Office: tab oder grt-Datei erzeugen

Helfe beim Thema tab oder grt-Datei erzeugen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! ich benötige für ein anderes Programm eine Tabellendatei. Das einzige, was ich darüber sicher weiß, ist dass die Endungen *.tab oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von korbi, 18. Juli 2007.

1. korbi Erfahrener User

tab oder grt-Datei erzeugen

Hallo Leute!
    ich benötige für ein anderes Programm eine Tabellendatei. Das einzige, was ich darüber sicher weiß, ist dass die Endungen *.tab oder *.grt gut wären. Außerdem habe ich gehört, dass mein Programm auch "ASCII"-Tabellen verwenden kann. Auch wurde dabei gesagt, dass man solche Tabellen mit Excel erzeugen kann. Nur wie?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß
    Korbi

ps.: Was sind grt-Dateien?

korbi, 18. Juli 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das wüsste ich auch gern...

Wenn du in Excel den Dialog "Speichern unter" aufrufst, dann kannst du unten unter "Dateityp" festlegen, in welchem Format die Tabelle gespeichert werden soll.
    *.tab oder *.grt sind zwar nicht dabei, aber vielleicht funktioniert es ja mit einem der angebotenen Dateitypen, z.B. *.csv

schatzi, 18. Juli 2007
  3. korbi Erfahrener User
    hmm schon ausprobiert. Aber hat nicht hingehaun.

Kann man irgendwie beeinflussen, wie er die einzelnen Datensätze bei der ERstellung der txt-Datei voneinander trennt?

korbi, 18. Juli 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Du kannst per VBA eine Exceltabelle in eine txt-Datei umwandeln:
    Öffne aus der Excel-Datei mit Alt+F11 den VBA-Editor
    Menü Einfügen > Modul
    Diesen Code ins Codefenster rechts kopieren
    Code:
    Sub TabelleInTXT()
    Dim Bereich As Range
    Dim Zeile As Range
    Dim Zelle As Range
    Dim s As String
    Set Bereich = Sheets("DeinBlattname").UsedRange
    Open "C:\Excel\Tabelle.txt" For Output As #1
    For Each Zeile In Bereich.Rows
    For Each Zelle In Zeile.Cells
    s = s & Zelle.Text & ";" '<-- Hier wird das Trennzeichen definiert
    Next Zelle
    s = Left(s, Len(s) - 1)
    Print #1, s
    s = ""
    Next Zeile
    Close #1
    End Sub
    Die Datei "C:\Excel\Tabelle.txt" braucht dafür nicht vorhanden zu sein. Excel legt diese selbstständig an.
    Der Aufruf erfolgt in Excel über Alt+F8

schatzi, 18. Juli 2007
  5. korbi Erfahrener User
    Whow! Da bin ich ja an einen Crack geraten :-)
    Immerhin kann er jetzt die erste Zeile lesen. (wenn man ein Lehrzeichen als Trennzeichen verwendet) Vielleicht versteht er den Zeilenumbruch nicht.

korbi, 18. Juli 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. tab oder grt-Datei erzeugen - Similar Threads - tab grt Datei

2. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  3. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  4. TAB schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    TAB schützen: Hallo Zusammen, hat jemand eine Idee wie ich folgende Anforderung umsetzen kann. Passwort schützen Blattsperre etc. hilft mir nicht weiter da der Inhalt eingesehen werden. Ich habe eine Excel in...
  5. VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter: Hallo. Ich habe folgendes vor: Auf meinem mit Blattschutz geschütztem Arbeitsblatt habe ich geschützte und ungeschützte Zellen in unterschiedlicher Anordnung. Befüllt werden die ungeschützten...
  6. Zusammenfassen von TABs

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von TABs: Hallo, ich habe eine Excel Datei in der nach und nach immer mehr Tabellenblätter hinzukommen. Diese liefern Daten in das erste Tabellenblatt. Da das langsam unübersichtlich wird, frage ich mich,...
  7. Absatz per Tab verschieben klappt nicht

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz per Tab verschieben klappt nicht: Ich möchte einen Absatz per Tabulator verschieben. Dazu mache ich folgendes: 1. Ich markiere den Absatz und erstelle einen Tabstopp: [ATTACH] 2. Dann drücke ich de Tab-Taste und erwarte, dass...
  8. vorhandene Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    vorhandene Tabelle sortieren: Hallo und guten Tag, ich habe ein Problem und finde meinen Denkfehler nicht :( Ich habe eine Adress-Liste mit Geburtsdaten, diese möchte ich gerne so sortiert haben, das dass erste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden