Office: (Office 2003) Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Helfe beim Thema Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ah ja ok, ist klar du meintest anders rum. Wann genau wird das feld denn jetzt befüllt, erst bei anlage eines neuen datensatzes? was bedeutet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Blattl88, 1. September 2010.

1. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Ah ja ok, ist klar du meintest anders rum.
    Wann genau wird das feld denn jetzt befüllt, erst bei anlage eines neuen datensatzes? was bedeutet eigentlich ein ereignis vor aktualisierung, nur mal als basis wissen?

So jetzt hab ich dann ein datum in der tabelle erfassung stehen, noch kann ich nicht so ganz folgen wie mir das bei meinen berechnungen etc weiterhilft?
    also zum beispiel eine jahresumsatzberechnung aber auch eine berechnung des umsatzes über eine beliebige zeit. also einmal für das geschäftsjahr januar bis dezember (das geschäftsjahr der firma) aber auch den umsatz der selben firma von april bis märz nächsten jahres (was nicht dem geschäftsjahr entspricht, aber zur vergleichbarkeit mit firmen die ein solches geschäftsjahr haben notwendig ist)

ich weiß, ist schwer mit mir, sorry!

2. Beim Ändern des Werts eines Steuerelement wird - wenn der Fokus dieses verlässt - zuerst das Ereignis 'Vor Aktualisierung' abgearbeitet und danach 'Nach Aktualisierung'.
    Beim Formular ist das ähnlich - aber eben bezogen auf den ganzen Datensatz.
    Bevor der Datensatz gespeichert wird, tritt dieses Ereignis ein und man kann es benutzen, um Feheingaben zu überprüfen oder eben - wie hier - solche Feldwerte zusammenzusetzen, die sich aus mehreren Benutzereingabefeldern herleiten.

Dieses Datum kannst Du als Kriterium verwenden. Logisch.
    Da Deine Vorgaben für die Auswertungszeiträume aber nicht ganz so einfach sind, ist es auch etwas schwieriger, das zusammenzubringen.
    Ich würde das nicht auf einmal in einer Abfrage verbraten sondern diese Abfrage dynamisch zusammenstellen. Such mal nach 'Abfrage dynamisch', da findest Du hier einiges ...

Und dann: langsam herantasten. Zum Beispiel bringt dies alle erfassten Werte nach Firma und Kennzahl gruppiert:
    Code:
    Mit diesem Zusatz - vor dem GROUP BY - ist es nur noch eine Firma und eine Kennzahl Code:
    Und mit diesem Zusatz eine Firma mit allen Kennzahlen in einem Zeitraum:
    Code:
    Und jetzt musst Du 'nur noch' die Werte für firma.fid, kennzahl.kennid und die zwischen den Doppelkreuzen nach den Vorgaben zusammensetzen, wie es der Benutzer gene haben möchte ... *wink.gif*

hcscherzer, 20. September 2010
  3. Morgen Hans-Christian,

wow danke schön, hab die abfrage mal zusammengestellt und das funktioniert ja wunderbar :-)

hab jetzt den aktuellen fortschritt zur nachverfolgung mal wieder angehängt.
    hoffentlich es ist alles so im sinne der logik?

ich hätte jetzt eine vorgabe zur ausgabe der daten:
    ich möchte eine übersicht bekommen, Zeilenüberschriften die Kennzahlen, Spaltenüberschriften die geschäftsjahre.
    Also in der Zeile Umsatz, soll der summierte wert der vier quartale stehen. und das für z.b. die letzten 5 geschäftsjahre.
    wie mach ich das am einfachsten? wäre es da nicht am besten vllt bei der dateneingabe die bezeichnung des geschäftsjahres miteinzugeben?
    das ganze soll über ein formular abgefragt werden indem ich eingebe: die firma, den zeitraum bis wie weit zurück, und vllt über optionsgruppe welche kennzahlen angezeigt werden.

mit den kursen hab ich jetzt das selbe verfahren angewendet mit der datumskreation vor aktualisierung. denke das ist so auch notwendig um dann auch die kurse den richtigen zeiträumen zuzuordnen?

