Office: Szenarien mit Listenfeld anzeigen und erzeugen

Helfe beim Thema Szenarien mit Listenfeld anzeigen und erzeugen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen! Ich habe ein Problem und hoffe, jemand kann mir helfen. Ich weiss noch nicht einmal, ob meine Überschrift für mein Problem zutreffend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von giovane78, 6. Dezember 2009.

1. Szenarien mit Listenfeld anzeigen und erzeugen

Guten Morgen!
    Ich habe ein Problem und hoffe, jemand kann mir helfen. Ich weiss noch nicht einmal, ob meine Überschrift für mein Problem zutreffend ist. Ich versuche es mal zu erklären.
    Ich habe viele Daten für verschiedene Varianten der Bevölkerungentwicklung. Als kleines Beispiel hier.
    Variante A: Jahr 2000 ; 2000 Männer ; 4000 Frauen ; Gesamt 6000
    Jahr 2010 ; 2500 Männer ; 5000 Frauen ; Gesamt 7500

Variante B: Jahr 2000 ; 1000 Männer ; 4500 Frauen ; Gesamt 5500
    Jahr 2010 ; 4500 Männer ; 7000 Frauen ; Gesamt 11500

Und noch eine Menge mehr. Halt als Beispiel.
    Jetzt möchte ich aber, dass sich der Benutzer mit Hilfe einer Dropdown-Auswahlliste aussuchen kann, welche Variante einzig und alleine angezeigt werden soll. Wie macht man sowas. Hat irgendeiner eine Idee???

giovane78, 6. Dezember 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Giovanne,

Register Daten, Befehlsgruppe Datentools, Datenüberprüfung für das erste Feld und alle anderen mittels Sverweis().

Wobei mir de Unterschied zwischen Variante A und B nicht klar ist. es ist jedesmal das Jahr 2000?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 6. Dezember 2009
  3. Die Jahre sollen ja auch gleich bleiben. ich möchtete sowas haben

----------------------------- <- hier sozusagen die variante auswählen

und diese Tabelle mit den entsprechenden Werte ausfüllen

Jahr männlich weiblich gesamt
    2000 ..... ? .... ..... ? ...... ..... ? ......
    2010 ..... ? .... ..... ? ...... ..... ? ......
    2020 ..... ? .... ..... ? ...... ..... ? ......
    2030 ..... ? .... ..... ? ...... ..... ? ......

Wenn man oben Variante A auswählt, werden die Fragezeichen mit den Werte von Variante A ersetzt und wird oben Variante B ausgewählt, halt durch die Daten von Variante B ersetzen. Sowas will ich. Wie macht man das??

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Szenarien mit Listenfeld anzeigen und erzeugen

Hallo Giovane,

so wie vorgeschlagen.
    Ich hoffe das Forum stellt den XHTML Code korrekt da.

Tabelle1
    MNOP
    19202031215
    20Jahrmännlichweiblichgesamt
    21200011011
    22201021113
    23202031215
    24203041317
    verwendete Formeln
    Zelle Formel
    N19 =WENNFEHLER(SVERWEIS($M$19;$M$21:$P$24;2;0);"")
    O19 =WENNFEHLER(SVERWEIS($M$19;$M$21:$P$24;3;0);"")
    P19 =WENNFEHLER(SVERWEIS($M$19;$M$21:$P$24;4;0);"")
    P21 =SUMME(N21:O21)
    P22 =SUMME(N22:O22)
    P23 =SUMME(N23:O23)
    P24 =SUMME(N24:O24)
    Daten, Gültigkeit
    Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung
    M19Liste =$M$21:$M$24 Wahr Wahr
    http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=122 Tabellendarstellung in Foren Version 4.31

Gruß Hajo

Ergänzung
    das Zeichen "" wird nicht korrekt üersetzt, das ist eine Leerstelle

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. Danke Hajo, dass du mir helfen willst. Aber gerade verstehe ich nur noch Bahnhof.
    Ich habe mal unten einfach ein Teil meiner Datentabellen kopiert. Was müsste ich genau in den Zellen schreiben? Und ist die obere Zeile richtig? ALso Register Daten, Befehlsgruppe Datentools, Datenüberprüfung für das erste Feld, dann Liste????

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Giovane,

Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.

Bei Quelle Listen der Bereich wo die Quelldaten stehen also erste Spalte. Sie mein letzten Post.

Gruß Hajo

7. Sorry Hajo!
    Das war die falsche Datei. Peinlich.
    Ah. Also das hier ist die Excel und wie von dir gewünscht mit einem Namen, was das Problem beschreibt. Könntest du mal darauf gucken und auch mal mir schreiben, was ich genau in die einzelnen Zellen schreiben soll?

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Giovane,

das ist komplizierter als im ersten Beitrag.
    Du hast schon ein DropDownListenfeld wo Du den Bereich auswählts.
    Das muß über Namen realisiert werden analog zu dem Beispiel hier:
    http://hajo-excel.de/gepackt/ohne_vba/indirekt_sverweis.htm
    Deine Bereiche sind aber so definiert das man die Auswahl nicht als Namen benutzen kann.
    Ich habe leider nur sehr wenig Zeit und kann mich nicht um die Umsetzung und die Beschreibung der Umsetzung kümmern.

Man sieht an dem Beitrag, es ist nicht schlecht, wenn man gleich im ersten Beitrag ein Beispiel hochlädt. Eine Datei sagt mehr als tausend Worte.

Gruß Hajo

9. Danke Hajo.
    Also der Link hat mich weiter gebracht.
    Besser gesagt, ich habe es gebacken gekriegt.
    Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend noch.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Szenarien mit Listenfeld anzeigen und erzeugen - Similar Threads - Szenarien Listenfeld anzeigen

2. Listenfeld im Endlosformular

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Kombinationsfelder und Listeneinträge

Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  5. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  6. Listenfeld mit Verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld mit Verbundenen Zellen: Hallo Zusammen, habe mir einen Code mit Hilfe aus einem Video geschrieben. Hier soll wenn in eine Zelle in dem Bereich Stoerungen_ eine Listbox auftauchen und den Ausgewählten Störgrund einfügen....
  7. Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien

in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien: Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  8. DAX-Szenarien in Power Pivot

in Microsoft Excel Tutorials
    DAX-Szenarien in Power Pivot: DAX-Szenarien in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2013 Developer Power BI Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden