Office: Tab Reihenfolge festlegen

Helfe beim Thema Tab Reihenfolge festlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen In meinem Excel-Dokument möchte ich gerne die Tab-Reihenfolge wie folgt festlegen: D4, D5, D6, D7, D8, D9, D10, D11, D12, D15,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Matthias Kunz, 25. August 2011.

1. Tab Reihenfolge festlegen

Guten Tag zusammen

In meinem Excel-Dokument möchte ich gerne die Tab-Reihenfolge wie folgt festlegen:

D4, D5, D6, D7, D8, D9, D10, D11, D12, D15, D16, D17, D18, F4, F5, F6, F7, F8, F9, F10, F11, 12

Trotz intensiver Suche im Web konnte ich die Lösung nirgends finden.

Kann mir jemand mit dem Makro-Code helfen?

Vielen Dank und schöne Grüsse, Matthias

:)

Matthias Kunz, 25. August 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Matthias,

gebe den Tabellen den nmanen D04 und nicht D4, dann kannst Du mit einem Makro sortieren.
    Tabele sortieren

Ich hätte den Tabellen keinen Namen gegeben der wie eine Zellbezeichnung aussieht, mal nur so vom Gefühl.

Hajo_Zi, 26. August 2011
  3. Hallo Hajo

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider vestehe ich nicht ganz, wie ich den Code auf meine Tabelle anpassen kann? Ich habe dir mal einen Auszug aus der Datei beigelegt.

Kannst du mir nochmals auf die Sprünge helfen?

Herzlichen Dank und Grüsse, Matthias

Matthias Kunz, 26. August 2011
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Tab Reihenfolge festlegen

die Datei sehe ich nicht. Einfach das Makro sortieren ausführen.
    Register Ansicht, Befehlsgruppe Makros, Makro.

Hajo_Zi, 26. August 2011
  5. Hallo Matthias,

versuche mal folgenden Code.

Mit TAB gehts vorwärts, mit Shift+TAB rückwärts.

' **********************************************************************
    ' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)

Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
    Application.OnKey "{TAB}", "'TAB_action 1'"
    Application.OnKey "+{TAB}", "'TAB_action -1'"
    End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
    Application.OnKey "{TAB}"
    Application.OnKey "+{TAB}"
    End Sub

' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul

Option Explicit

Const strRange As String = "D4, D5, D6, D7, D8, D9, D10, D11, D12, D15, D16, D17, D18, F4, F5, F6, F7, F8, F9, F10, F11"
    Private lngIndex As Long

Sub TAB_action(direction As Integer)

lngIndex = lngIndex + direction
    If lngIndex > UBound(Split(strRange, ",")) Then lngIndex = 0
    If lngIndex < 0 Then lngIndex = UBound(Split(strRange, ","))
    Application.Goto Sheets("Tabelle1").Range(Split(strRange, ",")(lngIndex))
    End Sub

« Gruß Sepp »

josef e, 26. August 2011
  6. Hallo Sepp

Vielen Dank deinen Code.

Leider bekomme ich beim Ausführen immer eine Fehlermeldung. Es heisst, das Makro könne nicht ausgeführt werden. Was mache ich falsch?

Könntest du mir nochmals helfen; allenfalls bei der eingefügten Datei (siehe erste Anfrage meinerseits)?

Vielen, herzlichen Dank. Beste Grüsse, Matthias

Matthias Kunz, 27. August 2011
  7. Hallo Matthias,

hier der Code in deiner Datei.

« Gruß Sepp »

josef e, 27. August 2011
  8. Tab Reihenfolge festlegen

Hallo Sepp

Einmal mehr ganz herzlichen Dank für deine Hilfe! Das Ganze funktioniert hervorragend!

Beste Grüsse, Matthias

Matthias Kunz, 28. August 2011
Thema:

Tab Reihenfolge festlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Tab Reihenfolge festlegen - Similar Threads - Tab Reihenfolge festlegen

2. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  3. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  4. TAB schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    TAB schützen: Hallo Zusammen, hat jemand eine Idee wie ich folgende Anforderung umsetzen kann. Passwort schützen Blattsperre etc. hilft mir nicht weiter da der Inhalt eingesehen werden. Ich habe eine Excel in...
  5. VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter: Hallo. Ich habe folgendes vor: Auf meinem mit Blattschutz geschütztem Arbeitsblatt habe ich geschützte und ungeschützte Zellen in unterschiedlicher Anordnung. Befüllt werden die ungeschützten...
  6. Zusammenfassen von TABs

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von TABs: Hallo, ich habe eine Excel Datei in der nach und nach immer mehr Tabellenblätter hinzukommen. Diese liefern Daten in das erste Tabellenblatt. Da das langsam unübersichtlich wird, frage ich mich,...
  7. Absatz per Tab verschieben klappt nicht

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz per Tab verschieben klappt nicht: Ich möchte einen Absatz per Tabulator verschieben. Dazu mache ich folgendes: 1. Ich markiere den Absatz und erstelle einen Tabstopp: [ATTACH] 2. Dann drücke ich de Tab-Taste und erwarte, dass...
  8. Schaltflächen in Tab-Reihenfolge

in Microsoft Access Hilfe
    Schaltflächen in Tab-Reihenfolge: Hallo, ich habe ein UF in dem 2 Schaltflächen im Fussbereich liegen. Kann ich diese Schaltflächen in die Tabreihenfolge des kompletten Formulars einbinden? 370461
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden