Office: (Office 2010) Tabelle in einer Datei auf mehrere Dateien aufteilen per Makro

Helfe beim Thema Tabelle in einer Datei auf mehrere Dateien aufteilen per Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: ich habe eine Tabelle mit Standorten und Kostenstellen aus SAP in einer großen Tabelle. Ich würde jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fargol, 29. November 2014.

1. Tabelle in einer Datei auf mehrere Dateien aufteilen per Makro

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

ich habe eine Tabelle mit Standorten und Kostenstellen aus SAP in einer großen Tabelle. Ich würde jetzt gerne einzelne Dateien erzeugen mit den Daten für einen bestimmten Standort und eine Kostenstelle. Die Dateien sollen die Bezeichnungen "Standort_Kostenstelle_Tagesdatum.xlsx" haben.

Jetzt bin mit meinen spärlichen VBA-Kenntnissen leider ziemlich überfordert, aber ich halte das für keine so exotische Sache... daher die Frage: hat jemand zufällig einen passenden Code, den er mir zur Verfügung stellen könnte? Wäre super ;-)

Viele Grüße
    Fargol

:)

2. Guten Morgen,

ein passender Code könnte erstellt werden, wenn klar wäre wie deine Daten aufgebaut sind. Eine DEMO-Mappe von Dir wäre da von Vorteil.

Damit ist jetzt nicht das Original gemeint, sondern einfach eine Mappe mit Dummydaten die deinem Mappenaufbau exakt entsprechen.

chris-kaiser, 1. Dezember 2014
  3. Hallo Chris,

danke für die Rückmeldung! Das wäre vermutlich hilfreich, das stimmt natürlich.

Ich habe die Tabellenstruktur hochgeladen und die beiden Spalten gefüllt, nach denen neue Dateien erstellt werden sollen.

Danke schon mal für die weiteren Tipps.

Viele Grüße
    Fargol

4. Tabelle in einer Datei auf mehrere Dateien aufteilen per Makro

Hi,

Kostenstelle? oder Kostenstellenverantwortlichen?
    In der Datei sind keine Kostenstellen vorhanden.

Könntest du bitte auch ein gewünschtes Ergebnis darstellen wie es dann in der neuen Datei aussehen sollte.

5. Hallo,

im konkreten Beispiel meine ich die KST-Verantwortung.

Es soll für jedes Päckchen, in dem die beiden Spalten die gleiche Wertekombination enthalten, eine neue Datei erzeugt werden (Beispiele habe ich in die neue angehängte Datei gepackt).

Viele Grüße
    Fargol

6. Hi,

na dann hoffe ich mal das der Aufbau der Originalmappe gleich ist *wink.gif*

Anbei die Datei, mit zwei Schaltflächen -> zuerst aufteilen -> Tabellen können noch auf etwaige Fehler geprüft werden . Danach abspeichern-> es wird nach dem Speicherort gefragt, es kann auch ein neuer Ordner erstellt werden und die Tabellen werden als eigene Dateien mit dem Namen und Datum abgespeichert.

7. Hallo Chris,

ich habe dein Werk getestet und bin begeistert! So sollte es sein, perfekt! Vielen Dank!!

Eine Verständnisfrage habe ich noch: muss ich auf jeden Fall vor dem speichern in der Datei aufteilen lassen? Ich stelle mir das bei meiner Datenmenge nämlich evtl. schwierig vor irgendwann, da dann einige Hundert bis Tausend Laschen in der einen Excel-Tabelle erzeugt werden müssten ;-)

Viele Grüße
    Fargol

8. Tabelle in einer Datei auf mehrere Dateien aufteilen per Makro

Hi,

einige tausend..., ^^ dies würde ich dann VOR der Mittagspause starten.
    Aber es wäre fast egal ob zuvor die Blätter erstellt werden und dann abgespeichert werden oder gleich alles in EINEM erzeugt wird.

Wenn es wirklich so viel Daten sind müsste der Code ggf. noch umgebaut werden, im Moment läuft der Code nicht gerade im "Speichersparmodus".
    *Smilie

9. Hehe, ok *tongue.gif*

Na ja, einige Tausend wohl auch eher nicht, aber einige Hundert bis Eintausend könnten es schon werden.

Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann berichten!

Viele Grüße
    Fargol

10. Hmm, es gibt wohl noch ein Problem:

Da beim Standort teilweise auch sehr lange Bezeichnungen vorhanden sind, meckert Excel beim Anlegen der Laschen. Vielleicht sollte man den Schritt dann direkt überspringen und mit einem Klick direkt die Dateien anlegen lassen? Prüfen kann ich da leider sowieso nicht so viel, da es dafür doch zu viele Einträge sind.

Noch eine Frage: das hatte ich zugegebenermaßen bisher nicht erwähnt *biggrin.gif* , aber kann man in die neuen Dateien auch das Seitenlayout, Druckeinstellungen und den ganzen Kram mitnehmen?

Viele Grüße
    Fargol

Edit: ich habe die Einträge testweise gekürzt, sodass es passen müsste. Jetzt kommt folgender Fehler:
    "Laufzeitfehler '1004':
    Die Delete-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden."

Bin leider ratlos =/

11. Hi,

hmm, verbundene Zellen in der Tabelle enthalten?

Druckeinstellungen brauchst du nur auf der Originaltabelle durchführen die gelten dann auch für alle anderen Blätter.

Wenn Du noch eine Demo hochladen kannst wo Probleme auftreten, kann ich noch mal drüber schauen und gleich alles in einem erledigen.

chris-kaiser, 2. Dezember 2014
  12. Denkfrage: Warum vervielfältigt man Daten über neue Dateien oder Sheets, wo man doch einfach die Ursprungstabelle gezielt filtern könnte?
    Für "Seitenlayout, Druckeinstellungen und den ganzen Kram" wäre das auch ganz praktisch.

13. Tabelle in einer Datei auf mehrere Dateien aufteilen per Makro

Nein, keine verbundenen Zellen, soweit ich weiß...

Ich habe eine neue Datei angehängt, jetzt auch mit mehr Zeilen drin. Die Länge der Einträge entspricht dem echten Leben *wink.gif*

Musste die Datei packen, weil sie sonst zu groß war, hoffe das ist kein Problem.

@ebs17: Das würde ich gerne so machen, allerdings ist das eine immense Arbeit. Wie ich weiter oben schon schrieb, kommen da einige Hundert bis Tausend einzelne Dateien bei rum. Ich kann aber nicht alles in einer Datei lassen und es jeden Empfänger selber filtern lassen, da nicht jeder alles sehen darf.

14. Hallo Eberhard *wink.gif*

Da hast du schon Recht!
    Ich kenne solche Vorhaben nur dann wenn bestimmte Personen nur gewisse Daten sehen sollten und kein echtes ERP in der Firma in Verwendung ist.
    Zumeist werden die Teilinformationen als PDF ablegt, oder eben als eigene Excel Datei. Aktuell habe ich gerade bei mir in der Firma den Auftrag bekommen, dass ich für einzelne Fachbereiche Budgetdaten mit den relevanten Daten als PDF ablegen sollte.

@Fargol
    ich werde mir die Datei bald mal anschauen..., ich bin gerade dabei dieses PDF's Zeugs zu machen das hat Vorrang.

chris-kaiser, 2. Dezember 2014
  15. Natürlich, will dich ja nicht von deiner eigenen Arbeit abhalten... freue mich, dass du überhaupt so hilfsbereit bist *top

Ja, eigentlich haben wir dann den gleichen Fall bei uns, allerdings sollten bei mir die Daten schon in Excel bleiben, da die Kollegen dort noch gewisse Anmerkungen machen sollen, die am besten auch per Excel nachher wieder verarbeitet werden können. Ich will bloß keine Zettelwirtschaft zurückbekommen *wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Tabelle in einer Datei auf mehrere Dateien aufteilen per Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle in einer Datei auf mehrere Dateien aufteilen per Makro - Similar Threads - Tabelle Datei Dateien

2. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  3. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  4. Ausfüllen mehrerer Tabellen in einer Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausfüllen mehrerer Tabellen in einer Datei: Hallo zusammen, ich habe eine Excelliste mit vielen Spalten als Tabelle formatiert. Diese habe ich mit Formeln gefüllt und habe diese Tabellen kopiert und daraus sind insgesamt nun drei...
  5. Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen: Hi zusammen, ich steh noch am Anfang meiner Excel Abenteuer hab aber gleich eine für mich interessante Frage da ich mit mehreren Excel Dateien arbeite. Ich habe eine bestimmte Zahl als...
  6. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  7. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  8. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden