgen an.
    Die Funktion SQLListe musst Du auch herunterladen bzw. Copy&Paste in ein Modul einfügen.
     
  8. Systemzeit in Formular übernehmen mit Barcodescanner

    Hallo,

    aha, wieder etwas gelernt jedoch noch nicht verstanden warum ich eine Funktion einfügen muss. Ich bin davon ausgegangen das ein paar Zeilen SQL reichen würden.

    Ich habe ein Foto hochgeladen wie die Daten jetzt aussehen, ich versuche noch jeden Werte in einer einzelnen Spalte aufzuteilen.

    Vielen Dank bis hierhin *Smilie
     
  9. Weil SQLListe eine eigene Funktion ist (Code), die es so in Access nicht gibt!
     
  10. SQLListe erzeugt eine Textverkettung. Die ist zum Rechnen weniger geeignet (manche hindert das aber nicht, es zu tun).

    Du müsstest einen Weg finden, Deine Systemzeit auf 1, 2 und 3 zu bringen.
    Ein möglicher Ansatz ist die Einbringung einer laufenden Nummerierung.
    Damit wäre dann eine Kreuztabellenabfrage umsetzbar, aber auch ein JOIN der Teilabfragen nach Endzeitart. Letzterer wäre für die Berechnung der benötigten Zeitdifferenzen direkter nutzbar.

    Eventuell wäre es alternativ auch schon möglich, zusätzlich zum Starter und der Zeit auch die Disziplin sofort zu erfassen.
     
  11. Guten Abend,

    ich habe es geschafft den String zu zerlegen in drei Zeiten in drei Spalten (siehe Foto).

    Ich hoffe ich kann mit diesen Daten weiterarbeiten oder übersehe ich etwas bzw. verrenne mich hier?

    Mit diesem Code habe ich die Zeitenliste in einer Zeile gebracht:
    Code:
    Hiermit habe ich den String zerlegt:
    Zahl links: Code:
    in der Mitte: Code:
    Zahl rechts: Code:
     
Thema:

Systemzeit in Formular übernehmen mit Barcodescanner

Die Seite wird geladen...
  1. Systemzeit in Formular übernehmen mit Barcodescanner - Similar Threads - Systemzeit Formular übernehmen

  2. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  5. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  6. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  7. Ausfüllbares Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausfüllbares Formular erstellen: Hallo, ich versuche mich gerade mit den "Fortgeschritteneren Funktion" von Word vertraut zu machen. Ich habe mal vor zig Jahren ein Formular erstellt, das fand ich sehr praktisch, aber seitdem...
  8. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden