Office: (Office 2003) Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Helfe beim Thema Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; oh man sorry, ein tippfehler... meine konzentration ist heut wohl nicht sehr ausgeprägt. ne das zweite war nur weil ich wieder rumprobiert hab, danke... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Blattl88, 1. September 2010.

  1. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen


    oh man sorry, ein tippfehler... meine konzentration ist heut wohl nicht sehr ausgeprägt.
    ne das zweite war nur weil ich wieder rumprobiert hab, danke jetzt gehts.

    kein thema, ich beanspruch deine zeit eh schon immer sehr, sorry dafür.
    es dürfen sich auch gern andere die ähnliche probleme oder vllt lösungsvorschläge haben beteiligen *Smilie
    wär nett wenn du nur kurz bescheid sagst wenn du wieder dazu kommst, und natürlich auch lust hast, danke dir.

    das mit den datensätzen was du in #43 sagtest kann ich ja später in einem eigenen formular zur eingabe neuer firmen berücksichtigen oder?
    das ist jetzt nämlich primär nicht so wichtig.
     
  2. Zur Datenstruktur aus #44: so geht es nicht.
    Die Werte stehen doch bereits in erf_details ... warum willst Du sie in einer zweiten Tabelle noch einmal speichern?
    Wenn die Firmen sich in übergeordnete Entitäten (Segment, Region, Industriezweig) einordnen lassen, dann braucht es lediglich eine entsprechende Zuordnung (1:n oder m:n) zwischen der Tabelle firma und der jeweiligen Master-Tabelle. Über eine Abfrage, die die entsprechenden Beziehungen nachvollzieht, kann dann auch der aggregierte Wert jederzeit ausgegeben werden.
     
    hcscherzer, 15. September 2010
    #47
  3. naja ich dachte das wär vllt richtig, da ich es dem aufbau von erfassung und erf_detail nachempfunden habe.
    die firmen lassen sich aber so nicht einordnen. Firma Huber ist tätig im bereich haushaltswaren, werkstättenbedarf und gartenartikel. Firma Meier ist tätig in gartenartikel, spielzeuge und telekommunikation... usw.
    und zu diesen segmenten möchte ich die jeweiligen umsätze hinterlegen.
    wie müsste ich es dann aufbauen, wenn der ansatz so nicht geht? also wie die mastertabelle aussieht etc?

    ich hab mich damit ein wenig verspielt, kannst du dir vllt wenn du lust und zeit hast ja mal ansehen. (leider ist es ja jetzt die falsche datenstruktur, dachte ich könnte es so machen)
     
  4. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

    Aha, jetzt habe ich es verstanden: zu jeder Firma soll jede Kennzahl so oft erfasst werden, wie sie in unterschiedlichen Segmenten tätig ist ...

    Da braucht es eine Tabelle segmente und eine Tabelle firmen_und_segmente die die beiden in eine m:n Relation zueinander bringt. Und in der Tabelle erf_detail ein zusätzliches Feld segment, das mit dem Primärschlüssel dieser m:n Tabelle verbunden ist. Wenn dann eine Firma in drei Marktsegmenten tätig ist und es 15 Kennzahlen gibt, werden bei jeder Erfassung 45 Datensätze in erf_detail angelegt.
     
    hcscherzer, 15. September 2010
    #49
  5. sorry nein nicht ganz richtig, hab ich falsch rüber gebracht.
    also die kennzahlen sollen schon nur einmal pro quartal und pro firma erfasst werden.
    was jetzt zusätzlich dazu gekommen sind, sind die umsätze pro segment in dem die firma tätig ist.
    z.b. machte im Q1 im bereich "haushaltswaren" einen umsats von 5000 euro.
    und so hat halt jeden firma ihre 4 oder 5 segmente in der sie tätig sind.
    erfasst soll werden Umsatz im bereich "haushaltswaren" von firma huber im quartal 1 war 5000 euro.

    Was mir jetzt erst kommt, könnte ich das ja eigentlich als zusätzliche Kennzahlen in die Kennzahltabelle aufnehmen?! also z.b. Umsatz_haushaltswaren.
    nur hat nicht jedes unternehmen die gleichen segmente, aber das wär ja egal, würden halt dann die nicht benötigten segmente nicht gefüllt werden.

    in der beispieldatenbank aus #48 siehst du wie ich es zuerst gedacht hatte.
     
  6. Es wäre nett, wenn Du Deine Beispiel-Datenbanken ansatzweise versionieren könntest und nicht immer den gleichen Namen verwendetest. Sonst kann man sie schlecht auseinanderhalten ...

    Die Struktur wird langsam ja immer komplizierter. Optimal wären wohl zwei unterschiedliche Kennzahlen (solche, die abhängig von Segmenten sind und solche, die es nicht sind). Die ersteren werden über die zuvor genannte m:n Relation für jede Firma ermittelt und die zweiten gibt es für jede Firma.
    Zusammengeführt ergeben sie dann die Menge der pro Firma in Frage kommenden Kennzahlen (sprich: Detailsätze in erf_detail).
     
    hcscherzer, 15. September 2010
    #51
  7. ja stimmt wär wohl besser, werd ich berücksichtigen.

    genau langsam wirds immer komplizierter... hab ich nicht geahnt.
    daher hatte ich auch die "lösung" wie du in der db siehst für einfacher gehalten, da es wirklich nur 5 oder 6 zahlen pro firma sind und immer die selbe kennzahl "umsatz". eben nur aufgeteilt auf geschäftssegmente der jeweiligen unternehmen.

    gut dann mach ich mich da mal ran. also die, die wir bis jetz in der tabelle "kennzahlen" haben gibt es für jede firma.
    jetz mach ich mir also noch eine tabelle mit firmenabhängingen kennzahlen. (ist ja eig nur eine, der umsatz pro segment)
    bin ich dann mit den Feldern "abhaengigID" "Segment" richtig? ich kann mich da immer noch nicht so reinfinden wie ich das aufteilen muss, sorry... (hab auch schon richtig kopfschmerzen...)
     
  8. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

    Guten Morgen Hans Christian,

    jetzt versteh ich langsam die welt nicht mehr, muss ich gestehen.
    wenn du vllt nochmal in meinen upload von #48 schaust, darin wirst du sehen das mit der quartalszuordnung etwas überhaupt nicht stimm. ich weiß nicht woher und an was das plötzlich liegt? kannst du dir einen reim daraus machen?
    er ordnet den april-märz geschäftsjahren plötzlich die quartale vom kalenderjahr zu etc. in der listbox lässt sich das ganz gut erkennen. bei der firma huber z.b. wär quartal 01.01-31.03 das vierte und nicht das erste.

    wär echt nett, danke dir schon mal! komm hier echt nicht mehr vorwärts... ich seh schwarz für das ganze projekt mittlerweile

    Edit: Hab grad im feld cmb_quartal die anzal der gebunden spalten von 3 auf 1 geändert, jetzt scheint es wieder die richtigen werte weiterzugeben. kanns das der fehler gewesen sein?
     
  9. \@Thommy,

    wenn ich die Sache richtig verstanden habe:

    Du hast keinen Code bei Aktualisierung des Kombifeldes cmb_quartal hinterlegt. Da sollte wohl zumindest die Listbox aktualisiert werden.

    Die Listbox wiederum muss den gleichen Zeitraum zeigen wie das Kombifeld. Ich habe deshalb mal ein unsichtbares Hilfsfeld "Zeitraum" in das Form eingefügt, das seinen Wert aus der Kombibox nimmt und dessen Wert sich die Listbox bedient.

    (Etwas umständlich, weil die Listbox kein Kriterium zulässt, das sich auf die Spalte 2 der Kombibox bezieht.)
     
  10. Hallo Maxel,

    danke für deine schnelle antwort und hilfe, freut mich das noch jemand den thread mitliest :-)

    Aber ich denk es war schon der grund mit den gebunden spalten, weil bei allen datensätzen jetzt wieder das richtige quartal zugeordnet wird.
    Sinn der listbox ist es ja, dass sie nicht den ausgewählten zeitraum anzeigt, sondern eben alle zeiträume um bei der eingabe neuer daten ein wenig mit den alten quartalen einen vergleich zu haben.
     
  11. Das ist nicht die Anzahl der gebundenen Spalten sondern es handelt sich dabei um die Nummer der gebundenen Spalte.
    Und da erfassung.e_quartal verknüpft ist mit quartale.qid muss die erste Spalte der Combo an das Feld gebunden werden. Die dritte kannst Du in der RowSource der Combo ganz weglassen ...

    @maxel: die Anzeige in der Listbox soll doch nur die vergangenen Erfassungen der Firma im HF anzeigen. Warum soll sie abhängig sein von der Auswahl in cmb_quartal im UF?
     
    hcscherzer, 16. September 2010
    #56
  12. OK OK, ich war nicht so in die Historie Eueres Dialogs eingebunden und übergebe hiermit wieder...
     
  13. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

    Sooo war das nicht gemeint. Mehr Augen sehen mehr ....
     
    hcscherzer, 16. September 2010
    #58
  14. nein nein um gottes willen, ich bin jedem überaus dankbar der meine anfängeraugen unterstützt... muss wirklich sagen das ich mir echt schwer tu, und ihr mir eine sehr sehr große hilfe seit, danke!

    So, wieder zum thema:

    Also ich hab jetzt mit der datenstruktur rumprobiert aber bekomm irgendwie nichts ordentliches hin. Wie hattest du dir das gedacht des aufzuteilen?
    Meine Lösung wie ich sie hatte, ist so nicht machbar oder?

    ich hab einfach mal angehängt was eigentlich am ende bei dem ganzen raus kommen sollte, die eingetragenen kennzahlen plus berechnungen (graue markierungen) und noch einige diagramme. Am besten in so einer Quartalsübersicht. Diese übersicht wird jedes Quartal erstellt.
    hoffe das ist so überhaupt durchführbar?
     
  15. \@Thommy: die Excel Tabelle, die Du zeigst, ist das was herauskommen soll. Das steht am Ende der Betrachtungen. Am Anfang steht das Datenmodell. Danach kommt die Oberfläche zum Erfassen der Daten. Und dann erst die Ausgaben.

    Das Datenmodell steht ja nun mal noch nicht (was auch daran liegt, dass Du erst nach und nach die Vorgaben offenbart hast). Deshalb ist es die reine Zeitverschwendung über Eingabemasken oder Berichte nachzudenken.

    Aus der Excel Tabelle werde ich nun nicht mehr schlau bezüglich der Segmente. Wie kann ein einzelnes Segment mehr sein als der Umsatz insgesamt (das ist doch Kennzahl1 oder)?
     
    hcscherzer, 16. September 2010
    #60
Thema:

Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen - Similar Threads - Tabelle abhängig DropDownliste

  2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle: Hi ihr Lieben, ich weiß, dass Word kein Excel ist. Dennoch würde ich gern in einer Word Tabelle [ATTACH] mir die Eingabe in den Spalten "Zeit von - bis" und "Std." sparen. Besteht die...
  5. abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular: Hallo, ich habe wahrscheinlich das ganze Internet abgesucht und hab verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, nur leider hat nichts geklappt. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, handelt es sich um...
  6. Abhängige Matrix in neuer Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängige Matrix in neuer Tabelle erstellen: Hallo liebes Forum, ich bedanke mich im voraus schon mal für Eure Hilfe! Zum Problem/ Herausforderung: Möchte aus Tabelle1 Werte heraus bekommen, die dann, wenn möglich mittels Makro in...
  7. Werte aus Tabelle in sortierter Reihenfolge abhängig von einem anderen Wert auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Tabelle in sortierter Reihenfolge abhängig von einem anderen Wert auslesen: Hallo liebe Excelfreunde, ich habe folgendes Problem mit einer Tabelle: Sp.A Sp.B At1 001 At1 005 ... At2 003 At2...
  8. Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen: Guten Morgen, Ich nage an folgendem "Knochen". In eine Tabelle sollen Abteilungen die Anzahl von Ihnen durchgeführten Aktivitäten eintragen. Abteilung B (rot) führt nur die rot markierten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden