Office: Tabelle auswerten

Helfe beim Thema Tabelle auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo folgendes: gegeben ist eine tabelle mit daten (Name, Typ, Menge) die Namen sind zufällig gewählt, d.h. dort steht normalerweise immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pigo, 26. März 2011.

1. Pigo Erfahrener User

Tabelle auswerten

hallo

folgendes:
    gegeben ist eine tabelle mit daten (Name, Typ, Menge)
    die Namen sind zufällig gewählt, d.h. dort steht normalerweise immer etwas anderes.

nun bräuchte ich hilfe bei der auswertung. gefragt ist eine formel, mit dessen hilfe ich die Namen auflisten kann und eine weitere um herauszufinden, welche typen in welcher menge von wem bestellt wurden

hoffe ich habe die problemstellung verständlich geschrieben - sonst einfach melden

hoffe man kann mir helfen :-)

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

würdest Du die Namen auch in die Leerfelder schreiben, macht dies die Pivottabelle von ganz alleine.
    Hät dazu ein Bsp. gepostet, nur verträgt sich ein Bild mit der Pivottabelle nicht so ganz. :-D

Vielleicht mal ne Bsp.-Datei im xls Format posten! Tabelle auswerten :cool:

silex1, 26. März 2011
  3. Pigo Erfahrener User
    sorry hier die xls

4. schatzi Super-Moderator

Tabelle auswerten

Hallo!

Fein, dass du den Aufbau nach Rene's Wünschen geändert hast.
    Nun ist die Lösung denkbar einfach:
    Markiere deinen Bereich A1:C22
    Erstelle eine Pivot-Tabelle (bis Excel2003 im Menü "Daten", ab Excel2007 im Menü "Einfügen").
    Folge dem Assistenten
    Ziehe das Feld "Name" in den Zeilenbereich, das Feld "Typ" in den Spaltenbereich und das Feld "Menge" in den Wertebereich.
    Das sollte es dann schon gewesen sein!

edit: Hier gibt's ein Tutorial dazu: Pivot-Tabelle

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 27. März 2011
  5. Pigo Erfahrener User
    Danke euch beiden, hat super funktioniert :D :D

gibt es eine Möglichkeit, die Typen zu fixieren? So kann es nähmlich vorkommen, dass wenn gewisse Namen herausgefiltert werden, ein Typ nicht mehr in der Tabelle ist, weil ihn niemand bestellt.

6. Pigo Erfahrener User
    niemand eine idee?

Thema:

Tabelle auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle auswerten - Similar Threads - Tabelle auswerten

2. Tabelle mit Inhalt auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  3. Übersichtlichere Auswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtlichere Auswertung: Hallo ihr Lieben, ich habe hier eine riesige Tabelle mit vielen Werten und soll diese Werte nun auswerten. Ich habe bereits einige Kriterien ausgewählt und mit einer Wenn Funktion überprüft....
  4. Auswertung aus Tabelle- Pivot?

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung aus Tabelle- Pivot?: Guten Abend, quäle mich nun seit Tagen eine Lösung zu finden, aber ich komme nicht weiter und wende mich daher an euch mit der bitte um Ideen oder Vorschläge, folgende Problematik. Ich habe eine...
  5. Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle: Hallo zusammen, Ich bin neue hier und (Nach ca. 6h) am verzweifeln!!! Ich habe eine excel Datei mit zwei Reitern. Reiter 1: Haupttabelle Reiter 2: Hilfstabelle In der haupttabelle habe ich eine...
  6. Dropdown erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown erweitern: Hallo zusammen, als Link befindet sich eine Excel-Tabelle die zur Auswertung verwendet wird. In der Mappe "Auswertung" bietet das Dropdown-Fenster leider nur die Jahre "2013, 2014, 2015" zu...
  7. Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle: Hallo Die Überschrift ist vielleicht ungeschickt.. Aber: Ich habe eine Tabelle mit Artikeln und in einer Spalte daneben ein Verfalldatum Nun habe ich in der Spalte mit Verfalldatum eine...
  8. Tabelle auswerten mit Formel. :)

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle auswerten mit Formel. :): Hallo, schaut euch doch bitte den Anhang an :) Vielleicht kann mir ja einer dabei helfen :) [ATTACH] Danke schon mal :)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden