Office: Tabelle drucken mit bedingter Formatierung

Helfe beim Thema Tabelle drucken mit bedingter Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wer kann mir helfen? Ich habe eine verknüpfte Tabelle, die ich ausdrucken möchte, aber: Die Tabelle bezieht die Daten aus einer anderen Tabelle.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Moehrchen61, 22. Oktober 2008.

  1. Moehrchen61 Erfahrener User

    Tabelle drucken mit bedingter Formatierung


    Wer kann mir helfen?

    Ich habe eine verknüpfte Tabelle, die ich ausdrucken möchte, aber:

    Die Tabelle bezieht die Daten aus einer anderen Tabelle. In der zu druckenden Tabelle sind Formeln mit bedingter Formatierung (wenn Nullwerte vorhanden, dann Schriftfarbe weiß). Wenn nun keine errechneten Daten vorhanden sind, soll Excel diese Zeilen nicht ausdrucken aber auch keine Leerzeile in der Liste lassen.

    Kann Excel sowas?

    Danke im voraus!
    :roll:
     
    Moehrchen61, 22. Oktober 2008
    #1
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    beschreibe mal den Tabellenaufbau etwas deutlicher.

    Was heißt genau
    ?

    Ich verstehe das so, dass Zeilen mit Nullwerten nicht gedruckt werden sollen. Wo befinden sich diese Nullerwerte? Alle in einer Spalte oder können die auch in verschiedenen Spalten auftreten?
     
    < Peter >, 22. Oktober 2008
    #2
  3. Moehrchen61 Erfahrener User
    Hallo Peter,

    zuerst einmal DANKE für Deine schnelle Reaktion!!
    der Aufbau dieser Tabelle ist eigentlich sehr einfach, und zwar:

    Es werden nur Daten aus der verknüpften Tabelle automatisch eingefügt, die ich für diese Liste brauche d.h. es ist eine Zusammenfassung aus einer komplexen Liste.

    Es gibt 4 Spalten, die mit folgenden Formeln versehen sind:

    ='C:\Dokumente und Einstellungen\Bär\Desktop\Excel-Test\[MA- Reinigung.xls]Jan'!$A$8

    nächste Spalte gleiche Formel, jedoch z.B. Jan A 9 usw.

    Daß mit den Null-Werten hast Du richtig verstanden, die können in verschiedenen Spalten auftreten.

    Vielleicht kann man ja noch eine Spalte hinzufügen, die, wenn ein Austrittsdatum drin steht, eben dann nicht mehr gedruckt wird?? auch das wäre, wenn möglich, für mich eine Lösung. Aber keine Ahnung wie ich das mit dem Drucken dann anstellen soll *grins*

    Liebe Grüße Moehrchen61
     
    Moehrchen61, 22. Oktober 2008
    #3
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

    Tabelle drucken mit bedingter Formatierung

    Hallo,

    wenn das mit einer zusätzlichen Spalte machbar ist, dann müsste es doch möglich sein auf diese Spalte einen Autofilter zu legen und die 'Nichtleeren' Zeilen auszublenden und dann zu drucken.

    Möglicherweise wäre dann vielleicht auch dieser Code ein Ansatz wobei ich die Lösung mit dem Autofilter bevorzugen würde:

    Sub Druck_x_Zeilen()
    'Quelle: Herber
    Dim iRow As Integer, iRowL As Integer
    Application.ScreenUpdating = False
    iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row '1
    For iRow = 1 To iRowL
    If Cells(iRow, 1).Value = "x" Then
    Rows(iRow).Hidden = True
    End If
    Next iRow
    ActiveSheet.PrintPreview
    Rows.Hidden = False
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

    Der Code muss in ein allgemeines Modul der Datei und prüft die Spalte A. Wenn in der Spalte A ein 'x' vorhanden ist dann wird die entsprechende Zeile ausgeblendet.

    Den Ausdruck startest du über das Makro. Durch diese Zeile

    ActiveSheet.PrintPreview

    wird zunächst die Vorschau aufgerufen. Wenn du direkt drucken willst dann ersetze den Ausdruck durch

    ActiveSheet.PrintOut


    - Öffne mit Alt+F11 den VBA-Editor
    - mit Strg+R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren
    - die gewünschte Datei per Doppelklick markieren
    - Tastenkombination Alt+E und dann M drücken
    - in der rechten Fensterhälfte ist jetzt ein leeres Modul eingefügt worden
    - in dieses Modul muss der Code eingefügt werden
    - im Projektexplorer wird das Modul unter der Datei angezeigt
    - speichen und den VBA-Editor mit Alt+F4 schliessen
    - das Makro bzw. die Funktion steht dir jetzt in dieser Datei zur Verfügung
     
    < Peter >, 22. Oktober 2008
    #4
  5. Moehrchen61 Erfahrener User
    Hallo Peter,

    das ging ja superschnell.... :-D DANKE

    Aber: Das mit dem Autofilter, ausblenden und drucken, das verstehe ich nicht, da habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie das gehen soll :cry:

    Obwohl mir das sympatisch erscheint.

    Könntest Du mir das mal eben erklären :?: :lol:

    LG Tabelle drucken mit bedingter Formatierung :oops:
     
    Moehrchen61, 22. Oktober 2008
    #5
  6. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir mal eine Beispielstabelle angehängt.

    Grundüberlegung war diese Aussage von dir:
    In der Datei steht der gepostete Code als VBA-Code, d.h. je nach Sicherheitseinstellung wird beim Öffnen der Datei ein Hinweis auf vorhandenen VBA-Code kommen.

    In der ersten Zeile der Tabelle1 habe ich einen Autofilter eingerichtet über Menü Daten - Filter - Autofilter.

    Wenn du jetzt auf den Dropdown-Pfeil in A1 klickst und dann bei der Auswahl auf 'Leere' gehst werden unterhalb von A1 alle Zeilen ausgeblendet in denen etwas steht.

    Jetzt klarer?
     
    < Peter >, 22. Oktober 2008
    #6
Thema:

Tabelle drucken mit bedingter Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle drucken mit bedingter Formatierung - Similar Threads - Tabelle drucken bedingter

  2. Tabellenränder beim Druck ausblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  3. Nur befüllte Seiten drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur befüllte Seiten drucken: Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe bei einem Excel-Thema. Und zwar: Ich habe eine Datei erstellt mit etlichen Registerblättern. Jedes Registerblatt enthält 11 Seiten - Auf der 1. Seite ist immer...
  4. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  5. GUI bei eingebetteter Excel-Tabelle nicht drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    GUI bei eingebetteter Excel-Tabelle nicht drucken: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, also entschuldigt bitte, falls das Thema hier falsch angelegt ist. Nun zu meinem Problem: Ich habe in einer Word-Vorlage mit Makros eine Excel-Tabelle...
  6. Probleme Tabellen drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme Tabellen drucken: Ich habe in Word-Tabellen Zeichnungen aus Visio eingefügt. Bisher klappte dies immer problemlos und es sieht am Bildschirm und auch gedruckt gut aus. Nun habe ich aber kürzlich eine bestehende...
  7. Makro drucken in Pivot Tabelle als pdf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro drucken in Pivot Tabelle als pdf: Liebe Forengemeinschaft Ich möchte gerne eine Pivot Tabelle als pdf drucken. Dabei soll der Speicherort fix sein und der Dateiname aus 2 Felder in der Pivot kommen, das pdf soll nicht...
  8. Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Tabellenblättern. Im ersten Tabellenblatt "Grunddaten" ist die Tabelle mit der Spalte D die ausgewertet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden