Office: (Office 2003) Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Helfe beim Thema Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ja da hast du schon recht, ich finde nur wenn man sich das ziel vor augen halten kann, kann man den weg dorthin auch erst gestalten. nach und nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Blattl88, 1. September 2010.

1. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Ja da hast du schon recht, ich finde nur wenn man sich das ziel vor augen halten kann, kann man den weg dorthin auch erst gestalten.

liegt leider nicht in meiner hand, auch mir werden leider nach und nach offenbart, immer wenn was neues einfällt was rein soll...

die tabelle war ja wirklich nur eine grobe info, damit man halt mal eine vorstellung hat was bei raus kommen soll. die zahlen waren demnach auch einfach nur so schnell reingeschmissen. haben keinen sinnigen grund. normal können die segmente zusammen nicht mehr umsatz haben.

Das Datenmodell bzw die vorgaben an sich haben wir ja schon verarbeitet. das war jetzt noch der einschub mit den segmenten der einzuarbeiten war/ist. kam halt leider erst nach, diese vorgabe.

sonst ist ja schon enthalten
    eingabe und speicherung der kennzahlen pro firma und pro quartal.
    dann sollen die umrechnungen in euro, und berechnungen wie in der excelliste erfolgen. ausgegeben soll das ganze eben in solch "tabellen" und diagrammen werden.

ich fand das thema anfangs nicht so kompliziert zu realisieren wie es sich find ich jetzt rausgestellt hat. Vor allem bei meinen sehr eingeschränkten access-kenntnissen.

2. Wie hast Du das denn jetzt auf- bzw. eingebaut mit den Segmenten?

hcscherzer, 16. September 2010
  3. ich habs bist jetzt so aufgebaut, das ich es ganz dem schema wie "erfassung" "erf_detail" und "kennzahl" nachempfunden habe. Da ich keine andere Lösung durch fehlendes wissen oder auch verständnis hinbekommen habe. Und über ein zweites Unterformular werden wie auch die anderen Kennzahlen die Umsätze pro segment eingetragen. Das klappt soweit ganz gut, aber du meintest das entspricht nicht wirklich den "regeln" sinnvoler datenmodellierung!?

4. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Wenn Du mich fragst, geht es so nicht, zumal die doppelte Verknüpfung von firma Dich in Schwierigkeiten bringen könnte. Es müsste eher so aussehen wie in der angehängten Grafik.

Ausgehend von dem Ansatz, dass ein Segment auch so etwas wie eine Kennzahl ist, enthält die Tabelle firma_u_kennz alle Kennzahlen (Segmente), die pro Firma bearbeitet werden und dient als Filter, welche Kennzahlen erfasst werden müssen.

5. Ok, ich seh schon, jetzt weiß ich das es richtig war im studium den schwerpunkt nicht auf IT zu setzen... also ich find das nicht so leicht...
    Gut is klar, des ist natürlich so einfacher aufgebaut.
    Jetz muss ich nur noch rausfinden wie es mir dann im uf_erfdetail, im kombinationsfeld der nur die segmente der ausgewählten firma anzeigt plus natürlich die üblichen kennzahlen wie gehabt. hab versucht in der abfrage des kombifeldes, das so einzubauen, allerdings schmeißt er mir dann die üblichen kennzahlen raus!?

was mir nochmal einfällt, ist es jetzt eig möglich die listbox so anzuzeigen, das die quartale die spalten sind und die kennzahlen und Jahre die zeilenüberschriften?

6. Also zur ersten Frage:
    Du brauchst ein Formular, mit dem Du die Zuordnung der Firmen zu den Kennzahlen festlegen kannst. Schau Dir mal meine m:n Demo an, da zeige ich, wie so etwas gemacht werden kann.
    Dann musst Du die Prozedur hinter dem Schalter 'alle Detailsätze anlegen' entsprechend erweitern:
    Code:
    Und die RowSource für die Combo im Detail-UF muss lauten: Code:
    Du musst Dir nur gewiss sein, dass nach diesem Umbau die Kennzahlen der bisher erfassten Details nicht mehr in der Combo angezeigt werden bis die Tabelle firma_u_kennzahl gefüllt ist.
    Mit dieser kleinen Anfügeanbfrage kannst Du allerdings die Befüllung aus den vorhandenen Detailsätzen vornehmen: Code:
    Zur zweiten Frage: Ja, das ist möglich. Mit einer Kreuztabellenabfrage gefiltert nach Firma und dem Ergebnis dieser Abfrage als Quelle der Listbox ...

7. So Hans-Christian,

das war bzw ist natürlich für mich (komplett ohne vba-kenntnis) etwas schwierig.
    ich habs mal versucht es auf mein beispiel umzuändern. auch in den codes jeweils. im formular1 siehst mein versuch, hab jetzt auch noch keine richtigen namen verteilt gehabt, da ich es ja erstmal probieren wollte.
    ich hab noch ein problem mit der listview aus deiner beispiel.db. die brauch ich ja bei mir nicht, oder? wie bekomm ich die dann aus den ganzen codes etc raus, leider reicht mein wissen nicht so weit das ich die codes total versteh....

wie ist das eigentlich vom prinzip her gedacht? der eingeber ruft über ein button das neue formular auf, weißt die segmente zu und im uf_erfdetail sind diese dann zu den anderen kennzahlen hinterlegt?

EDIT:
    Oh verzeihung, hatte deine Änderung erst nach dem antworten gesehen.
    Naja bis ich zur änderung der rowsource und "alle detailsätze anlegen" komme, muss ich erstmal das formular hinbekommen?

Achso, ist es möglich für eine listbox eine kreuztabellenabfrage als quelle zu hinterlegen?
    das hatte ich schon mal versucht und bekam dann die meldung dieser abfragetyp sei nicht zulässig

8. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Das m:n Formular hast Du ja schon mal angefangen ... sind noch ein paar Fehler drin. Alle Verweise auf die ListView müssen raus. Das Modul Dienstprogramme brauchst Du auch nicht. Nenne die beiden Listboxen um in KListeF und KListe. Die RowSource von KListeF ist korrekt.
    Die RowSource von KListe muss sein: Code:
    Und im Klassenmodul von Formular1 (könntest Du auch noch umbenennen) bleibt folgendes: Code:

9. so jetzt klappts schon besser, aber tut mir leid wieder sagen zu müssen das irgendwas nicht passt. echt ein dickes sorry, das ich dich ja nahezu "belästige" ;-)

am besten du siehst es dir selbst an. die listboxen beziehen sich irgendwie nicht auf die firma. wenn ich für eine firma kennzahlen auswähle, übernimmt er die für alle datensätze etc.

10. Wenn Du die Form_Current() Prozedur beim Ereignis 'Beim Anzeigen' des Formulars auslösen lassen willst, musst Du die Ereignisprozedur in den Ereigniseigenschaften des Formulars hinterlegen ... also er übernimmt die schon korrekt ... nur zeigt er es beim Datensatzwechsel von Firma (bisher) nicht an ...

Und dann noch die Sache mit der Kreutabelle. Versuch es mal so: in der Prozedur akt_alle die Datenquelle der Liste dynamisch zu versorgen (Spaltenbreiten anpassen nicht vergessen).
    Code:

hcscherzer, 17. September 2010
  11. Hallo allerseits,

vielen vielen Dank Hans-Christian, die kennzahlzuordnung sowie die listenanzeige funktioniert jetzt wie gewünscht.

Wenn nicht weiter vorgaben kommen ist die struktur bis jetzt ganz gut. ich hoffe das bleibt auch so...

eins gäbs noch zu dem stand im moment:
    einmal hab ich schon dein thema dazu gefunden, nur weiß ich jetzt nicht ob es da eine machbare und nicht all zu komplizierte lösung gibt, und zwar ob man die zahlen rechtsbündig in der listbox anzeigen kann? ist aber nicht so wichtig, wär halt nice to have.

Dann gehts denk ich in den nächsten Schritt, die Datenverarbeitung.
    Ziehl hierbei:
    Umrechnung in Euro
    Auflaufwerte für die jeweiligen Geschäftsjahre
    Berechnung von
    verschiedene kennzahlen in % vom Umsatz,
    Veränderung in % von Jahr zu Jahr,
    Veränderung in % von Quartal zu Quartal,
    Veränderung in % vom Vorjahresquartal zu Quartal.

An sich keine schwere Rechenoperationen denk ich. Die Schwierigkeit für mich wird hier nur sein die Daten wieder durch die Abfragen so auseinander zu pflücken das ich das so einfach berechnen kann.
    Hättest du oder andere schon beim lesen der Berechnungen Tipps die dazu einfallen oder vllt auch bsp-datenbanken oder ähnliches?

Und die nächste (für mich wahrscheinlich nahezu unüberwindbare) Aufgabe ist dann die Darstellung der Ergebnisse Tabellen wie in #59 und Diagrammen...

12. Hallo Hans-Chrstian,

hab ein ziemliches problem was schon das einfache ausrechnen eines Jahresumsatzes angeht.
    und zwar weiß ich noch nicht ob das mit den quartalen so optimal ist, dass die nicht direkt an eine jahreszahl gekoppelt sind.
    z.b. möchte ich jetzt den jahresumsatz von april 09 bis märz 10 ausrechnen. wie mach ich das am besten? ich komm nicht drauf.... (das rießige problem, mir geht langsam die zeit aus)

13. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Die Alternative wäre, in erfassung statt des Verweises auf das Jahr ein Datum (erster Tag des Quartals in dem Jahr) zu speichern. Dann muss das Eingabe-Feld für das Jahr ungebunden werden und in der BeforeUpdate Prozedur für das UF erfassung muss aus dem gewählten Zeitraum und dem eingegeben Kalenderjahr ein Datum zusammengestellt werden.
    Das passiert schon mal, dass man solche Projekte in der Komplexität unterschätzt ...

hcscherzer, 20. September 2010
  14. Also das mit dem Datum ist mir so noch nicht ganz klar. Ich mach also ein ungebundenes Textfeld indem das Datum (beginn des quartals) eingegeben wird und daraus errechnet sich dann das dazugehörige quartal?

wie würdest du denn jetzt z.b. den umsatz für ein geschäftsjahr vom april bis märz ausrechnen?

ja erstens das und zweitens das die vorgaben nicht sehr eindeutig sind, sich ständig ändern, und das ganze möglichst flexibel gehalten werden soll...

aber ich bin dir echt dankbar für deine hilfe, ohne der wär ich ja nicht ansatzweise so weit...

15. Ich hatte es anders gemeint: Du hast im Formular ein Kombifeld mit dem Zeitraum und ein Textfeld mit dem Jahr. Aus beiden kannst Du ein Datum zusammensetzen.

In der Datenbank hast Du ein Fremdschlüssel-Feld zur Tabelle quartale und ein nummerisches Feld für das Jahr. Statt des Jahres speicherst Du jetzt ein Datum. Dafür braucht es ein neues Feld (Datum/Zeit) in der Tabelle erfassung (hier: e_datum).

Die Prozedur, die dafür sorgt, dass das Datum, wie ich es beschrieben habe, gespeichert wird:
    Code:

hcscherzer, 20. September 2010
Thema:

Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen - Similar Threads - Tabelle abhängig DropDownliste

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle

in Microsoft Word Hilfe
    Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle: Hi ihr Lieben, ich weiß, dass Word kein Excel ist. Dennoch würde ich gern in einer Word Tabelle [ATTACH] mir die Eingabe in den Spalten "Zeit von - bis" und "Std." sparen. Besteht die...
  5. abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular: Hallo, ich habe wahrscheinlich das ganze Internet abgesucht und hab verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, nur leider hat nichts geklappt. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, handelt es sich um...
  6. Abhängige Matrix in neuer Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängige Matrix in neuer Tabelle erstellen: Hallo liebes Forum, ich bedanke mich im voraus schon mal für Eure Hilfe! Zum Problem/ Herausforderung: Möchte aus Tabelle1 Werte heraus bekommen, die dann, wenn möglich mittels Makro in...
  7. Werte aus Tabelle in sortierter Reihenfolge abhängig von einem anderen Wert auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Tabelle in sortierter Reihenfolge abhängig von einem anderen Wert auslesen: Hallo liebe Excelfreunde, ich habe folgendes Problem mit einer Tabelle: Sp.A Sp.B At1 001 At1 005 ... At2 003 At2...
  8. Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen: Guten Morgen, Ich nage an folgendem "Knochen". In eine Tabelle sollen Abteilungen die Anzahl von Ihnen durchgeführten Aktivitäten eintragen. Abteilung B (rot) führt nur die rot markierten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden