Office: (Office 2016) Tabelenblätter nach Kriterium löschen

Helfe beim Thema Tabelenblätter nach Kriterium löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forumsmitglieder, in meiner Exceldatei befinden sich über hundert Tabellenblätter in unterschiedlichen Gruppen. Verwaltung BezeichnungA_01 bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mampfred, 12. November 2021.

  1. Tabelenblätter nach Kriterium löschen


    Hallo Forumsmitglieder,

    in meiner Exceldatei befinden sich über hundert Tabellenblätter in unterschiedlichen Gruppen.

    • Verwaltung
    • BezeichnungA_01 bis BezeichnungA_12
    • BezeichnungB_01 bis BezeichnungB_12
    • BezeichnungC_01 bis BezeichnungC_12
    • usw.
    Am Jahresende sollen alle Tabellenblätter die am Ende des Tabellenblattnamens eine Zahl v0n 02 bis 12 haben, gelöscht werden.

    Wie kann ich meinen Code (siehe Anhang) so ändern, dass das gelingt ohne die Tabellenblätter einzeln anzusprechen?

    Kann jemand helfen?
    Vielen Dank

    der Mampfred
     
    Mampfred, 12. November 2021
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Mampfred,

    ich würd's so angehen:
    Code:
    Sub Abschluss()
    'Alle Tabellenblätter von 02 bis 12 werden entfernt
    
    Dim wb As Workbook
    Set wb = ThisWorkbook
    Dim Blatt As Worksheet
    
    Application.DisplayAlerts = False
    
    For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
    Debug.Print Blatt.Name
        'wenn eine 02 bis 12 im Namen steckt
        If IsNumeric(Right(Blatt.Name, 2)) Then
            If CInt(Right(Blatt.Name, 2)) >= 2 And CInt(Right(Blatt.Name, 2)) <= 12 Then
                Blatt.Delete
            End If
        End If
    Next
    
    Application.DisplayAlerts = True
    
    End Sub
    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 12. November 2021
    #2
  3. Hallo Lutz,

    super, funktioniert einwandfrei.
    Die Prüfung auf nummerische Werte in den letzten beiden Stellen des Namens und umwandeln mit Cint leuchtet mir jetzt ein.

    Vielen Dank

    der Mampfred
     
    Mampfred, 12. November 2021
    #3
Thema:

Tabelenblätter nach Kriterium löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelenblätter nach Kriterium löschen - Similar Threads - Tabelenblätter Kriterium löschen

  2. zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen

    in Microsoft Excel Tutorials
    zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen: Als INTERVAL_COUNT sei folgende Formel benannt: =LAMBDA(Bereich;LET( xx;Bereich; y;ZEILEN(xx); x;WENN(SPALTEN(xx)=3;xx;HSTAPELN(SEQUENZ(y;;1;0);xx)); a;INDEX(x;;1); b;INDEX(x;;2); c;INDEX(x;;3);...
  3. Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...: Hallo zusammen, nachdem ich lange zeit mit einer Handvoll Formeln ausgekommen bin, gegebenenfalls diese ein wenig modifiziert habe, stehe ich jetzt auf dem Schlauch...(bzw. bin nicht so...
  4. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl: Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit...
  5. Minwenns - 2 Datum als Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minwenns - 2 Datum als Kriterium: Liebe Community, Ich versuche mich gerade an einer minwenns Funktion und ich scheitere... In Spalte A stehen ganz viele Datums (Datümer?), in Spalte B Zahlen. Ich möchte nun den min-Wert...
  6. Zählenwenns mit Datum als Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit Datum als Kriterium: Hallo zusammen, Ich bekomme es leider nicht hin das zu erreichen was ich gerne hätte. Ich möchte in einem 2. Tabellenblatt gerne das 1. Tabellenblatt(Auftragstabelle 2023)in Form einer Tabelle mit...
  7. Wechseln des Tabelenblatts mit Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechseln des Tabelenblatts mit Makro: Hallo, ich habe eine Tabelle, welche von Januar bis Dezember geht. Hier soll eine grobe Planung eingetragen werden. Ist es möglich ein Makro zu schreiben, dass bei Doppelklick auf einen der...
  8. nur das Ergebniss in ein neues Tabelenblatt/Datei kopieren..

    in Microsoft Excel Hilfe
    nur das Ergebniss in ein neues Tabelenblatt/Datei kopieren..: Hallo, ich habe ein kleines Problemchen und hoff ihr könnt mir hier helfen (googeln und suchen hier im Forum hat mir leider hier nicht geholfen) ich habe schon relativ komplexe Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden