Office: Tabelle auswerten lassen

Helfe beim Thema Tabelle auswerten lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Exceltabelle mit den Preisen pro Kg von verschiedenen KEP-Diensten erstellt. Gibt es nun eine Weg, dass ich in eine Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gjonny, 12. März 2008.

1. Gjonny Erfahrener User

Tabelle auswerten lassen

Hallo,

ich habe eine Exceltabelle mit den Preisen pro Kg von verschiedenen KEP-Diensten erstellt.

Gibt es nun eine Weg, dass ich in eine Zeile nur das Gewicht eines Paketes und in eine andere den Bestimmungsort eintrage, damit automatisch alle Möglichkeiten mit Preis ausgegeben werden? Würde das mit VB gehen?

Bisher habe ich ein extra Arbeitsblatt mit Hyperlinks für jedes Land zu jedem KEP-Dienst erstellt, aber das ist etwas umständlich^^

Gruß Gjonny

Gjonny, 12. März 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hi kannst du ne Beispielmappe anhängen?

3. Gjonny Erfahrener User
    Jap, hier ist sie.

Gjonny, 12. März 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Tabelle auswerten lassen

Hallo!

Mal ein Beispiel für UPS-Standard:
    Gewicht in Q2
    Zone in R2

Diese Formel errechnet den Preis:

=INDEX(B4:H37;VERGLEICH(Q2;A4:A37);VERGLEICH(R2;B3:H3;0))

schatzi, 12. März 2008
  5. Gjonny Erfahrener User
    Danke schön, funktioniert einwandfrei. Allerdings weiß ich nicht wofür die letzte 0 in der Formel steht..

Gruß Gjonny

Gjonny, 13. März 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Durch die Null wird Excel angewiesen, nach einer GENAUEN Übereinstimmung zu suchen (siehe Excel-Hilfe).

schatzi, 13. März 2008
  7. Gjonny Erfahrener User
    Ah ok. Soweit so gut, aber kann man die Formel auch so verändern dass sie bei einem Kommawert den nächst höheren Wert nimmt?

Gjonny, 13. März 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Tabelle auswerten lassen

Hallo!

Das bezieht sich jetzt aber auf die Gewichte, oder nicht?
    Teste mal

=INDEX(B4:H37;VERGLEICH(Q2;A4:A37)+(ZÄHLENWENN(A4:A37;Q2)=0);VERGLEICH(R2;B3:H3;0))

schatzi, 13. März 2008
  9. Gjonny Erfahrener User
    Richtig, zwecks den Gewichten und wieder funktioniert es einwandfrei *vor Freude dich mal drück*^^

Aber könntest du mir erklären wie das ZählenWenn vorgeht, bzw funktioniert? Irgendwie kapiere ich den Zusatz nicht so..

Gjonny, 13. März 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Funktion VERGLEICH (ohne die Null hinten) liefert bei keiner genauen Übereinstimmung die Position des nächstKLEINEREN Wertes zurück. Du möchtest aber die Position des nächstGRÖßEREN Wertes erhalten. Daher dieser Trick:

ZÄHLENWENN(A4:A37;Q2)
    zählt, wie oft der Wert Q2 in A4:A37 auftaucht.
    Taucht er NICHT auf, dann liefert ZÄHLENWENN(...)=0 den Wert WAHR (bzw. 1) zurück; es wird also auf eine Zeile tiefer verwiesen.
    Taucht der Wert auf, dann ergibt ZÄHLENWENN(...)=0 den Wert FALSCH (bzw. 0) und alles bleibt beim alten.

Ab Excel2003 (vielleicht auch schon ab ExcelXP) gibt es im Menü Daten den Punkt "Formelauswertung" (oder so ähnlich). Hier kannst du die Formel Step-by-Step auswerten lassen.
    In früheren Versionen kannst du einen dir unklaren Formelteil in der Bearbeitungszeile mit der Maus markieren, und diesen (Einzel-)Teil durch [F9] auswerten lassen.
    (Danach die Bearbeitungszeile wieder mit [Esc] verlassen, sonst wird der markierte Teil durch den angezeigten Festwert ersetzt!!!)

schatzi, 13. März 2008
  11. Gjonny Erfahrener User
    Aha...jetzt ist mir alles klar, danke für alles :mrgreen:

12. Gjonny Erfahrener User
    Hab leider wieder ein kleines Problem:

Wenn ich ein Gewicht habe, das niedriger ist als das erste Vergleichsgewicht in der Preistabelle zeigt er mir nichts an.

Die Preistabelle fängt erst bei 5 Kg an und ich habe 4kg
    Formel: =INDEX(PreiseB4:F7;VERGLEICH(C66;PreiseA4:A7);VERGLEICH(H68;PreiseB3:F3;0))

In C66 steht das Gewicht und H68 die Zone.

Selbst wenn ich im Vergleich für das Gewicht "+(ZÄHLENEWENN(PreiseA4:A7;C66)=0)" eingebe, funktioniert es nicht.

Mfg Sascha

Gjonny, 9. April 2008
  13. schatzi Super-Moderator

Tabelle auswerten lassen

Hallo!

Am einfachsten wäre es, wenn du in deiner Preistabelle statt den jeweiligen OBERgrenzen die jeweiligen UNTERgrenzen angibst, da der VERGLEICH ja den nächstKLEINEREN Wert sucht.
    Ansonsten schau mal hier; da wird dieser Fall auch behandelt.

schatzi, 9. April 2008
  14. Gjonny Erfahrener User
    Leider kann ich die Obergrenze nicht zur Untergrenze machen...

Und leider funktioniert es noch nicht ganz. Zum besseren Verständnis häng ich mal die Excelliste an^^

Ich bekomme jetzt zwar immer den nächst größten oder gleichen wert ausgegeben, aber ich kann keinen zweiten Vergleich dranhängen der noch für die jeweilige Zone nötig ist..

Gjonny, 9. April 2008
  15. Gjonny Erfahrener User
    Hab jetzt schon selber die Lösung gefunden und endlich kapier ich die Formeln :mrgreen:

Lösungsformel für angehängtes Beispiel in B13:

=INDEX(B3:F6;VERGLEICH(KGRÖSSTE(A3:A5;ZÄHLENWENN(A3:A5;">="&C10));A3:A5;0);VERGLEICH(C9;B2:F2;0))

Danke für die Hilfe :-D

Gjonny, 9. April 2008
Thema:

Tabelle auswerten lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle auswerten lassen - Similar Threads - Tabelle auswerten

2. Tabelle mit Inhalt auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  3. Übersichtlichere Auswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtlichere Auswertung: Hallo ihr Lieben, ich habe hier eine riesige Tabelle mit vielen Werten und soll diese Werte nun auswerten. Ich habe bereits einige Kriterien ausgewählt und mit einer Wenn Funktion überprüft....
  4. Auswertung aus Tabelle- Pivot?

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung aus Tabelle- Pivot?: Guten Abend, quäle mich nun seit Tagen eine Lösung zu finden, aber ich komme nicht weiter und wende mich daher an euch mit der bitte um Ideen oder Vorschläge, folgende Problematik. Ich habe eine...
  5. Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle: Hallo zusammen, Ich bin neue hier und (Nach ca. 6h) am verzweifeln!!! Ich habe eine excel Datei mit zwei Reitern. Reiter 1: Haupttabelle Reiter 2: Hilfstabelle In der haupttabelle habe ich eine...
  6. Dropdown erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown erweitern: Hallo zusammen, als Link befindet sich eine Excel-Tabelle die zur Auswertung verwendet wird. In der Mappe "Auswertung" bietet das Dropdown-Fenster leider nur die Jahre "2013, 2014, 2015" zu...
  7. Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle: Hallo Die Überschrift ist vielleicht ungeschickt.. Aber: Ich habe eine Tabelle mit Artikeln und in einer Spalte daneben ein Verfalldatum Nun habe ich in der Spalte mit Verfalldatum eine...
  8. Tabelle auswerten mit Formel. :)

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle auswerten mit Formel. :): Hallo, schaut euch doch bitte den Anhang an :) Vielleicht kann mir ja einer dabei helfen :) [ATTACH] Danke schon mal :)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden