Office: (Office 2003) Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Helfe beim Thema Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wie sieht denn (bei Dir) die dritte Tabelle mit den Bewegungsdaten aus? Hier im Anhang mal ein Beispiel. Ich würde nicht pro Erfassung bei jeder Firma... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Blattl88, 1. September 2010.

1. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Wie sieht denn (bei Dir) die dritte Tabelle mit den Bewegungsdaten aus?
    Hier im Anhang mal ein Beispiel.

Ich würde nicht pro Erfassung bei jeder Firma alle Kennzahlen in einen Datensatz packen. So bist Du flexibler, was die Möglichkeit angeht, dass doch nicht alle Firmen exakt die gleichen Kennzahlen ausfüllen.

Und den Zeitraum nicht als Quartalswert (1 bis 4) speichern sondern das Datum. Da steckt auch das Jahr mit drin und Du kannst das Quartal über die Formatierung darstellen.

/Edit:
    Ich habe der Normalisierung halber noch eine weitere Tabelle hinzugefügt, die Erfassungsdetails.

hcscherzer, 6. September 2010
  2. ja das ist ja das problem, mir fehlt noch die logik daraus wie ich eben zu diesen bewegungsdaten komme.
    noch kann ich mir nicht vorstellen wie das alles zusammenspielt, bzw wie es funktioniert die daten auf die gewünschte weiße einzugeben und richtig zuordnen zu können.
    mir fehlt noch der überblick oder der access-blick wie mit diesen tabellen dann verfahren wird!?

ja ok stimmt, die flexibiltät sollt ich mir erhalten.

Das quartal, dass ich da eintrage ist allerdings nicht gleich mit dem kalenderquartal, da die geschäftsjahre der firmen davon abweichen.
    dafür dachte ich mir, könnte ich noch eine tabelle anlegen bei der die daten zu den geschäftsjahren stehen.
    ist das dann auch realisierbar durch eingabe des datums oder muss doch das quartal eingegeben werden?

echt sorry für so viel unwissenheit... aber ich probier seit über einer woche nichts anderes aus als mit dieser datenbank

3. Das ist eine gute Idee mit der Anlage einer weiteren Tabelle für die Zeiträume.
    Da kann man wieder mit einer Combo bequem auswählen.
    Hat jede Firma ihre eigenen Quartale und Geschäftsjahre oder sind die für alle gleich?

4. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Guten Morgen *Smilie

Die Quartale unterscheiden sich von Firma zu Firma, die einen haben geschäftsjahr april bis märz, die anderen nach kalenderjahr.
    damits auch immer schön kompliziert bleibt ;-)
    habe eine tabelle "Quartale" angelegt mit den Feldern "qid" ; "QuartalNr" ; "Zeitraum". in der Tabelle "erf_detail" ein weiteren Primärschlüssel "quartalid" dazugefügt und diesen wieder mit der "qid" in Beziehung gesetzt. War das so richtig? das selbe hab ich für die geschäftsjahre gemacht (sh anhang)

und wie könnte ich das ganze dann im Formular zusammenfassen, dass der Eingeber es relativ leicht hat und auch die Eintragungen der vergangenen Quartale sieht?

5. Das habe ich geahnt. Ich würde jetzt noch eine weitere Tabelle einziehen, in der festgelegt ist, welche Quartale für welche Firma in Frage kommen. Das erleichtert die Auswahl.

6. wobei ich eig nur zwei arten von geschäftsjahre hab (april bis märz (8 firmen) und kalenderjahr (2 oder 3 firmen))
    wie mach ich das logisch am besten, so das ich auch nicht gegen die normierung verstoße?
    versuch mich daran jetzt möglichst zu halten um endlich mal diese denkweise für access zu festigen. leider klappt das noch nicht so wie ich das gern hätte.

dabei fällt mir ein, dass ich noch eine tabelle benötige in der die aktuellen wechselkurse eingetragen werden können.
    Die Kennzahlen werden immer jeweils in der Heimatwährung der Firma eingegeben, dabei komm ich auf 5 verschiedene währungen.
    Wie bau ich das am logischsten ein?

tut mir echt leid, dass ich da so viel hilfe benötige und vielen vielen Dank dafür!!!

7. Erstens noch mal der Nachtrag, dass der Zeitraum für den die Kennzahl gilt, nicht in die Details gehört (denn er ist für alle Kennzahlen gleich) sondern in die darüber liegende Tabelle erfassung.
    Ich hab mal versucht, dass darzustellen, was Du alles gewünscht hast. Sind aber schon ein paar Tabellen hinzugekommen ... wobei ich nicht berücksichtigt habe, dass ein Land seine Währung ändert (das soll ja mal vorkommen) .. wenn das noch abgebildet werden sollte, gehört noch eine m:n Tabelle zwischen laender und waehrung.

hcscherzer, 7. September 2010
  8. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

wow, danke für die arbeit die du dir mit mir machst, hab schon ein schlechtes gewissen.
    ich hab gestern bis in den abend rein rumprobiert, aber nicht annähernd die beziehungen so hinbekommen, ich bin fast verzweifelt...
    irgendwie muss ich mal in ein edv-kurs gehen oder so um dieses system wirklich rein zu trainieren.

ist es auch möglich die kurse zu den jeweiligen quartalen in beziehung zu setzen? weil ein kurs, wird für ein quartal eingegeben (mittelwert). oder ist das gar nicht notwendig?

wo ich dann leider auch noch hilfe bräuchte wär bei der erstellung eines formulars wie der user die daten überhaupt eingeben kann... ob das so funktioniert wie ich mir vorstelle.

abfragen, gibt des auch bestimme "theorie" die ich beachten sollte?
    z.B. gibt es eine Kennzahl "Umsatz" unter all den kennzahlen.
    ich möchte nun das die anderen Kennzahlen in Prozent vom Umsatz ausgerechnet werden.
    ich hab schon ausprobiert, und würde durch eine abfrage den Umsatz raus filtern lassen und anschließend die anderen kennzahlen daraus in prozent berechnen. ist das so sinnvoll?

Danke an dich!! und an das ganze forum hier, echt genial!

9. Hi Thommy,

ich würde die Kurse nicht zu den Quartalen in Beziehung setzen.
    Bei der Eingabe werden sie in Landeswährung erfasst und gespeichert.
    Parallel werden die Kursbewegungen zeitnah erfasst.
    Bei der Auswertung wird der Mittelwert der Wechselkurse, die im fraglichen Quartal gespeichert sind, errechnet (in einer Abfrage).

Formular: ist bei den vielen Tabellen nicht ganz trivial. Hauptformular erfassung mit Unterformular erfdetail. Auswahl Quartal muss von der Auswahl Firma abhängig sein. Im UF muss die Formatierung des Felds ewert auch abhängig von der Firma (Land -> Währung) sein ...

Abfragen: generell ist das das richtige Vorgehen. Ich würde das aber 'nur' für die Auswertung in Berichten veranstalten, nicht für die Formulare.

10. Hallo Hans-Christian,

ich weiß nicht ob wir das gleiche meinen. Die Daten werden nur alle drei Monate eingegeben, wenn die neuen Zahlen aus den jeweiligen Quarteln bekannt sind.
    Dazu wird auch der Kurs nur einmal eingegeben, der, der bei uns als der mittelwert für die 3 monate in der firma kommuniziert wird.

Noch eine Frage zu den Beziehungen?
    ich hab das ganze jetzt mal so übernommen und eine abfrage gestartet. hab ein paar testdaten eingegeben.
    ich hab zu einem quartal einen wert für eine kennzahl eingegeben.
    also müsste bei der abfrage ein datensatz erscheinen mit dem wert. jedoch erscheint der datensatz 4 mal, da ich in die tabelle "quartale" 4 quartale eingegeben habe. wenn ich ein fünftes hinzufüge zeigt er mir das ergebnis 5 mal an. woran kann das liegen?

Code:
    oh je das mit den formularen hab ich mir fast gedacht. nur leider, ist das fast das wichtigste an der sache.
    ich hab die vorgabe, dass man die kennzahlen in der jeweiligen heimatwährung eingeben kann, anschließend die berechnungen ausgeführt werden (wie z.b. Wachstum in %, oder in % vom Umsatz etc) und diese dann auch wieder angezeigt werden.

ich hab mal angehängt, wie das ungefähr zum schluss raus kommen soll. als bericht und am besten als anzeige im formular oder sonst wie etc...
    ist aber noch nicht alles, ein haufen diagramme sollen auch noch bei raus kommen.

ich muss das irgendwie hinbekommen, und hab nicht viel ahnung leider

11. Dein Anhang hat gefehlt.
    Ich hab mal - auf die Schnelle - ein Formular zusammengestoppelt.
    Vielleicht kannst Du ja darauf aufbauen?

Die Struktur der Tabelle kurse habe ich dabei auch schon angepasst: pro Jahr und Quartal muss nur ein Umrechnungskurs einegeben werden.

12. ja hab den anhang leider ne minute zu spät gemacht.

danke, mit dem file komm ich soweit eig ganz gut zurecht. und hab natürlich entdeckt wo meine fehler lagen hinsichtlich der abfrage...

zur anzeige im formular, ist es auch möglich das die kennzahlbezeichnungen bereits als liste angezeigt werden und der user nur noch den wert dazu eintragen muss?
    ist es außerdem möglich die werte des vorquartals ebenfalls dazu anzuzeigen?
    dabei fällt mir noch was ein. man könnte nicht die anzeige bzw das erfassungsformular so gestalten das ich für bereits vorhande werte einfach nur noch copy & paste aus der excel tabelle in die tabelle in access mache?

probier schon fleißig rum aufgrund deiner db, allerdings führts immer wieder zu wirren dingen :-/

13. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Dazu müssten bei Anlage eines neuen Datensatzes in erfassung gleich alle detailsätze in erf_details angelegt werden. Ich habe das absichtlich nicht gemacht, weil ich ja nicht weiss, ob für alle Firmen alle Kennzahlen erfasst werden.

Möglich ist alles. Zum Beispiel könntest Du das Formular firma als Hauptformular nehmen und die Erfassungen als UF und die Details als UF im UF ...

Würde ich immer automatisieren (wollen).

hcscherzer, 8. September 2010
  14. Guten Morgen Hans-Christian,

Wie wäre das technisch denn machbar? da ich weiß das zu jeder firma die gleichen Kennzahlen erfasst werden.
    (Wenn nicht würde einfach eine 0 stehen oder das feld leer sein oder?)

oh je das klingt für mich schon wieder ziemlich kompliziert.
    Leider komm ich da mal wieder aufgrund technischer unwissenheit nicht wirklich zurecht.
    hab jetzt einfach in fm_firma das bestehende formular erfassung als uf genommen und darin das ja bereits enthaltene uf_erfdetail.
    es kommt dann eine Fehlermeldung das er einen parameterwert für Formulare!erfassung!firma möchte... und ich weiß auch nicht wie ich das jeweils dazugehörige vorquartal anzeige...

ja ok, aber das erfassen der historischen werte wär ja nur eine einmalige sache um die datenbank mit den vergangenheitswerten zu füttern die wir bisher mit excel gesammelt haben.
    wär das nicht wesentlich komplizierter über verknüpfungen einzupflegen, als die übertragung mit copy&paste?

noch was anderes:

An den beziehungen glaube ich kann etwas noch nicht stimmen, folgende abfrage liefert mir falsch zugeordnete werte bezüglich der quartale:

Code:
    Ich habe für eine firma kennzahlenwerte für das quartal 01.04 - 30.06. eingegeben. wie du aber im anhang siehst, wird der wert jedem quartal zugeordnet. was kann da falsch sein? (geschäftsjahr april-märz)

tut mir echt leid, dass ich mir so schwer tu!
    Bin dir wirklich sehr sehr dankbar!

15. Wenn Du firma als HF nimmst und erfassung als UF braucht es
    a) die Combo zur Auswahl der Firma nicht mehr
    b) entsprechend muss der Verweis in der Berechnung der Rowsource auff den Wert der id im HF gehen und nicht auf den Wert der Combo im ehemaligen HF und jetzigen UF. Code:
    Gleiches gilt für die Formatierung des einzugebenden Wertes in der akt_alle Prozedur:
    Code:
    Die Abfrage v_quartal hatte ich verwendet, um die ComboBox im Formular erfassung zu befüllen. Das Feld q_quartal hast Du da eingebaut, damit kann das nicht funktionieren. Es muss wohl eher so aussehen:
    Code:
    Wohlgemerkt: hier sind noch keine Umrechungen dabei ... *wink.gif*

hcscherzer, 9. September 2010
Thema:

Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen - Similar Threads - Tabelle abhängig DropDownliste

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle

in Microsoft Word Hilfe
    Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle: Hi ihr Lieben, ich weiß, dass Word kein Excel ist. Dennoch würde ich gern in einer Word Tabelle [ATTACH] mir die Eingabe in den Spalten "Zeit von - bis" und "Std." sparen. Besteht die...
  5. abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular: Hallo, ich habe wahrscheinlich das ganze Internet abgesucht und hab verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, nur leider hat nichts geklappt. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, handelt es sich um...
  6. Abhängige Matrix in neuer Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängige Matrix in neuer Tabelle erstellen: Hallo liebes Forum, ich bedanke mich im voraus schon mal für Eure Hilfe! Zum Problem/ Herausforderung: Möchte aus Tabelle1 Werte heraus bekommen, die dann, wenn möglich mittels Makro in...
  7. Werte aus Tabelle in sortierter Reihenfolge abhängig von einem anderen Wert auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Tabelle in sortierter Reihenfolge abhängig von einem anderen Wert auslesen: Hallo liebe Excelfreunde, ich habe folgendes Problem mit einer Tabelle: Sp.A Sp.B At1 001 At1 005 ... At2 003 At2...
  8. Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen: Guten Morgen, Ich nage an folgendem "Knochen". In eine Tabelle sollen Abteilungen die Anzahl von Ihnen durchgeführten Aktivitäten eintragen. Abteilung B (rot) führt nur die rot markierten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden