Office: Tabelle entfernen (Listobjekt)

Helfe beim Thema Tabelle entfernen (Listobjekt) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, mit Hilfe des Markorekorders habe ich den Code um eine Tabelle über meine Daten zu legen: ActiveSheet.ListObjects.Add(xlSrcRange,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von magicman, 10. Januar 2016.

1. Tabelle entfernen (Listobjekt)

Hallo Experten,

mit Hilfe des Markorekorders habe ich den Code um eine Tabelle über meine Daten zu legen:

ActiveSheet.ListObjects.Add(xlSrcRange, Range("$A$1:$B$8"), , xlYes).Name = "DataSource"

Wie kann ich diese Tabelle "DataSource" wieder in einen gewöhnlichen Bereich umwandeln?

Hintergrund ist: Ich lasse über ein Makro eine Jahresplanung berechnen, die Daten werden in ein Register mit einer Tabelle geschrieben.
    Bei aktiver Tabelle braucht das Makro 10-15 min. ohne die Tabelle 2-4 min.
    Auf schwächeren Rechnern meiner Kollegen gerne auch das 1,5 - 2 fache der Zeit.

Ich möchte jetzt im Makro die Tabellenstruktur entfernen, dann die Berechnung laufen lassen und danach die Tabelle wieder erzeugen, damit die Auswertungen (Pivots) weiterhin funktionieren.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank.
    Michael

:)

magicman, 10. Januar 2016
  2. Hallo Micheal,

vom Prinzip her, geht das so.

Sub Michael()
    Dim rng As Range, strTablename As String

strTablename = "DataSource"

With Tabelle1
    Set rng = .ListObjects(strTablename).Range
    .ListObjects(strTablename).Unlist

'Dein Code

.ListObjects.Add(xlSrcRange, rng, , xlYes).Name = strTablename
    End With

End Sub

Gruß Sepp

josef e, 11. Januar 2016
  3. Hallo Sepp,

danke für die Hilfe.
    Leider bekomme ich bei der Codezeile

Set rng = .ListObjects(strTablename).Range

einen Laufzeitfehler 9 Index ausserhalb des gültigen Bereiches.

Das Listobjekt befindet sich auf Tabelle1, von daher finde ich jetzt nicht direkt den Fehler.

Kannst Du mir hier noch kurz helfen?

Gruß
    Michael

magicman, 11. Januar 2016
  4. Tabelle entfernen (Listobjekt)

Hallo Micheal,

dann stimmt entweder der Code-Name der Tabelle nicht, oder der Name der Datentabelle!

Wenn es immer für die Aktive Tabelle gelten soll und immer nur ein Tabellenobjekt in der Tabelle ist, dann so.

Sub Michael()
    Dim rng As Range, strTablename As String

With ActiveSheet
    Set rng = .ListObjects(1).Range
    strTablename = .ListObjects(1).Name
    .ListObjects(1).Unlist

'Dein Code

.ListObjects.Add(xlSrcRange, rng, , xlYes).Name = strTablename
    End With

End Sub

Gruß Sepp

josef e, 11. Januar 2016
  5. Hallo Sepp,

vielen Dank.
    Jetzt funktioniert es.
    Der Fehler sitzt zwischen Stuhl und Tastatur...

Viele Grüße
    Michael

magicman, 11. Januar 2016
  6. Setz dich das nächste mal besser auf den Stuhl...

Thema:

Tabelle entfernen (Listobjekt)

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle entfernen (Listobjekt) - Similar Threads - Tabelle entfernen Listobjekt

2. Tabelle in jedem Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle in jedem Dokument: Hi, ich habe heute Mittag in einem Word-Dokument eine Tabelle eingefügt. Jetzt ist - quasi als Standard-Einstellung - in jedem neu geöffneten Dokument eine solche Tabelle[IMG] , die ich leider...
  3. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben: Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren...
  4. Hinzufügen oder Entfernen von Schattierungen in einer Tabelle

in Microsoft Outlook Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen von Schattierungen in einer Tabelle: Hinzufügen oder Entfernen von Schattierungen in einer Tabelle Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Word 2019 Outlook...
  5. Hinzufügen oder Entfernen von Schattierungen in einer Tabelle

in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen von Schattierungen in einer Tabelle: Hinzufügen oder Entfernen von Schattierungen in einer Tabelle Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Word 2019 Outlook...
  6. Spalten neben Tabelle einbeziehen und wieder entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten neben Tabelle einbeziehen und wieder entfernen: Hallo, ich habe in meinem Sheet "Liste" die Spalten B bis AA ab Zeile 8 als Tabelle formatiert. In Spalte A, welche nicht zur Tabelle gehört stehen Datumsangaben. In den Spalten AB bis AJ können...
  7. VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter: Hallo, ich will über VBA Zellen auswählen und diese Filtern (Duplikate entfernen) Habe Tabelle mit Spalte A (verantwortlicher Trainer) und in Spalte B den Gruppennamen usw. Danach soll für...
  8. Linie in Tabelle entfernen - keine Rahmenlinie

in Microsoft Word Hilfe
    Linie in Tabelle entfernen - keine Rahmenlinie: Hallo, ich habe eine Dokumentenvorlage geschickt bekommen, mit der ich arbeiten soll. In dieser befinden sich mehrere Tabellen, in deren oberster Zeile sich in der linken Spalte zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden