Office: Tabelle in andere Arbeitsmappe kopieren

Helfe beim Thema Tabelle in andere Arbeitsmappe kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe eine Arbeitsmappe "Tabelle von VFM_EXCEL(1)", die aufgrund eines Excel-Exports entsteht. Diese Mappe enthält ein Tabellenblatt, das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Patri, 5. April 2009.

1. Tabelle in andere Arbeitsmappe kopieren

Hallo!

Ich habe eine Arbeitsmappe "Tabelle von VFM_EXCEL(1)", die aufgrund eines Excel-Exports entsteht. Diese Mappe enthält ein Tabellenblatt, das sich "Prototypen" nennt.
    Nun möchte ich dieses Tabellenblatt "Prototypen" in eine andere Arbeitsmappe "Pivot_Tabelle_07.04.09_Version2" kopieren. In der Arbeitsmappe "Pivot_Tabelle_07.04.09_Version2" gibt es auch ein Tabellenblatt, das sich "Prototypen" nennt und dieses soll überschrieben werden.

Kriegs einfach nicht auf die Reihe, bin schon den ganzen Tag am Probieren.
    Danke für jede Hilfe!

Dim Mappe As Workbook
    Dim Blatt As Worksheet

Set Blatt = ActiveSheet
    Application.ScreenUpdating = False
    On Error Resume Next

Set Mappe = Workbooks.Open _
    ("S:\EGV\EGV6\EGV6\01-Allgemein\01-Mitarbeiter\Stanienda, Patricia\VBA Projekt\Pivot_Tabelle_07.04.09_Version2")

Application.ScreenUpdating = True

:)

Patri, 5. April 2009
  2. Hallo Patri,

versuch's mal hiermit:

Code:

IngGi, 7. April 2009
  3. Moin, Ingolf,

wie wird da die Tabelle Prototypen überschrieben?

4. Tabelle in andere Arbeitsmappe kopieren

Hallo jinx,

danke für's Drüberschauen. Da hab ich doch glatt vergessen, das alte Tabellenblatt Prototypen zu löschen. Und dann sind mir gleich noch zwei andere kleine Fehler aufgefallen, sorry. Also nochmal:

Code:

IngGi, 7. April 2009
  5. Moin, Ingolf,

ich würde das Löschen der Tabelle in die Schleife einbauen - ist ews nicht vorhanden, kann es zu einem Laufzeitfehler beim Löschversuch kommen:

Code:
    Nach dem Öffnen müsste nach der Logik die geöffnete Mappe die aktive sein, oder? Warum unterscheidest Du dann noch zwischen ActiveWorkbook und wkbMappe?

6. Hallo jinx,

arrrrrgh, da haste natürlich recht! Was ich eigentlich wollte, ist das:

Code:

IngGi, 7. April 2009
  7. Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, dass ihr euch über mein Problem Gedanken gemacht hab!

Also ich hab mal den letzten Code vom Ingolf eingefügt und irgendwie tuts nicht so wies sollte. Die Ziel-Arbeitsmappe wird geöffnet, jedoch passiert danach nicht mehr, d.h. das Tabellenblatt "Prototypen" in der Ziel-Arbeitsmappe ist das gleiche wie zuvor, wurde also nicht überschrieben.
    Ich weiß aber auch nicht wo der Fehler liegt, weil nicht mal eine Fehlermeldung kommt!

Danke für eure Hilfe!

Gruss Patri

Patri, 7. April 2009
  8. Tabelle in andere Arbeitsmappe kopieren

Hallo Patri,

das Makro geht davon aus, dass das zu kopierende Tabellenblatt beim Start des Makros das aktive Tabellenblatt ist, denn das aktive Tabellenblatt wird ja zu Beginn des Makros in eine Variable übernommen (Set wksToCopy = ActiveSheet). Das habe ich so aus deinem Makroansatz übernommen. Damit kann das Makro nicht als Ereignismakro, dass beim Öffnen der Zielmappe automatisch anläuft, eingerichtet werden. Denn durch das Öffnen der Zielmappe ist das zu kopierende Tabellenblatt ja nicht mehr das aktive Tabellenblatt.

Daher müsstest du das Makro als ganz normales Makro, welches von Hand gestartet wird in der Quellmappe einrichten und dann eben zu gegebener Zeit von Hand starten. Wie sieht das denn im Moment bei dir aus?

Natürlich kann man das Makro auch so konzipieren, dass es beim Öffnen der Zielmappe automatisch anläuft. Dann müsste man das Makro aber noch entsprechend anpassen. Dazu müsste man dann auch wissen, wie die Quellmappe identifiziert werden kann. Das ginge zum Beispiel über den Namen der Quellmappe, wenn es sich immer um dieselbe Mappe handelt.

Gruß Ingolf

IngGi, 8. April 2009
  9. Hallo Ingolf,

meine Quellmappe, der Excel-Export, ist keine bestehende Datei, sondern wird immer aufs neue erzeugt. Heißt aber immer gleich: "Tabelle von VFM_EXCEL(1)".
    Somit ist die Quellmappe als erstes geöffnet und diese beinhaltet das zu kopierende Sheet "Prototypen".
    Ich hab mir in Excel eine benutzerdefinierte Schaltfläche eingefügt und wenn ich die anklicke dann öffnet er mir meine andere Mappe "Pivot_Tabelle_07.04.09_Version2" und diese hat auch ein Sheet namens "Prototypen", das ersetzt werden soll durch das andere Tabellenblatt "Prototypen" aus dem Excel-Export.
    Der Excel-Export ist aber immer im Vordergrund.

Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt???

Vielen Dank!

Patri, 8. April 2009
  10. Hallo Patri,

wenn du folgendes Makro bei deiner benutzerdefinierten Schaltfläche hinterlegst, sollte es funktionieren:

Code:

11. Hallo Ingolf,

jetzt kommt es zu einem Laufzeitfehler 9 an der Stelle:
    Set wkbQuelle = Workbooks("Tabelle von VFM_EXCEL(1)") *frown.gif*

Ich weiß nicht weiter???

12. Hallo Patri,

das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Datei "Tabelle von VFM_EXCEL(1)" beim Start des Makros nicht geöffnet ist. Allerdings hattest du gesagt, die Quelldatei sei immer als erstes geöffnet. Vielleicht eine falsche Schreibweise?

Gruß Ingolf

Thema:

Tabelle in andere Arbeitsmappe kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle in andere Arbeitsmappe kopieren - Similar Threads - Tabelle Arbeitsmappe kopieren

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Benannten Bereich in allen Tabellen einer Arbeitsmappe finden und durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Benannten Bereich in allen Tabellen einer Arbeitsmappe finden und durchsuchen: Liebe Excelprofis, ich bekommen eine Tabelle (in Musterdatei "Tabelle1") und möchte nun die Daten in verschiedene Tabellen ("Huber, Gruber, Bauer, usw.) kopieren (insgesamt 9). In diesen...
  4. Verwenden einer Sprachausgabe, um eine Access-Tabelle in eine Excel-Arbeitsmappe zu exportieren

in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe, um eine Access-Tabelle in eine Excel-Arbeitsmappe zu exportieren: Verwenden einer Sprachausgabe, um eine Access-Tabelle in eine Excel-Arbeitsmappe zu exportieren Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  5. Objekt in Excel Tabelle um Arbeitsmappen aus anderen Dateien hinzuzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Objekt in Excel Tabelle um Arbeitsmappen aus anderen Dateien hinzuzufügen: Hallo, wie in der Überschrift beschrieben würd ich gerne ein Objekt in einer Excel Tabelle einfügen, mit denen ich eine Excel Datei/Arbeitsmappe aus einem anderen Ordner auswählen kann und meiner...
  6. PowerPivot: verknüpfte Tabelle erstellen aus mehrern Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerPivot: verknüpfte Tabelle erstellen aus mehrern Arbeitsmappen: Hallo, ich kann aus einer Arbeitsmappe, welche mehrere Tabellen enthält über das Dialogfeld "verknüpfte Tabelle erstellen" diese mir im Powerpivot-Fenster anzeigen lassen und eine Verknüpfung...
  7. Auf andere Datei oder Arbeitsmappe zugreifen in formatierter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf andere Datei oder Arbeitsmappe zugreifen in formatierter Tabelle: Hallo Excel-Profis, ich habe eine Datei in der die Daten aus einer anderen Datei die als export erzeugt wird leserlich aufgearbeitet werden und anschließend ausgewertet werden. Jetzt möchte ich...
  8. Arbeitsmappe immer mit einer bevorzugten Tabelle starten..

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe immer mit einer bevorzugten Tabelle starten..: Hallo , ich habe eine Frage an Euch. Wie kann ich meine Arbeitsmappe so einstellen daß diese immer mit einem vorher festgelegten Tabellenblatt startet. Momentan ist es so das immer das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden