Office: Tabelle automatisch generieren lassen

Helfe beim Thema Tabelle automatisch generieren lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hätte da mal ne Frage. Ich arbeite mit dem Office 2004 für Mac OS. Ich möchte mir da eine Tabelle für ein Messdatenblatt generieren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von philippdiemaus, 22. Oktober 2007.

  1. philippdiemaus Erfahrener User

    Tabelle automatisch generieren lassen


    Hallo,

    ich hätte da mal ne Frage. Ich arbeite mit dem Office 2004 für Mac OS. Ich möchte mir da eine Tabelle für ein Messdatenblatt generieren lassen.

    Meine Vorstellung ist, dass durch Eingabe eines Wertes eine Tabelle in der Tabelle generiert wird, in Abhänigkeit vom Angegeben Wert. Beispiel: Ich habe n Teilflächen und möchte dann eine Tabelle mit (2*n)^2 Zellen haben. Ist das irgendwie möglich?

    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Danke!
     
    philippdiemaus, 22. Oktober 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Zellenanzahl eines Tabellenblatts kannst du nicht verändern.
    Jedes Blatt hat 65536 Zeilen und 256 Spalten.
    Du kannst höchstens die nicht benötigten Zeilen/Spalten ausblenden.

    Oder habe ich dich falsch verstanden?
     
    schatzi, 22. Oktober 2007
    #2
  3. philippdiemaus Erfahrener User
    Das habe ich nicht gemeint.

    Mein Problem ist, ich habe ein Arbeitblatt für die verschiedenen Daten wie Querschnitt, Anzahl meiner Messpunkte etc. Auf einem weiteren Arbeitsblatt möchte ich gerne eine Tabelle haben, die sich in Abhängigkeit meiner Messpunkte verändert. Selbst mir fällt es schwer es richtig zu erklären.

    Aber trotzdem Danke.
     
    philippdiemaus, 22. Oktober 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Tabelle automatisch generieren lassen

    Hallo!

    Hab' ich schon befürchtet, dass ich falsch liege...
    Kannst du hier mal eine Beispielmappe hochladen?
    Dann wird das Problem vielleicht anschaulicher.
     
    schatzi, 22. Oktober 2007
    #4
  5. philippdiemaus Erfahrener User
    Anbei habe ich mal die Datei angehängt.

    Kurze Beschreibung

    Auf Arbeitsblatt "Querschnitt rund" werden die Eckdaten für meine Messung eingetragen. Unter anderem auch die Anzahl der Teilkreise (n). Diese Telkreise geben mir die Anzahl der Messstellen. Im Arbeitsblatt "Fluegelradanemometer" will ich die Messwerte eintragen. Hier sind zwei Tabellen drin. Einmal für einen runden Querschnitt und einmal für einen rechteckigen Querschnitt. Je nachdem was der Anwender (mir) für ein n vorgibt, verändert sich die Anzahl der Messstellen und zwar nach dem Faktor (2*n)^2. Ich hätte gerne, dass sich die Tabellen je nachdem was für ein n vorgegeben wird automatisch anpassen. Desweiteren möchte ich dann, dass sich die weitere Berechnung im Datenblatt ebenso der generierten Tabelle anpasst.

    Hoffe mein Problem wird jetzt deutlicher. Denke aber, das das ohne VBA fast nicht möglich ist oder?
     
    philippdiemaus, 22. Oktober 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich muss nochmal nachfragen:
    Die Anzahl der Messradien errechnet sich in 'Querschnitt rund'!D9, richtig?
    Diese Zahl ist zwar durch die Kreisberechnung irrational, aber es soll mit dem (ab-)gerundeten Wert weitergerechnet werden, richtig?
    Dieser Wert bestimmt die Spaltenzahl der Tabelle im Blatt "Fluegelradanemometer", richtig?
    Die Anzahl der Teilkreise werden in 'Querschnitt rund'!D11 eingetragen, richtig?
    Die Tabelle in "Fluegelradanemometer" soll also (2*D11)^2 Zeilen erhalten, richtig?
    Warum errechnest du dann aber in 'Querschnitt rund'!D12 die Anzahl der Messwerte mit D9*D11???

    PS:
    So wie du es gerne hättest, ist das wahrscheinlich richtig...
    Falls es aber auch eine Option für dich wäre, die Tabellen für die runden und die rechteckigen Werte auf zwei Blätter aufzuteilen, dann müsste es auch mit Formeln gehen.
     
    schatzi, 22. Oktober 2007
    #6
  7. philippdiemaus Erfahrener User
    Sorry bin um eine Spalte verrutscht. Das 2*n^2 bezieht sich auf den recheckigen Querschnitt. Aber die Alternativ mit zwei Tabellen istmir auch schon gekommen. Hast Du irgendeinen Tip, wie ich das dann mit den Formeln hinbekomme?
     
    philippdiemaus, 22. Oktober 2007
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Tabelle automatisch generieren lassen

    Dann kannst du's doch über eine WENN-Funktion abfragen.
    Sieh mal im Anhang:
    Die Werte werden in B1 und B2 eingegeben.
    Die Formeln laufen bis Spalte P und Zeile 30, können aber beliebig erweitert werden.
     
    schatzi, 22. Oktober 2007
    #8
  9. philippdiemaus Erfahrener User
    Danke für die Hilfe! Ich werde das mal versuchen!
     
    philippdiemaus, 22. Oktober 2007
    #9
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Tabelle automatisch generieren lassen

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