ein nachteil noch im formular erfassung. durch das ungebunde Feld "Year" in dem ich ja jetzt das Jahr eintrage, wird natürlich nicht mehr beim durchklicken der datensätze das entsprechende Jahr angezeigt. Also weiß man nicht sofort zu welchen Jahr das angezeigte Quartal gehört. Wie kann ich das am besten ändern, damit man das wieder erkennt?

nachfolgendes ist nicht sehr wichtig:
    (eine frage zur listbox, habe deinen beitrag zur rechtsbündigkeit von zahlen darin gefunden, und da auch mal rumprobiert, aber nichts hinbekommen. gibts da mittlerweile eine machbare lösung?
    auch hab ich mal in irgendeiner access-seite gesehen, dass man so art "zwischenüberschriften" einfügen kann. Z.b. bei der ner alphabetischen ordnung war über jeder Zeile mit einem neuen anfangsbuchstaben ein "==== C =====". ist sowas auch möglich, das ich einfach immer über der dem Wort bzw der Kennzahl "Umsatz" auch so eine Trennlinie "========" einfüge. nur zur besseren Orientierung, weil da ja jeweils ein anderes Geschäftsjahr anfängt.
    Ist aber wirklich nur nice to have, nicht wirklich so wichtig wie die notwendigen Berechnungen und vor allem dann die Ausgabe der Daten in Berichten.)

4. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

um nicht zu viel sachen auf einmal zu bearbeiten, würd ich meine antwort #78 gern auf das wichtigste einschränken:

im moment das zeitkritschste thema und sehr wichtig
    im anhang eine grafische ergänzung

5. Guten Morgen,

ich hoffe, dass ich jetzt deine / eure nerven nicht zu sehr strapaziert habe?
    ich weiß, es ist nicht einfach jemanden zu helfen der so wenig ahnung hat wie ich. Aber ich weiß die Hilfe wirklich zu schätzen und bin überaus dankbar dafür.
    Hoffe noch viel mehr hier lenren zu können, und vllt noch etwas hilfe zu bekommen *Smilie

6. Hallo Thommy,

habe eben mal einen kurzen Blick auf den Stand und auf Deine weiteren Anforderungen geworfen.

Finde ich in der in #78 angehängten DB nicht.

Wenn Du das Feld zusätzlich in der Tabelle lässt, muss es nicht ungebunden sein. Wenn Du das Feld aus der Tabelle entfernst (nachdem Du alle Datensätze aktualisiert hast), kannst Du das ungebundene Feld in der Beim Anzeigen Prozedur versorgen: Code:
    Die Sache mit der Auswertung musst Du mal selbst angehen. Das Formular timespace hast Du ja schon angefangen. Jetzt muss für alle drei Steuerelemente eine AfterUpdate Prozedur angelegt werden, in der jeweils eine vierte Prozedur aufgerufen wird. Und in dieser wird - abhängig von den einegebenen Werten in den drei Controls - der SQL Filter String zusammengesetzt, mit dem dann der Bericht aufgerufen wird (für letzteres braucht es dann noch einen Button).

hcscherzer, 22. September 2010
  7. Hallo Hans-Chrstian,

danke für deine Zeit die du investierst!!!

So aktuelle datei angehängt.

Das Formular "frm_timespace" dient erstmal nur zum anzeigen der werte um sie schnell in excel rüber kopieren zu können.
    Ich hab viel rumgespielt und hoffe nicht allzu großen blödsinn fabriziert zu haben.

Themen nach wichtigkeit aufgelistet an denen ich grad rumspiel und meistens scheitere:

1. ich möchte im formular "frm_firma" bzw eher "uf_erfassung" eine art suchfunktion bzw navigationsfunktion einbauen um zu vergangenen datensätze schnell blättern zu können für evtl änderungen. im moment muss ich ja mit den navi-schaltflächen jeden datensatz durchsuchen. hab schon fleißig probiert und schon zwei mal die struktur der DB dabei geschossen *rolleyes.gif*

2. das feld "FY" im formular "uf_erfassung" muss im moment noch per hand befüllt werden. schön wäre es, wenn access anhand des quartals und der jahreszahl erkennen würde welches FY es ist. z.B. ist der zeitraum von April 2009 bis März 2010 das FY 310. Ergo bei der eintragung der vier dazugehörigen quartale soll das FY selbstständig damit befüllt werden....

3. die eingabe der kennzahlen erfolgt firmenabhängig in z.b. billion dollar, million euro, billion yen etc... diesen fakt würde ich auch gern bei der eingabe einfach nur anzeigen lassen wollen. (Hab ein neues Feld in der tbl_firma eingefügt mit der info, ein neues UF im HF Firma mit datenherkunft einer abfrage, indem jetzt die werte, land, währung, zahlengröße und geschäftsjahr angzeigt wird. einfache und denk ich auch soweit passende lösung!?)

also wie du siehst, und bestimmt auch merkst, beiß ich mir sehr die zähne aus.
    danke für deine hilfe und tips!
    Aber auch andere dürfen sich gern miteinklinken *Smilie

8. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Wärung und Zahlengröße sehe ich nicht im Beispiel. Nur die beiden Felder fy und land. Aber im Prinzip ist das ok, dass Du das in nicht bearbeitbaren Steuerelementen anzeigen lässt (es braucht kein UF).

Ich verstehe den Sinn bzw. den Unterschied zwischen den Feldern e_jahr und year nicht (btw: verwende keine reservierten Worte als Feldnamen, 'year' gehört dazu).

???

Bei mir wird nix angezeigt ... und mit den vielen Auswahlmöglichkeiten (sort by datze usw.): erstens willst Du doch danach filtern und nicht sortieren? Zweitens solltest Du überlegen, welche Filter zusammen Sinn machen und welche nicht und dann fehlt freilich noch das Erzeugen des Filters nach Aktualisierung der jeweiligen Steuerelemente.

hcscherzer, 23. September 2010
  9. habe das nach dem post noch geändert, darum noch nicht in der version von meinem letzten beitrag enthalten.

das feld e_jahr wird noch umbenannt in "FY". Da die Geschäftsjahre andere Bezeichnungen haben als das Kalenderrjahr. FY 310 als beispiel.
    Ah ja ok, werde das year ändern

dieser satz steht in zusammenhang mit dem davor und danach geschriebenen text. In dieser Klammer hab ich beschrieben was ich getan hab, feld eingefügt... usw.

frm_timespace:
    nach auswahl der firma, eingabe der jeweiligen kriterien wird der button gedrückt und die sachen werden angzeigt.
    "sort by..." ist vorgabe das so zu taufen.
    die filter machen sinn für unsere verschiedene arten die wir abfragen wollen. Sort by Date: Um jeden X-beliebigen zeitraum abzufragen und die werte zu summieren.
    Sort by FY: um die werte der jeweiligen geschäftsjahre anzuzeigen
    Sort by Q´s: um die werte der einzeilnen Quartale eines Geschäftsjahres anzuzeigen

10. Schönen Morgen Hans-Christian und andere Mitleser,

wollte mal wieder zum aktuellen stand kommen und natürlich um hilfe bitten...

also das thema mit der zuordnung der geschäftsjahre dachte ich realtiv einfach lösen zu können, drum hatte ich schnell einen anderen thread aufgemacht mit meinem lösungsansatz. ist dann doch nicht so einfach wie ich dachte, wird aber denk ich mit rum spielen.

wo ich jetzt vllt deine profesionelle hilfe oder die andere bräuchte wäre bei dem thema:

das wär wirklich ein sehr brauchbares tool, allerdings fehlt mir jegliches wissen um das einzbauen...
    würd mich über hilfe sehr freuen *Smilie

danke *Smilie

11. Da wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, den Bezug auf diesen Thread hier anzuzeigen. Dann wäre den hilfreichen Leuten dort auch die Datenstruktur deutlich geworden.

hcscherzer, 26. September 2010
  12. ja werd ich gleich noch machen, wenn ich den letzten tipp versucht hab umzusetzen.
    wie gesagt, das war nur als entlastung von dir gedacht und des weiteren dachte ich, dass es vllt ein nicht allzu großes problem sei.
    ein weiterer grund war, das ich das doch vllt für die allgemeinheit sehr interessant fand, wo ein eigener thread vllt besser wär um es zu finden.

13. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

PS: ist das mit der datensatzsuche eigentlich so möglich?

14. Selbstverständlich ist es immer möglich, nach Daten zu suchen und den Fokus im Formular abhängig vom gefundenen Wert auf den fraglichen Datensatz zu stellen.
    Dafür gibt es hier im Forum auch reichlich Beispiele ...

hcscherzer, 26. September 2010
  15. So Guten Morgen Forum,
    Guten Morgen Hans-Christian,

Ja ich hatte die Beispiele schon alle gefunden, nur leider komm ich mit solch Beispielen oft nicht klar. Sind selten erklärt bzw wenn in einer nicht für mich verständlichen art, aufgrund VBA oder sonstiges.
    Aber ich hab es jetzt hinbekommen einen Datensatz nach dem E_Datum zu suchen und anzeigen zu lassen. Ich denke das muss reichen.

Wo ich wirklich vllt nochmal deine Hilfe bräuchte, wenn du oder ihr noch lust dazu hab, wär ein folgendes Thema das mir etwas kopfzerbrechen bereitet:

Im Anhang die aktuelle Version der DB, die dank der großartigen Hilfe dieses Forums überhaupt so weit gekommen ist.

Also es geht um 3 Kennzahlen die berichtet werden.

Kennzahl 12 ist die Summe aus Kennzahl 13 und 14. Dazu müsst ich in den Abfragen 13 und 14 rausfiltern, addieren und später wieder irgendwie in die Ausgabe mit aufnehmen, ist die denkweise so richtig? Bzw. ist das auch so möglich, dass sie anschließend als Summe der beiden Zahlen wieder so berichtet wird wie bisher? (siehe frm_timspace, z.B. Firma Huber, Sort by Date, 01.04.2009 bis 30.03.2010)

Kennzahl 10 und 11 sind zwei Kennzahlen wie z.b. Mitarbeiteranzahl. Diese sollen natürlich nicht über die Quartale addiert werden, sondern bei der Ausgabe den Wert vom letzten Quartal haben.
    Hätte mir folgendes gedacht: Bei den Berechnungen in den Abfragen jeweils mit "nicht wie" ausschließen und später im Formular hätt ich sie aber gern wie bisher angzeigt. Ist das so einfach?

Wär dir wirklich nochmal sehr dankbar, es ist wirklich nicht mehr viel *Smilie

Liebe Grüße
    Thommy

Thema:

Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen - Similar Threads - Tabelle abhängig DropDownliste

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle

in Microsoft Word Hilfe
    Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle: Hi ihr Lieben, ich weiß, dass Word kein Excel ist. Dennoch würde ich gern in einer Word Tabelle [ATTACH] mir die Eingabe in den Spalten "Zeit von - bis" und "Std." sparen. Besteht die...
  5. abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular: Hallo, ich habe wahrscheinlich das ganze Internet abgesucht und hab verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, nur leider hat nichts geklappt. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, handelt es sich um...
  6. Abhängige Matrix in neuer Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängige Matrix in neuer Tabelle erstellen: Hallo liebes Forum, ich bedanke mich im voraus schon mal für Eure Hilfe! Zum Problem/ Herausforderung: Möchte aus Tabelle1 Werte heraus bekommen, die dann, wenn möglich mittels Makro in...
  7. Werte aus Tabelle in sortierter Reihenfolge abhängig von einem anderen Wert auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Tabelle in sortierter Reihenfolge abhängig von einem anderen Wert auslesen: Hallo liebe Excelfreunde, ich habe folgendes Problem mit einer Tabelle: Sp.A Sp.B At1 001 At1 005 ... At2 003 At2...
  8. Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeigen Spalten abhängig von Bedingungen: Guten Morgen, Ich nage an folgendem "Knochen". In eine Tabelle sollen Abteilungen die Anzahl von Ihnen durchgeführten Aktivitäten eintragen. Abteilung B (rot) führt nur die rot markierten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden