Office: Tabelle automatisch mit Formeln erweitern

Helfe beim Thema Tabelle automatisch mit Formeln erweitern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle [ATTACH] Wenn ich in A2 etwas einge, kommen in A3 und A4 automatisch Werte (via SVERWEIS). Ich muss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ghost108, 15. Mai 2024.

  1. Tabelle automatisch mit Formeln erweitern


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Tabelle
    Tabelle automatisch mit Formeln erweitern Bildschirmfoto 2024-05-15 um 12.08.12.png

    Wenn ich in A2 etwas einge, kommen in A3 und A4 automatisch Werte (via SVERWEIS).
    Ich muss danach Zelle A4 anklicken und dann TAB drücken, damit die nächste Zeile eingefügt wird mit den entsprechenden Formeln für B3 und B4.

    Ich würde aber gerne, nachdem ich in A2 was eintragen habe, mit Enter zu A3 springen (klappt auch), allerdings werden dann die Formeln auf B3 / B4 nicht gezogen.

    Jemand eine Idee?
     
    Ghost108, 15. Mai 2024
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    mach daraus eine intelligente Tabelle. Dann werden die Formeln automatisch nach unten erweitert.
     
    schatzi, 15. Mai 2024
    #2
  3. und das mache ich wie? :)
     
    Ghost108, 15. Mai 2024
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Tabelle automatisch mit Formeln erweitern

    Moin,

    in Excel 365 über Menü Start > Formatvorlagen > Als Tabelle formatieren

    Oder über den ShortCut [Strg] + [t]
     
    schatzi, 15. Mai 2024
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Intelligente Tabellen sind toll. Seit ich "weiß", dass es sie gibt nutze ich diese viel. Schau dir in dem Bezug auch unbedingt mal ein Video zu "Datenschnitt" an, das ist nämlich ein Feature, dass ich absolut nicht mehr missen möchte. Schneller kann man seine Tabellen (ohne Programmierung) nicht filtern. Selbst unsere Damen im Büro finden das gut und die sind da echt sehr "basic" unterwegs.

    Allerdings sind intelligente Tabellen sehr "Tricky". Da kommt es (meistens am Anfang) oft dazu, dass man sie falsch "bedient". Also unsere Damen haben da schon die tollsten Sachen angestellt, ich wurde beschimpft und mit Tackernadeln aus dem Büro geschossen, weil der Filter nicht funktioniert, da sie es "irgendwie geschafft haben" außerhalb der Tabelle weitere Beiträge zu machen, die dann nicht mehr zum Filterbereich gehörten. Aber wie gesagt, das muß man erstmal alles gesehen haben, dann erkennt man den Tabellen Rahmen sofort.
    Ein anderer Kollege hatte es auch irgendwie geschafft einen weiteren Eintrag in die Ergebniszeile zu bringen, was dann irgendwie die ganze Tabelle als "unlogisch" deklariert hatte. Es hat ne Stunde gedauert, bis ich den Fehler gefunden und ausgemerzt hatte :D
    Aber wie gesagt. Wenn man sich davon nicht abschrecken lässt wird man vermutlich nicht mehr ohne leben wollen :D
     
    Andreas7611, 16. Mai 2024
    #5
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Ghost,

    das ist ein völlig falscher Aufbau der Liste. Es gilt der Grundsatz, dass alles was zu einem Datensatz gehört, in einer Zeile stehen muss. Am besten lädst du mal eine Beispieldatei hoch, dann kann man konkrete Vorschläge machen.
     
    Klaus-Dieter, 16. Mai 2024
    #6
  7. Ach, was hier noch gar keiner gesagt hat und vielleicht nicht gleich ersichtlich ist (für jemanden, der es gar nicht kennt):
    Du mußt natürlich deine ganze Tabelle markieren.

    Also mal ganz einfach gesprochen: Du hast eine Tabelle mit Überschrift und 5 Zeilen mit Daten. Nun markierst du von oben links der ersten Zeile (also die Überschriften) und dann bis unten rechts die letzte Zeile (in dem Fall also die 6.). Nun drückst du - weil am einfachsten: STRG+T und ein Fenster öffnet sich, wo du eventuell noch "Tabelle hat Überschriften" anhaken mußt, sollte aber in den meisten Fällen von alleine passieren, wenn die Tabelle schon Daten enthält.
    Und das wars.
    Oben unter "Entwurf" ganz rechts hast du nun die Möglichkeit einige Einstellungen vorzunehmen.
    Was schön ist: Wenn du nun eine Formel hier irgendwo in der ersten Zeile eingibst, wird sie automatisch für alle Zeilen "sinngemäß kopiert". Wenn du dann irgendwann feststellst, dass die Formel nicht richtig ist, oder du sie ändern möchtest, brauchst du das nur an einer Stelle machen (ich mache es meistens ganz oben), und es wird auf die anderen Zeilen übertragen.
    Doch Vorsicht: Das kann auch ärgerlich sein, wenn du aus irgendwelchen Gründen nur in einer Zeile eine abgeänderte Formel benötigst, dann ist das wieder gar nicht so leicht.
    Aber das habe ich ja oben schon erwähnt, dass es da ganz viele Stolperfallen gibt. Aber wir haben früher gesagt: "Es ist kein Fehler, es ist ein Feature".. Stimmt hier mehr als anderswo :D

    Wenn du auch nur ansatzweise vernünftig mit Excel arbeiten willst, empfehle ich dir die Videos von Jakob Neubauer. Was ich von ihm schon alles gelernt habe ist enorm. Er erklärt es auch immer Toll und bringt immer tolle Tips, die ich nicht mehr missen möchte :)
     
    Andreas7611, 16. Mai 2024
    #7
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Tabelle automatisch mit Formeln erweitern

    Hallo Andreas,

    wenn du dir mal den 1. Beitrag des TE genau durchliest, wirst du feststellen, das bei diesem Listenaufbau das Anlegen einer intelligenten Tabelle nicht möglich sein wird. Das liegt am falschen Listenaufbau, den ich unter #6 schon bemängelt habe. Datensätze die über mehrere Zeilen laufen, kann Excel nicht verarbeiten.
     
    Klaus-Dieter, 16. Mai 2024
    #8
  9. Achso, jetzt wird mir erst bewusst, dass die Daten darunter gezogen werden.. OK, verstehe, das geht natürlich nicht. Die müssten dann natürlich in die Spalten dahinter..
    Trotzdem wäre eine intelligente Tabelle hier "hilfreich" :)
     
    Andreas7611, 17. Mai 2024
    #9
Thema:

Tabelle automatisch mit Formeln erweitern

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle automatisch mit Formeln erweitern - Similar Threads - Tabelle automatisch Formeln

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. Tabelle automatisch Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch Sortieren: Ich habe eine Tabelle wo ich Namen von Kollegen eintrage Vorname Nachname Geburtsdatum Alter A3 B3 C3 D3 Wenn ich in der letzten Zeile einen neuen...
  4. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  5. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  6. wiederkehrende Tabellen automatisch bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    wiederkehrende Tabellen automatisch bearbeiten: Moin Moin in die Runde, in der Überschrift habe ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich bekomme monatlich eine Tabelle von einem Kunden (mit dem immer gleichen Aufbau), die ich stark...
  7. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  8. Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Wie kann ich das rote Rechteck (siehe Anhang) automatisch am jeweiligen Tag beim erstmaligen Öffnen auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden