Office: Tabelle besser ordnen

Helfe beim Thema Tabelle besser ordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo ich habe mehrere fotos und videos mit meiner fotokamera aufgenommen. diese speichere ich auf dvds. damit ich diese wieder leicht finden kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von atik, 25. Oktober 2009.

1. atik Neuer User

Tabelle besser ordnen

hallo

ich habe mehrere fotos und videos mit meiner fotokamera aufgenommen.
    diese speichere ich auf dvds. damit ich diese wieder leicht finden kann habe ich die namen von dvd, foto und video in excel in einer tabelle gespeichert.

die sieht so aus:
    Code:
    spalte1            spalte2
    DVD1
                           videoxy.avi
                           fotoxy.jpg
                           ...
                           ....
    DVD2
                           videoab.avi
                           fotoab.jpg
                           ...
                           ....

hab jetzt ca. 5000 zeilen in excel und das ist etwas unübersichtlich geworden.

überlege mir das ganze in access zu verwalten.

dazu hätte ich gewusst wie ich das ganze in access anordnen soll? so wie ich das jetzt habe würde das in access nicht funktionieren oder?

und wie bekomme ich die daten von excel in access am besten.

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

du kannst das auch mit Excel relativ einfach verwalten: schreibe dazu in Spalte1 in jede Zelle die DVD-Nr., setze über beide Spalten den Autofilter und dann kannst du ganz einfach entweder nach Spalte1 und/oder nach Spalte2 filtern.

Wenn du das Ganze trotzdem nach Access übernehmen willst, musst du Spalte1 ebenfalls ausfüllen. Anschließend kannst du aus Access heraus die Exceltabelle importieren.

Bis später,
    Karin

Beverly, 25. Oktober 2009
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

im Prinzip ist es so möglich:
    Ich würde eine Tabelle erstellen (zB. mit Namen "Dateiverzeichnis"), die 3 Spalten hat:
    Feld 1: Name "ID": enthält eine eindeutige Nummer (Dafür gibt es in Access einen speziellen Feldtyp "Autowert")
    Feld 2: Name "Datenträger": Feldtyp "Text": enthält die Daten Deiner Spalte1
    Feld 3: Name "Dateiname": Feldtyp "Text": enthält die Daten Deiner Spalte2
    Für die beiden Textfelder kann man noch ihre Länge einstellen: diese muss mindestens so groß sein, wie der längste Text lang ist, den man in diesem Feld speichern möchte.

Der wesentliche Unterschied zu Deiner Excel-Datei, soweit ich es aus Deiner Darstellung entnehmen kann, ist, dass diese 3 Felder Satz (=Zeile) für Satz alle befüllt sein müssen (sollten!!). So etwas wie eine Art Überschrift (wie es offenbar Deine Spalte1 in Excel ist), gibt es in einer Access-Tabelle nicht.

Falls Du eines schönen Tages auf die Idee kommen solltest, die Datenträger aus dem Feld "Datenträger" genauer zu beschreiben, indem Du dafür mehrere Tabellenfelder vorsehen möchtest, ist es in Access angebracht, diese in eine 2. Tabelle auszulagern und diese Datenträgerbeschreibungssätze mittels eines gemeinsamen Feldes (das in etwa die Inhalte Deiner Spalte1 haben könnte) mit der Tabelle des Dateiverzeichnisses über das Feld "Datenträger" zu verknüpfen.
    Man nennt dies Datennormalisierung. Wie eine Tabellenverknüpfung im Detail funktioniert, bitte in der Access-Hilfe nachschauen.

Exl121150, 25. Oktober 2009
  4. Dr.Eck Erfahrener User

Tabelle besser ordnen

Hey Super,

werde das direkt mal ausprobieren. Melde mich, wenn es läuft oder auch nicht ;)^

Gruß

ups... sry... falscher thread

5. atik Neuer User
    danke euch, werde das alles mal testen

Thema:

Tabelle besser ordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle besser ordnen - Similar Threads - Tabelle ordnen

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. *.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren

*.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren: Hallo liebe Gemeinde, kurz ein paar Sätze zu meiner Person da ich hier neu bin. Ich bin Student und befinde mich aktuell in meinem Praxissemester. Meine Aufgabe im Praxissemester besteht darin,...
  6. CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen

CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen: Hallo, ich brauche freundlicherweise eure Hilfe, da ich mich mit VBA nicht so gut auskenne. Ich möchte gerne ca. 1000 CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access als eine große Tabelle...
  7. Tabelle nach neu angelegtem Ordner abspeichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle nach neu angelegtem Ordner abspeichern: Hallo zusammen, ich habe einen Code geschrieben, der mittels For-Schleife neue Ordner mit den Ordnernamen nach den jeweiligen Zelleinträgen erstellt. Nun möchte ich nach jedem einzelnen Schritt...
  8. Berechnen verschiedener Tabellen / anderer Ordner!

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnen verschiedener Tabellen / anderer Ordner!: Moin moin, ich habe da mal wieder eine Frage! Also ist es möglich wenn ich eine Tabelle habe, die darin erstellten Daten in einer anderen Tabelle die nicht zu der Arbeitsmappe gehört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden