Office: (Office 2013) Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen

Helfe beim Thema Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit einer Problemstellung in VBA und benötige eure Hilfe: Bin in VBA ein kompletter Neuling... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thomas-bacher, 14. Juli 2016.

1. Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen

Hallo!

Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit einer Problemstellung in VBA und benötige eure Hilfe:

Bin in VBA ein kompletter Neuling Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen :confused:
    Ich versuche bestimmte Bereiche aus mehreren Excel-Dateien zu kopieren und in eine "Master"-Datei zu kopieren. Hab auch bereits einen Code gefunden der das macht! Nun brauche ich aber noch eine zusätzliche Spalte in der der Dateiname der jeweiligen Datei eingefügt wird...

Der Code den ich verwende lautet wie folgt:
    Code:
    Sub Zusammenführen()
         Dim i               As Long
         Dim sPfad           As String
         Dim sDatei          As String
         Dim vFileToOpen     As Variant
         Dim lngLZ           As Long
         Dim blnÜberschrift  As Boolean
         Dim iCalc           As Integer

vFileToOpen = Application.GetOpenFilename("Excel Files (*.xls*), *.xls*", , , , True)
         If Not IsArray(vFileToOpen) Then Exit Sub

iCalc = Application.Calculation

On Error GoTo ENDE:
         Application.ScreenUpdating = False
         Application.Calculation = xlCalculationManual
         Application.EnableEvents = False

For i = 1 To UBound(vFileToOpen)
             sDatei = Dir(vFileToOpen(i))
             sPfad = Left(vFileToOpen(i), InStr(vFileToOpen(i), sDatei) - 1)

With Tabelle1.Range("A1")
                 .Formula = "=LOOKUP(2,1/('" & sPfad & "[" & sDatei & "]Tabelle1'!$A:$A<>""""),ROW('" & sPfad & "\[" & sDatei & "]Tabelle1'!$A:$A))"
                 lngLZ = .Value
             End With

With Tabelle1
                 If blnÜberschrift Then
                     .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(lngLZ - 1, 11).Formula = _
                     "='" & sPfad & "[" & sDatei & "]Tabelle1'!A2"
                 Else
                     blnÜberschrift = True
                     .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(lngLZ, 11).Formula = _
                     "='" & sPfad & "[" & sDatei & "]Tabelle1'!A1"
                 End If
             End With

Call StatusBalken(Int((i / UBound(vFileToOpen)) * 100))
         Next

With Tabelle1.UsedRange
             .Copy
             .PasteSpecial xlPasteValues
             .Rows(1).Delete
         End With

ENDE:
         Application.EnableEvents = True
         Application.Calculation = iCalc
         Application.ScreenUpdating = True
         If Err Then MsgBox Err.Description, , "Fehler: " & Err
     End Sub

Sub StatusBalken(ProzentSatz) ''ProzentSatz = Int((i / 10000) * 100)
         Dim Mess, Z, Rest
         Static oldStatusBar As Integer
         Static blnInit As Boolean

If Not blnInit Then
             oldStatusBar = Application.DisplayStatusBar
             Application.DisplayStatusBar = True
         End If

Mess = ""
         For Z = 1 To ProzentSatz
             Mess = Mess & ChrW(Val("&H25A0"))
         Next Z
         Rest = 100 - ProzentSatz
         For Z = 1 To Rest
             Mess = Mess & ChrW(Val("&H25A1"))
         Next Z
         Application.StatusBar = Mess & " " & ProzentSatz & "%"

If Rest <= 0 Then
             Application.StatusBar = False
             Application.DisplayStatusBar = oldStatusBar
         End If
     End Sub
    Danke für eure Hilfe!

thomas-bacher, 14. Juli 2016
  2. Reidamaxia Erfahrener User
    Hi thomas-bacher

Vielleicht hilft dir das:
    Setzt voraus, dass alle Datenblätter die gleiche Anzahl Spalten besitzen. Macht Dir dann am jeweils am Ende der Daten einer Datei den Namen hin :)
    Im Übrigen musst Du den Codeschnipsel am Ende der "For i = 1 To UBound(vFileToOpen)"-Schlaufe einfügen (aber noch darin)!

Grüsse, Reida

EDIT:
    Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass Du den Namen evtl. auf jeder Zeile möchtest, um Filter zu benutzen..

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2016
    Reidamaxia, 15. Juli 2016
Thema:

Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen - Similar Threads - Tabelle meheren Excel

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Aus meheren Tabellen eine Gesamttabelle mit Datum erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus meheren Tabellen eine Gesamttabelle mit Datum erstellen: Hallo zusammen und einen schönen 2ten. Weihnachtstag. Meine Herausforderung: Ich habe drei verschiedene Tabellen, jeweils auf einem Tabellenblatt. Bei jeder dieser Tabelle gibt es ein Datum, ein...
  6. Pivot Tabellen - Filter für mehere Pivottabellen gleichzeitig setzten.

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabellen - Filter für mehere Pivottabellen gleichzeitig setzten.: Hallo zusammen, folgend ein Bild von meiner Problemstellung: [ATTACH] Nun möchte ich für ein Excel Tabellenblatt immer denselben Vertrag aus der Auswahlliste wählen. Bisher setze ich...
  7. Dienstplan, eine Eingabe dann mehere Ausgaben. VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan, eine Eingabe dann mehere Ausgaben. VBA: Hallo, Kann mir jemadn bitte Helfen bin am verzweifeln habe schon viele Varianten probiert, zbsp. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Range("N9") = "N1" Or Range("N9")...
  8. "Sum Pivot Tabelle" aus meheren Arbeitsblättern

in Microsoft Excel Hilfe
    "Sum Pivot Tabelle" aus meheren Arbeitsblättern: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Pivot Tabelle erstellen, die Daten aus meheren Arbeitsblättern summiert. Szenario: ich habe mehere Arbeitsblätter mit der selben Tabelle,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden