Office: (Office 2013) Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen

Helfe beim Thema Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit einer Problemstellung in VBA und benötige eure Hilfe: Bin in VBA ein kompletter Neuling... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thomas-bacher, 14. Juli 2016.

  1. Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen


    Hallo!

    Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit einer Problemstellung in VBA und benötige eure Hilfe:

    Bin in VBA ein kompletter Neuling Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen :confused:
    Ich versuche bestimmte Bereiche aus mehreren Excel-Dateien zu kopieren und in eine "Master"-Datei zu kopieren. Hab auch bereits einen Code gefunden der das macht! Nun brauche ich aber noch eine zusätzliche Spalte in der der Dateiname der jeweiligen Datei eingefügt wird...

    Der Code den ich verwende lautet wie folgt:
    Code:
    Sub Zusammenführen()
         Dim i               As Long
         Dim sPfad           As String
         Dim sDatei          As String
         Dim vFileToOpen     As Variant
         Dim lngLZ           As Long
         Dim blnÜberschrift  As Boolean
         Dim iCalc           As Integer
         
         
         vFileToOpen = Application.GetOpenFilename("Excel Files (*.xls*), *.xls*", , , , True)
         If Not IsArray(vFileToOpen) Then Exit Sub
         
             
         iCalc = Application.Calculation
    
         On Error GoTo ENDE:
         Application.ScreenUpdating = False
         Application.Calculation = xlCalculationManual
         Application.EnableEvents = False
         
         
         For i = 1 To UBound(vFileToOpen)
             sDatei = Dir(vFileToOpen(i))
             sPfad = Left(vFileToOpen(i), InStr(vFileToOpen(i), sDatei) - 1)
         
             With Tabelle1.Range("A1")
                 .Formula = "=LOOKUP(2,1/('" & sPfad & "[" & sDatei & "]Tabelle1'!$A:$A<>""""),ROW('" & sPfad & "\[" & sDatei & "]Tabelle1'!$A:$A))"
                 lngLZ = .Value
             End With
             
             With Tabelle1
                 If blnÜberschrift Then
                     .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(lngLZ - 1, 11).Formula = _
                     "='" & sPfad & "[" & sDatei & "]Tabelle1'!A2"
                 Else
                     blnÜberschrift = True
                     .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(lngLZ, 11).Formula = _
                     "='" & sPfad & "[" & sDatei & "]Tabelle1'!A1"
                 End If
             End With
             
             Call StatusBalken(Int((i / UBound(vFileToOpen)) * 100))
         Next
         
         With Tabelle1.UsedRange
             .Copy
             .PasteSpecial xlPasteValues
             .Rows(1).Delete
         End With
         
    ENDE:
         Application.EnableEvents = True
         Application.Calculation = iCalc
         Application.ScreenUpdating = True
         If Err Then MsgBox Err.Description, , "Fehler: " & Err
     End Sub
    
     Sub StatusBalken(ProzentSatz) ''ProzentSatz = Int((i / 10000) * 100)
         Dim Mess, Z, Rest
         Static oldStatusBar As Integer
         Static blnInit As Boolean
    
         If Not blnInit Then
             oldStatusBar = Application.DisplayStatusBar
             Application.DisplayStatusBar = True
         End If
         
         Mess = ""
         For Z = 1 To ProzentSatz
             Mess = Mess & ChrW(Val("&H25A0"))
         Next Z
         Rest = 100 - ProzentSatz
         For Z = 1 To Rest
             Mess = Mess & ChrW(Val("&H25A1"))
         Next Z
         Application.StatusBar = Mess & " " & ProzentSatz & "%"
         
         If Rest <= 0 Then
             Application.StatusBar = False
             Application.DisplayStatusBar = oldStatusBar
         End If
     End Sub
    Danke für eure Hilfe!
     
    thomas-bacher, 14. Juli 2016
    #1
  2. Reidamaxia Erfahrener User
    Hi thomas-bacher

    Vielleicht hilft dir das:
    Setzt voraus, dass alle Datenblätter die gleiche Anzahl Spalten besitzen. Macht Dir dann am jeweils am Ende der Daten einer Datei den Namen hin :)
    Im Übrigen musst Du den Codeschnipsel am Ende der "For i = 1 To UBound(vFileToOpen)"-Schlaufe einfügen (aber noch darin)!

    Grüsse, Reida

    EDIT:
    Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass Du den Namen evtl. auf jeder Zeile möchtest, um Filter zu benutzen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2016
    Reidamaxia, 15. Juli 2016
    #2
Thema:

Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen

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