Office: Tabelle filter und dann verknüpfen in neuer Tablelle

Helfe beim Thema Tabelle filter und dann verknüpfen in neuer Tablelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem, an dem ich mich schon festgebissen habe und wahrscheinlich in meinen Gedanken völlig blockiert. Ich habe 2 Tablellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von teufelchen, 5. April 2009.

1. teufelchen Erfahrener User

Tabelle filter und dann verknüpfen in neuer Tablelle

Hallo,

ich habe ein Problem, an dem ich mich schon festgebissen habe und wahrscheinlich in meinen Gedanken völlig blockiert.

Ich habe 2 Tablellen auf verschiedenen Arbeitsblättern.
    Die 1. Tabelle wird täglich aktualisiert, es kommt hauptsächlich auf die Spalte Diktiert am an.

In der 2. Tabelle sollen sich nun genau die Zahlen anhand der 1. Tabelle aktualisieren.

Ich möchte also haben,
    dass, wenn ich in Tabl.1 ein weiteres Datum als diktiert eingeben, sich in der Tabl. 2 der Wert entsprechend verändertl, damit ich sehen kann, was noch offen ist.

Mit Filtern funktioniert es nicht.
    Ich habe schon mit Anzahlleerezellen und Sverweis es versucht.
    Funktioniert beides irgendwie nicht.

-------------------------------------------------------------------
    Tabelle 1

Bereich diktiert am diktiert von dirktirt am
    Lager
    Lager 07.01.2009 Meyer 07.01.2009
    Gebäude 02.01.2009 Meyer 02.01.2009
    Gebäude
    Lager
    Lager
    Keller 18.02.2009 Müller 25.02.2009
    Keller 07.02.2009 Müller 07.02.2009
    Lager
    Gebäude 23.02.2009 Meyer 26.02.2009
    Gebäude 18.02.2009 Schmidt 26.02.2009
    Keller
    Keller
    Keller
    Keller
    Keller 12.01.2009 Schmidt 12.01.2009
    Lager 07.01.2009 Schmidt 07.01.2009
    Gebäude
    Gebäude 07.01.2009 Meyer 08.01.2009
    Lager 06.01.2009 Schmidt 06.01.2009
    Lager 05.01.2009 Meyer 05.01.2009
    Lager
    -------------------------------------------------------------

Tabelle 2

Fehlende Lieferscheine
    Jan 09 Feb 09 Mrz 09 Gesamt

Lager 5
    Keller 5
    Gebäude 2
    Gesamt 12

Sorry konnte die Liste nicht anhängen, funktionierte nicht.

Bitte schnellstens Hilfe.
    Mein Chef ist schon etwas ungeduldig.

Danke schon einmal im Voraus.

LG
    Teufelchen
    :evil:

teufelchen, 5. April 2009
  2. teufelchen Erfahrener User
    Hi ich noch mal.
    Warum klappt es mit dem Hochladen der Tabelle nicht über Attachment?
    Kommt immer die Fehlermeldung
    ....Tried to upload empty file....

Muss ich noch was aktivieren oder so?

So ist die Tabelle ja nicht richtig aussagefähig.

Teufelchen

3. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

das Hochladen geht hier im Forum derzeit nicht.

Du könntest es über diese Seite versuchen:

www.materialordner.de

und dann den Link hier einstellen.

< Peter >, 5. April 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Teufelchen,

ich habe ein gewisses Problem mit Deinen Tabellen: Du schreibst, es kommt in Tabelle1 hauptsächlich auf die Spalte 'Diktiert am' an - aber davon gibt es leider 2 Spalten und ich kenne nicht den Unterschied zwischen den beiden. Ich nehme an, die wichtige ist die 1. Spalte.

Meine Annahmen für das Folgende:
    Tabelle1:
    Der Bereich für die Spalte 'Bereich' soll sich in A2:A50 befinden, der Bereich für das 1. 'Diktiert am' soll sich in B2:B50 befinden;
    Tabelle2:
    Der Bereich für die Bezeichnungen 'Lager','Keller','Gebäude','Gesamt' soll sich in H3:H6 befinden

Unter diesen Voraussetzungen solltest Du in Zelle I3 folgende Formel eingeben:
    =SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$50=$H3)*($B$2:$B$50=""))
    Diese Formel auch in die Zellen I4 und I5 kopieren
    Ferner in Zelle I6 folgende Formel eingeben:
    =SUMME(I3:I5)

Das ist alles. Die Formeln liefern die Anzahlen der noch nicht mit einem Datum ('Diktiert am') versehenen 'Bereiche'.

Exl121150, 5. April 2009
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Teufelchen,

falls Du jedoch in I3:I5 die durchgeführten Diktate im Januar 2009, in J3:J5 die im Feb.2009 und in K3:K5 die vom März 2009 haben wolltest,
    müsstest Du in Zelle I2 den 31.1.2009 eingeben, in Zelle J2 den 28.2.2009 und Zelle K2 den 31.3.2009 eingeben; diese Zellen formatieren mit dem benutzerdefinierten Format 'MMM JJJJ';
    ferner in Zelle I3 folgende Formel:
    =SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$50=$H3)*(TEXT($B$2:$B$50;"MMJJJJ")=TEXT(I$2;"MMJJJJ")))
    und diese Formel in die restlichen Zellen des Bereiches I3:K5 kopieren

Exl121150, 5. April 2009
  6. teufelchen Erfahrener User
    Ja, sorry, so ist das auch tierisch unübersichtlich.
    Habe es jetzt über den Link versucht, hoffe es klappt.

Ich möchte in der 2. Tabelle gerne die aktualisierten, noch offenen Briefe haben.
    Wenn in der 1. Tabelle in den entsprechenden Zeilen ein Datum eingetragen wird, muss sich dies in Tabl. 2 dann logischerweise vermindern.
    So, dass man jederzeit den tatsächlichen Stand der noch offenen Briefe hat.

http://www.materialordner.de/KbcarWX91VyrA34gWdMf4GyL6mHk5VHF.html

Danke Teufelchen

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Sehe ich das richtig, dass dann in deiner Beispieldatei ALLE Zellen der Auswertung mit einer Null gefüllt sein müssten?
    Denn alle diktierten sind doch auch schon bereits geschrieben worden...

schatzi, 5. April 2009
  8. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Teufelchen,

ich habe Deine Datei unter folgendem Link deponiert:
    http://www.materialordner.de/zgVBsE19FV7F0VG4SBELmtsvOGwBM1ca.html

Die Zahlen im Zellbereich H12:J14 stellen die Lieferscheine dar, die bis zum Ende des betreffenden Monats noch nicht geschrieben wurden. Ich habe dazu eine Hilfstabelle in H22:J24 angelegt, in der die im betreffenden Monat geschriebenen Lieferscheine enthalten sind, ferner sind in F22:F24 alle Lieferscheine enthalten.

In Bereich H12:J14 stehen somit alle Lieferscheine (F22:F24) abzüglich der bereits geschriebenen Lieferscheine (H22:J24).
    Ich habe mich diesmal jeweils an die Daten in den Spalten A6:A50 und D6:D50 gehalten.

Falls dies auch nicht stimmen sollte, müsstest Du wirklich präzisieren, was es mit den diktierten und den geschriebenen Briefen und mit den leeren Zellen auf sich hat,

Exl121150, 5. April 2009
  9. teufelchen Erfahrener User
    Super, es funktioniert glaube ich.
    Du hast es ja mit geschriebenen Lieferscheinen mit Summenprodukt erstellt.
    Kann man dies auch mit noch offenen Lieferscheinen errechnen z.B. "" oder so

Ich muss dann ja wohl noch eine Spalte davorsetzen mit Zählenwenn, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.

In der Tabelle fehlende Lieferschein hast du so eine "komische Formel" reingeschrieben. Was sagt die denn aus?
    Brauche ich diese Tabl. denn überhaupt, wenn ich eigentlich eine Tabelle mit noch offenen Lieferscheinen haben möchte?

Danke.
    Ich versuch es morgen gleich aus.
    Schönes Restwochenende.
    Teufelchen

10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Teufelchen,

Du wolltest doch zB. wissen, wieviele Lieferscheine für den Bereich 'Lager' bis zum 31.1.2009 noch nicht geschrieben wurden?
    1) Um diese Frage zu beantworten, muss ich doch zuerst alle Lieferscheine für Bereich Lager ermitteln (Zelle F22: das sind 9).
    2) Ferner muss ich ermitteln, wieviele Lieferscheine vom 1.1.2009 bis 31.1.2009 für den Bereich Lager geschrieben wurden (Zelle H22: das sind 4).
    3) Somit erhalte ich die mit Stichtag 31.1.2009 noch nicht geschriebenen Lieferscheine, indem ich F22 abzüg. H22 rechne (Zelle H12: das sind 5).
    4) Wenn ich wissen will, wieviele Lieferscheine für Bereich 'Keller' zum Stichtag 28.2.2009 noch nicht geschrieben wurden, muss ich rechnen:
    Alle Lieferscheine für 'Keller' (Zelle F23 = 7) abzüglich der vom 1.-31.1.2009 geschriebenen (Zelle H23 = 1) und abzüglich der vom 1.-28.2.2009 geschriebenen (Zelle I23 = 2); ergibt somit 7-(1+2) = 4 (Zelle I13).
    Diese "komische" Formel in Tabelle 'Fehlende Lieferscheine zum Stichtag Monatsletzten' besagt nichts anderes als Folgendes:
    Gesamtanzahl für den jeweiligen Bereich abzüglich der Summe aller bis zum jeweiligen Monatsletzten geschriebener Lieferscheine.
    5) Wolltest Du nur wissen, wieviele Lieferscheine für einen bestimmten Bereich noch ungeschrieben sind (jetzt - also nicht zu einem bestimmten vergangenen Zeitpunkt), dann hätte ich nur die leeren Zellen in Spalte D6:D27 für den jeweiligen Bereich zählen müssen.

Ich hoffe, ich habe das Problem und die dazu notwendigen Formeln verständlich machen können.

Exl121150, 5. April 2009
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Teufelchen,

hättest Du geschrieben, dass Du Excel2007 besitzt, hätte ich das Ganze ohne Hilfstabelle machen können. Dann würde die Formel für Zelle H12 lauten:
    =ZÄHLENWENN($A$6:$A$50;$G12)-ZÄHLENWENNS($A$6:$A$50;$G12;$D$6:$D$50;"<="&MONATSENDE(H$10;0))
    Diese Formel wäre dann in die restlichen Zellen des Bereiches H12:J14 zu kopieren.

Exl121150, 5. April 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle filter und dann verknüpfen in neuer Tablelle - Similar Threads - Tabelle filter verknüpfen

2. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  3. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  4. Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem. Ich habe eine Materialliste mit allen Daten die man benötigt zum Artikel. Da ich die Liste als Tabelle Formatiert habe, kann ich auch ganz einfach...
  5. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  8. Tabellen verknüpfen und dabei Daten filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen verknüpfen und dabei Daten filtern: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle, die verkürzt so ähnl. aussieht, die Daten für jedes Konto in ein separates Tabellenblatt schreiben. Ich kann dies leider nur über die Funktion...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden