Office: (Office 2010) Tabelle aus Abfrage erstellen

Helfe beim Thema Tabelle aus Abfrage erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte aus drei Tabellen, die ich in einer externen Datenbank auslese, eine neue Tabelle mittels einer Abfrage erstellen, in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Alex Hüpfer, 4. Januar 2012.

1. Tabelle aus Abfrage erstellen

Hallo zusammen,

ich möchte aus drei Tabellen, die ich in einer externen Datenbank auslese, eine neue Tabelle mittels einer Abfrage erstellen, in der Felder der drei Tabellen sind.
    Das funktioniert so weit auch prima.
    In der Fortführung möchte ich aber über ein Formular auswählen, welche der Datensätze der neu erzeugten Tabelle gedruckt werden sollen. Ich stelle mir das momentan so vor, dass ich eine Checkbox vor jedem einzelnen Datensatz habe und damit dann später einen Bericht aufrufe - ist die Box checked, dann wird der Datensatz im Bericht angezeigt, wenn nicht, dann nicht.
    Danach Bericht ausdrucken - fertig.

Blöd nur: In meiner Tabelle, die ich aus der Abfrage erzeuge, habe ich kein Feld für meine Checkboxen pro Datensatz. Dieses Feld sollte ich aber vermutlich ebenfalls in die frisch erzeugte Tabelle bekommen, damit ich damit weiterarbeiten kann.

Kann mir da jemand den richtigen Denkanstoss geben, wie ich das Feld dort hinein bekomme?

Vielen Dank im Voraus,

Alex

:)

Alex Hüpfer, 4. Januar 2012
  2. Moin, und willkommen hier im Forum *wink.gif* .
    Erstellst du die neue Tabelle mit Hilfe einer Tabellenerstellungsabfrage?
    Wenn die zu importierenden Felder immer gleich bleiben, könntest du stattdessen eine Tabelle incl. des ja/nein Feldes vorher anlegen und diese per Anfügeabfrage füllen.
    Eine andere Alternative wäre, im Formular zur Anzeige der Datensätze ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl zu verwenden - dann kannst du den Bericht anhand der (hoffentlich vorhandenen) eindeutigen Schlüssel der Datensätze generieren.
    Maike

maikek, 6. Januar 2012
  3. Moin, vielen Dank für die Begrüßung!

Die Anfügeabfrage funktioniert großartig, jetzt muss ich mir nur noch zurechtbasteln, dass die Tabelle vor dem Aufrufen der Afrage gelöscht wird. Aber dafür gibt es ja eine Hilfefunktion *Smilie

Vielen Dank!

Gruss,

Alex

Alex Hüpfer, 6. Januar 2012
  4. Tabelle aus Abfrage erstellen

Nich die Tabelle löschen, nur die Daten -> das macht eine Löschabfrage *wink.gif* .
    maike

maikek, 6. Januar 2012
  5. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt - ich meinte Tabelle leeren, nicht löschen.
    Ich vermute, es ist unsauber, aber ich habe in dem Formular, das den Zeitraum der Abfrage vorgibt, einfach das Statement, dass hinter dem Knopf zum Öffnen der Abfrage stammt, um
    Code:
    erweitert.
    So wird die Tabelle beim Knopf drücken geleert und danach direkt wieder gefüllt.

Löschabfragen schau ich mir dann morgen an *wink.gif*

Gruss,

Alex

Alex Hüpfer, 6. Januar 2012
  6. Das ist doch erstens prima so, und zweitens ist das eine Löschabfrage *wink.gif* .
    maike

maikek, 6. Januar 2012
Thema:

Tabelle aus Abfrage erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle aus Abfrage erstellen - Similar Threads - Tabelle Abfrage erstellen

2. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  3. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  4. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  5. Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle

Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle: Hallo liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich mich in diverse Themen bezüglich Access eingearbeitet habe, habe ich erfolgreich schon einige Teilabschnitte meines aktuellen Projekts umgesetzt....
  6. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  7. Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen

Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen: Hallo zusammen, habe mal wieder ein Projekt bekommen wo ich nicht so richtig weiterkomme. Kurz ein Abriss zum Projekt: Aktuell betreuen wir ca. 1500 Clients. Auf diesen Clients ist eine bestimme...
  8. Erstellen einer Abfrage basierend auf mehreren Tabellen

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Abfrage basierend auf mehreren Tabellen: Erstellen einer Abfrage basierend auf mehreren Tabellen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden