Office: (Office 2019) T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief -

Helfe beim Thema T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief - in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe für unseren Sportverein über Microsoft Forms eine Abfrage erstellt, mit der unsere Mitglieder sich T-Shirts, Pullis und Hosen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HarryP, 5. Juli 2023.

  1. HarryP Neuer User

    T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief -


    Hallo,

    ich habe für unseren Sportverein über Microsoft Forms eine Abfrage erstellt, mit der unsere Mitglieder sich T-Shirts, Pullis und Hosen bestellen können.

    Die Bestellung habe ich als Excel-Tabelle schon entpivotisiert und dann nun in Access exportiert, mit dem Ziel mir hier eine Abfrage zu erstellen, die mir alle Artikel pro Name ausgibt. In der Excel-Tabelle kommt sozusagen jetzt jeder Name mehrfach pro Zeile vor, je nachdem wieviele Artikel bestellt wurden. Z.b.:

    Meier T-Shirt Kinder Größe 128
    Meier T-Shirt Erwachsene Größe L

    Diese Abfrage würde ich dann gern in einem Word-Serienbrief ausgeben, damit der Verein für jedes Mitglied eine Rechnung mit Übersicht über die bestellten Sachen ausgeben kann.

    Habt ihr eine Idee? Ich bin leider nicht so fit in Access und Datenbanken.

    Viele Grüße
     
    HarryP, 5. Juli 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin,
    versuche mal, die Abfrage nach Mitglied zu gruppieren
    und vielleicht noch nach Artikel, damit gleiche Artikel zusammengezählt werden
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 5. Juli 2023
    #2
  3. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,

    den Word -Serienbrief kannst Du Dir sparen, wenn Du die Daten in der DB hast. Dabei ist nicht mal eine Normalisierung der Daten nötig. Obwohl das eigentlich der Sinn einer Datenbank ist sie so zu organisieren, dass alle Daten möglichst atomar vorhanden sind.
    Also in Deinem Fall hätte man dann mehrere Tabellen: Mitglieder, Artikel, ggf. Artikelvarianten, Artikelpreise, Bestellungen, usw.
    Unter www.access-tutorial.de gibt es da einen knappen, schnellen Lernerfolg.
    Nachdem die Daten vernünftig organisiert sind, lässt sich damit wunderbar eine Abfrage erzeugen, aus der man dann die Rechnung direkt als Beleg formatieren und erzeugen kann.

    Wie gesagt, geht das in diesem Fall auch, indem Du mal den Berichtsgenerator auf Deine Tabelle anwendest. Er generiert in der Regel einen Hauptbericht (pro Name) mit entsprechendem Unterbericht für die Artikelpositionen.
     
    andyfau, 5. Juli 2023
    #3
Thema:

T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief -

Die Seite wird geladen...
  1. T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief - - Similar Threads - Shirt Bestellungen Abfrage

  2. mehrere Artikel in einer Zelle pro Bestellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Artikel in einer Zelle pro Bestellung: Hallo, ich habe für unseren Sportverein eine Bestellseite für T-Shirts, Pullover und Hosen (mit Microsoft Forms) gebaut. Abgefragt wurde der Name und für jeden Artikel die gewünschten Größen....
  3. Kunden Bestell-Intervall

    in Microsoft Access Hilfe
    Kunden Bestell-Intervall: Hallo zusammen, Ich hoffe weiterhelfen kann denn ich verzweifele gerade. Vor ab sei einmal gesagt, dass ich SQL nicht beherrsche. Ich kann zwar Code eingeben, verstehe aber leider nicht was ich da...
  4. Kundendatenbank mit Bestellungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Kundendatenbank mit Bestellungen: Hallo, Ich bin neu hier und auch neu in Microsoft Access :P Da ich nicht auf die Lösung komme habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir bei meinem "bestimmt für euch"...
  5. Artikel bestellen mit Suchfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikel bestellen mit Suchfunktion: Hallo, ich bin leider kein Excel-Profi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte in Tabelle2 verschiedene Artikel aus sheet1 bestellen. Dazu möchte ich als Suche QP eingeben, alle QP-Typen...
  6. EXCEL 2010 - Zählen Bestellungen im Zeitraum X zu Kunde X

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL 2010 - Zählen Bestellungen im Zeitraum X zu Kunde X: Hallo zusammen, bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich will in der Spalte D die Anzahl der Bestellungen ausgegeben haben welche der Kunde X zum Datum bestellt hat. <TBODY> Kunde</SPAN>...
  7. Suche Formel für den Abgleich zwischen Bestellung&Liefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Formel für den Abgleich zwischen Bestellung&Liefer: Hallo zusammen, da ich noch gar nicht richtig weiss wonach ich suchen soll und noch völlig auf dem Schlauch stehe, versuche ich mein Problem mal zu schildern und hoffe auf Eure Hilfe. Ich...
  8. Problem: Anzahl Bestellungen einzelnen Kunden zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem: Anzahl Bestellungen einzelnen Kunden zuordnen: Hallo zusammen, momentan hab ich ein grosses Problem bei dem ich nicht weiss, wie ich das lösen könnte. Kurz das Problem: Ich habe ein Tabellenblatt auf dem alle Bestellungen des letzten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden