Office: Tab-Funktion

Helfe beim Thema Tab-Funktion in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Tab-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Tab-Funktion

Tab-Funktion
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Die Funktion, die Methode, das Objekt oder die Eigenschaft, die bzw. das in diesem Thema erläutert wird, ist deaktiviert, falls der Ausdrucksdienst in Microsoft Jet im geschützten Modus (Sandkastenmodus) ausgeführt wird. In diesem Modus wird die Auswertung von potenziell unsicheren Ausdrücken verhindert. Weitere Informationen zum geschützten Modus finden Sie in der Hilfe unter "Sandkastenmodus".

Wird in Verbindung mit der Anweisung Print # oder der Methode Print verwendet, um die Druckausgabe zu positionieren.

Syntax

Tab[(n)]

Das optionale Argumentn gibt die Nummer der Spalte an, zu der gesprungen wird, bevor der nächste Ausdruck einer Liste angezeigt oder gedruckt wird. Ist dieses Argument nicht angegeben, verschiebt Tab die Einfügemarke an den Anfang der nächsten Druckzone. Auf diese Weise kann Tab anstelle eines Kommas in Gebietsschemas verwendet werden, in denen das Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet wird.

Hinweise

Ist die aktuelle Druckposition in der aktuellen Zeile größer als n, bewirkt Tab einen Sprung zur nten Spalte in der nächsten Ausgabezeile. Ist n kleiner als 1, bewirkt Tab, dass die Druckposition in die Spalte 1 verschoben wird. Wenn n größer als die Zeilenbreite der Ausgabe ist, berechnet Tab die nächste Druckposition mit der folgenden Formel:

n Mod Breite

Ist Breite beispielsweise gleich 80, und Sie geben Tab(90) an, beginnt der nächste Druckvorgang in Spalte 10 (der Rest von 90/80). Ist n kleiner als die aktuelle Druckposition, beginnt der Druckvorgang in der nächsten Zeile an der berechneten Druckposition. Ist die berechnete Position größer als die aktuelle Druckposition, beginnt der Druckvorgang an der berechneten Druckposition in derselben Zeile.

Die äußerst linke Druckposition in einer Ausgabezeile ist immer 1. Wenn Sie die Print #-Anweisung verwenden, um in Dateien zu drucken, ist die äußerst rechte Druckposition gleich der aktuellen Breite der Ausgabedatei. Diese Breite können Sie mit der Width #-Anweisung festlegen.

Hinweis:  Vergewissern Sie sich, dass Ihre Tabellenspalten breit genug für breite Buchstaben sind.

Wenn Sie die Tab-Funktion mit der Print-Methode verwenden, wird der zu druckende Bereich in einheitliche Spalten mit fester Breite aufgeteilt. Die Breite jeder Spalte ist gleich dem Durchschnitt der Breiten aller Zeichen in der Punktgröße der ausgewählten Schriftart. Es gibt jedoch keine Beziehung zwischen der Anzahl der gedruckten Zeichen und der Anzahl der Spalten mit fester Breite, in denen sich diese Zeichen befinden. So belegt der Großbuchstabe "W" beispielsweise mehr und der Kleinbuchstabe "i" weniger als eine Spalte mit fester Breite.

Beispiel
    Hinweis: Die folgenden Beispiele zeigen die Verwendung dieser Funktion in einem VBA-Modul (Visual Basic for Applications). Wenn Sie weitere Informationen zum Arbeiten mit VBA wünschen, wählen Sie Entwicklerreferenz in der Dropdownliste neben Suchen aus, und geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein.

In diesem Beispiel wird die Tab-Funktion verwendet, um die Ausgabe in einer Datei und im Direktfenster zu positionieren.

Die Tab-Funktion kann auch mit der Print-Methode verwendet werden. In der folgenden Anweisung wird Text ab Spalte 10 gedruckt.

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Tab-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Tab-Funktion - Similar Threads - Tab Funktion

2. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  3. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  4. TAB schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    TAB schützen: Hallo Zusammen, hat jemand eine Idee wie ich folgende Anforderung umsetzen kann. Passwort schützen Blattsperre etc. hilft mir nicht weiter da der Inhalt eingesehen werden. Ich habe eine Excel in...
  5. VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter: Hallo. Ich habe folgendes vor: Auf meinem mit Blattschutz geschütztem Arbeitsblatt habe ich geschützte und ungeschützte Zellen in unterschiedlicher Anordnung. Befüllt werden die ungeschützten...
  6. Zusammenfassen von TABs

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von TABs: Hallo, ich habe eine Excel Datei in der nach und nach immer mehr Tabellenblätter hinzukommen. Diese liefern Daten in das erste Tabellenblatt. Da das langsam unübersichtlich wird, frage ich mich,...
  7. Absatz per Tab verschieben klappt nicht

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz per Tab verschieben klappt nicht: Ich möchte einen Absatz per Tabulator verschieben. Dazu mache ich folgendes: 1. Ich markiere den Absatz und erstelle einen Tabstopp: [ATTACH] 2. Dann drücke ich de Tab-Taste und erwarte, dass...
  8. vorhandene Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    vorhandene Tabelle sortieren: Hallo und guten Tag, ich habe ein Problem und finde meinen Denkfehler nicht :( Ich habe eine Adress-Liste mit Geburtsdaten, diese möchte ich gerne so sortiert haben, das dass erste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden