Office: (Office 2010) Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen

Helfe beim Thema Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an euch Excel-Profis, ich benötige folgende Hilfe. Ich erstelle gerade eine Exceldatei mit 38 Tabellen in denen drei Spalten mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JeRo7, 16. Juni 2022.

  1. JeRo7 Neuer User

    Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen


    Hallo an euch Excel-Profis,

    ich benötige folgende Hilfe. Ich erstelle gerade eine Exceldatei mit 38 Tabellen in denen drei Spalten mit personenbezogenen Daten eingetragen werden (Spaltenbezeichnung in den jeweiligen Tabellen A1 "Benutzername", B1 "Person", C1 "Nutzerrolle).
    Ich möchte in einer weiteren Tabelle in der gleichen Datei eine Übersicht erstellen, in der die Daten aus den 38 Tabellen zusammengefasst werden und nicht doppelt erscheinen (Die Nutzer können in den verschiedenen Tabellen öfter auftauchen) und im besten Fall gleich alphabetisch sortiert werden. Ist das mit einer Superformel überhaupt möglich? Meine learning by doing-Excelkenntnisse reichen dafür leider nicht aus.

    Viele Grüße
    Jenny
     
    JeRo7, 16. Juni 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    warum erstellt man 38 Tabellen um dann in einer zu filtern? Warum nicht gleich alle Daten in eine Tabelle schreiben?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. Juni 2022
    #2
  3. JeRo7 Neuer User
    @steve1da
    Weil das notwendig ist um das Tabellenblatt für verschiedene Zwecke zu nutzen. Der eigentliche Zweck ist die Übersicht gesplittet auf 38 Tabellen. Die letzte Tabelle dient als "Zusammenfassung" und Abgleich mit der Datenbank die hier online betreut wird.
    Ich bin Admin einer Onlineanwendung für unseren Bereich und vergebe Nutzerrollen (vollkommenes Neuland für mich). Diese gliedern sich in 38 "Rubriken" und dienen so einer schnellen Übersicht, welcher Nutzer welche Rechte hat und ob es in der Rubrik überhaupt einen solchen gibt. Es muss in jeder Rubrik verschiedene Nutzer mit verschiedenen Zugriffsrechten geben. Diese Onlineplattform baue ich für unseren Bereich gerade auf und versuche mir so ein Bild über die Nutzer zu machen. Die Onlineplattform selbst bietet ledigliche eine alphabetisch sortierte Tabelle. Dies nützt mir für den Anfang jedoch nicht viel, da wir hier gerade von aktuell 100 Nutzern auf ca. 250 - 300 Nutzer aufbauen werden und es aktuell viele "Karteileichen" gibt.

    Kurzum: Ich suche die eierlegende Wollmilchsau für einen besseren Überblick.
     
    JeRo7, 17. Juni 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen

    38 Tabellen und "Überblick" beißt sich total. Tu dir selbst einen Gefallen und erfass alles auf einem Blatt - auswerten kann man das dann auf einem anderen Blatt, dynamisch, übersichtlich und komfortabel. Aktuell wirst du wohl um PowerQuery oder gar VBA nicht herum kommen.
     
    steve1da, 17. Juni 2022
    #4
  5. ralf_b hat Ahnung
    Ich kann steve dabei nur zustimmen. Wie soll der spätere Vergleich dann mit der Datenbank stattfinden?
     
    ralf_b, 17. Juni 2022
    #5
  6. JeRo7 Neuer User
    @ralf_b
    Letztlich geht es nur darum zu überblicken ob man alle bisher bestehenden Nutzer in der Excel erfasst hat. Um sich ein einfaches zusammenzählen und merken ob jmd. bereits dabei ist zu ersparen. Aber es scheint grad so, als ist der Aufwand der hinter dem einfachen Überblick steckt größer ist, als das Zusammen zählen. Vielen Dank euch für die schnellen Anworten!

    @steve1da
    Hier wird auch in naher Zukunft nicht in neue Anwendungen oder Weiterbildung investiert, daher bleiben mir letztlich nur die Möglichkeiten, die mir auf meinem Rechner zur Verfügung stehen.
     
    JeRo7, 17. Juni 2022
    #6
  7. steve1da Office Guru
    daher bleiben mir letztlich nur die Möglichkeiten, die mir auf meinem Rechner zur Verfügung stehen.
    Dann mach dir das Leben nicht unnötig schwer und pack alles auf ein Blatt. In einer typischen Datenbank gibt es übrigens auch nur eine Tabelle für die User und eine für die Rollen. Nicht 38.
     
    steve1da, 17. Juni 2022
    #7
  8. ralf_b hat Ahnung

    Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen

    Viele Wege führen nach Rom. Den besten Weg findest man aber nur heraus, indem man die Fakten kennt. Entweder du gehst alle Wege selber, oder du fragst Jemanden, der sich auskennt und nennst ihm alle, für Ihn, notwendigen Fakten.
     
    ralf_b, 17. Juni 2022
    #8
Thema:

Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen - Similar Threads - Tabelle automatisch Daten

  2. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  3. Daten aus anderer Tabelle automatisch befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Tabelle automatisch befüllen: Hallo Freunde der geliebten Excelkunst: Scheitere an einem kleinem Problem: Ich habe eine Liste mit Daten (Vorname, Nachname, Passnummer, Behörde, Nation und Geburtsdatum) befüllt von den...
  4. Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen: Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich hab eine Tabelle in der ich diverse Oberflächenwerte für Lackmengen ausrechnen will. Dafür möchte ich je nur 1 Zelle ausfüllen, die restlichen 4 Zellen soll...
  5. Daten automatisch in eine andere Tabelle übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten automatisch in eine andere Tabelle übertragen: Hallo zusammen, Ich benötige bitte einmal Eure Hilfe. In Tabellenblatt 1 habe ich alle Artikel mit Einkaufspreisen hinterlegt, dieses Blatt soll kontinuierlich wachen bzw. erweitert werden. Die...
  6. Daten aus Formular automatisch in Tabelle übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Formular automatisch in Tabelle übertragen: Hallo zusammen, ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe. Und zwar möchte ich es gerne bewerkstelligen, dass wenn ich das Tabellenblatt "Auftrag" ausgefüllt habe, mir die erforderlichen Daten in...
  7. Daten aus einer Tabelle in einer anderen Tabelle automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus einer Tabelle in einer anderen Tabelle automatisch übernehmen: Hey Leute, bin neu hier und habe vor ein paar Tagen mit Access angefangen zu arbeiten. Ich habe in einer Tabelle 1 eine riesige Menge an Datensätzen und suche nun ein Tool um die Daten in einer...
  8. Daten aus Google Drive Tabelle automatisch synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Google Drive Tabelle automatisch synchronisieren: Hallo zusammen! Folgendes Problem: Ich bin Ersteller und Besitzer einer Excel-Tabelle. Diese habe ich für meine Kollegen zum bearbeiten freigegeben. Da ich diese Tabelle ja nun offline und...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden